Frage: hyaloronspritze ins Hüftgelenk

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin im achten Monat schwanger und habe im rechten Hüftgelenk eine Hüftarthrose zweiten Grades. Vor einer Schwangerschaft gab mir mein Orthopäde Hyaluron Spritzen ins Gelenk (hymovis). Während der Schwangerschaft habe ich noch keine bekommen aber er meint um die Hüfte besser auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten würde er mir diesen und nächsten Monat noch eine geben, allerdings dabei die Schmerzmittel weglassen. Jetzt bin ich unsicher ob ich das in der Schwangerschaft machen soll bzw. problemlos darf, zumal ich im Moment auch so gut wie keine Probleme habe. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Viele Grüße, Arlt

von kiki0105 am 19.05.2017, 11:02



Antwort auf: hyaloronspritze ins Hüftgelenk

Bei Hyaluronsäure handelt es sich um ein langkettiges Mukopolysaccharid, das einen wesentlichen Bestandteil körpereigenen Gewebes darstellt. Es wurden damit zwar keine größeren Studien in der Schwangerschaft durchgeführt, kindliche Schädigung sind bislang nicht aufgefallen. Da Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre die Injektion von Hyaluronsäure ins Hüftgelenk durchaus vertretbar, wenn Sie sich davon Besserung der Beschwerden versprechen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.05.2017