Frage: Hydrophile Betamethasoncreme in der Stillzeit / Schuppenflechte

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit etwa Mai 2014 leide ich unter Schuppenflechte, vermutlich psoriasis guttata, Auslöser unbekannt. Der Hautarzt verschrieb mir eine hydrophile Betamethasoncreme, die ich mich bisher nicht traute anzuwenden, da ich meine Tochter, 8 1/2 Monate alt, in der Nacht und am morgen noch stille. Die Schuppenflechte hat sich aber nun noch ausgedehnt und findet sich bei mir mittlerweile an den Unterarminnenseiten, den Unterschenkeln, unter der Brust, teilweise am Bauch, an den Leisten, den Achseln und am unteren Rücken, so dass ich die Salbe doch wie ich finde recht großflächig auftragen müsste. Kann ich die Salbe anwenden? Hier die genaue Bezeichnung und die Inhaltsstoffe: Hydrophile Betamethasoncreme 0,1% NRF 11.37. Bethamethasonvalerat SUB 0,20g Mittelkettige Triglyceride O 0,20g Citronensaeure wass. 0,05g Natriumcitrat 0.05g Basiscreme Dac Ensbona 189,90g gereinigtes Wasser 9,60g Wenn ja, was wäre ein geeigneter Zeitpunkt zur Auftragung (da ich meine Tochter nur in der Nacht bzw. frühen Morgen noch stille)? Ist auch die Anwendung unter der Brust vertretbar? Empfohlener Anwendungszeitraum insgesamt? Wenn nein, können Sie ein Alternativpräperat für die Stillzeit empfehlen? (Habe z.B. von der Rubisansalbe von DHU gehört?) Und noch eine kurze andere Frage: Da ich auch an einen niedriegen Vitamin D-Spiegel habe: darf ich in der Stillzeit Vit D einnehmen? Welche Dosis? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende! Semiramis

von semiramis am 05.09.2014, 15:02



Antwort auf: Hydrophile Betamethasoncreme in der Stillzeit / Schuppenflechte

Die äußerliche Anwendung von Betamethason wäre mit dem teilweisen Stillen Ihrer Tochter durchaus vereinbar. Günstig wäre eine Anwendung am Morgen nach dem Stillen, damit der Abstand bis zur nächsten Stillmahlzeit möglichst groß ist. Ein Ausgleich eines Defizites an Vitamin D ist auch in der Stillzeit sinnvoll. Die äußerliche Anwendung von Sole-Produkten ist unproblematisch. Bei Produkten mit Salicylsäure sollte zumindest keine dauerhafte großflächige Anwendung in der Stillzeit erfolgen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.09.2014



Antwort auf: Hydrophile Betamethasoncreme in der Stillzeit / Schuppenflechte

... habe seit etwa einer Woche die Ombia Med Haut Repair Intensive Creme angewendet, welche Salicylsäure enthält - habe nun gelesen, dass man Cremes mit diesem Wirkstoff in der Stillzeit meiden sollte und mache mir nun große Sorgen. Denken Sie, es ist mit Schädigungen zu rechnen (da ich die Salbe ja auch unter der Brust angewendet habe)? Weiter habe ich die "Schaebens Totes Meer Salbe" benutzt - ist dies in der Stillzeit unproblematisch? Wie sieht es grundsätzlich mit der Benutzung von Solesalben und -bädern in der Stillzeit aus? Vielen Dank.

von semiramis am 09.09.2014, 08:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aconitum Comp Injektion in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, meine Zahnärztin hat mir gestern wegen meines entzündeten Zahns eine "Heilspritze" ins Zahnfleisch/Richtung Wurzel gegeben. Sie meinte, eventuell erspare ich mir damit eine Wurzelbehandlung ("50:50 Chance") Auf der Packung stand soweit ich sehen konnte Aconitum Comp, es war auf jeden Fall von Wala. Meine Ärztin ...


Hylase und Hylauron in der stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich würde gerne meine Lippen mit Hylase wieder auflösen lassen, nachdem diese vor einiger Zeit leider verunstaltet wurden. Anschließend würde ich sie gerne wieder mit Hylauron aufbauen lassen, so wichtig ist mir das Ganze da ich dieses Jahr kirchlich heirate. Jedoch stille ich mein Kind und das Wohlergehen me...


Bleaching streifen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich habe bleaching streifen für die Zähne mir folgenden Inhaltsstoffen zuhause: Glycerin, Propylene Glycol, Aqua, Phthalimidoperoxycaproic Acid, Cellulose Gum, Carbomer, PVP, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Sodium Hydroxide, Menthol Kann ich diese bedenkenlos während der Stillzeit verwenden oder raten sie...


Humira in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe im 2+3. Trimenon auf Humira (Morbus Crohn) verzichtet. Jetzt in der Stillzeit möchte ich eigentlich wieder anfangen, weil ich Probleme habe. Ich habe bei Embryotox gelesen, dass bei einigen Müttern geringe Mengen des Antikörpers in der Muttermilch gefunden wurden. Ich bin sehr verunsichert, ob man dann se...


Chlorhexidin in der Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe an einer Stelle (leichte) Probleme mit dem Zahnfleisch. Meine Zahnärztin hat mir hierfür Chlorhexamed Gel aufgeschrieben, Wirkstoff Chlorhexidinbis (D-Gluconat). Ich soll das Gel abends auf mein Zahnfleisch auftragen und über Nacht einwirken lassen. Ich stille meine 7 Monate alte Tochter noch und in der...


Jodetten Henning 1 x wöchentlich (1530 Mikrogramm) in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Wolfgang Paulus,   ich stille mein 2 jähriges Kind noch und nehme (fast regelmäßig ;) ) Femibion 3 ein. Aufgrund einer Veränderung der Schilddrüse soll ich nun alle 10 Tage Jodetten Henning 1 x wöchentllich (1530 Mikrogramm) einnehmen. Gemäß Packungsbeilage ist aufgrund des sehr hohen Iodgehaltes und der vorgesehenen E...


Sinupret Forte und Amoxi-Clavulan in der stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Nasennebenhöhlen Entzündung und habe Sinupret Forte und Amoxi-Clavulan Aurobindo 875 mg/125 mg verschrieben bekommen und habe bedenken, weil mein Baby 10 Monate alt noch viel gestillt wird. Mein Baby bekommt zurzeit auch Amoxicillin Saft wegen einer Mittelohrentzündung. Wird es nicht zu viel von Amox...


RE: Jodetten Henning 1 x wöchentlich (1530 Mikrogramm) in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,   ich muss leider nochmals bzgl. der Jodsupplementation in der Stillzeit nachfragen. Mein Arzt weiss Bescheid, dass ich Femibion 3 einnehme und hat aufgrund der vergrößerten Schilddrüse die zusätzliche Aufnahme von 1530 Mikrogramm aller 10 Tage verordnet. Diese Dosierung wird wohl in der Stillzeit nicht empfohlen...


Amlodipin in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich (40) stille mein zweites Kind (bald 9 Monate) noch 1-2 mal täglich zusätzlich zur Beikost und Nachts. Dies möchte ich auch noch 4 bis 5 weitere Monate tun. Ein Abstillen ist kurzfristig nicht möglich, da er keine Flasche annimmt.  Während der Schwangerschaft war mein Blutdruck immer normal bis niedrig, davor all...


Cipralex in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor 3 Wochen habe ich mein 6. Kind bei 39+6 auf die Welt gebracht. Wie nach meinen anderen Entbindungen auch habe ich jetzt im Wochenbett Zwangsgedanken entwickelt und deshalb Cipralex vom Hausarzt verordnet bekommen, 3-5 Tropfen, also 3-5 mg pro Tag. Bisher hat diese Dosierung, meistens nur 3 mg, immer zu Beschwe...