Frage: Hoöopathie

Hallo Dr. Paulus, Ich hatte im Januar eine Missed Abortion in der 10. SSW, das Herz hat wohl in der 9. SSW aufgehört zu schlagen. Jetzt bin ich wieder schwanger, rechnerisch etwa SSW 5 und bin schrecklich ängstlich. Aber nur phasenweise, nicht durchgehend. Außerdem habe ich eiskalte Hände und Füße, ich friere fast ständig, oder ich schwitze tierisch. Gibt es etwas homöopathisches um die SS zu unterstützen und mir den Kopf etwas frei zu machen? In der Apotheke wurde Aconitum empfohlen, aber ich wollte mich noch rückversichern. Im Internet habe ich gelesen, das Aconitum bei ausbleibender Menstruation empfohlen wird, das wäre ja dann eher nicht das Richtige? Bei meiner Schilddrüsenunterfunktion kann ich doch bedenkenlos Femibion mit Jod nehmen? Danke sehr

von mkr1102 am 16.05.2014, 17:20



Antwort auf: Hoöopathie

Aconitum wird in der homöopathischen Medizin bei Angst verbunden mit Unruhe, Panikattacken und Schlafstörungen eingesetzt. Vorbehalte gegen einen Einsatz in der Schwangerschaft bestehen bei üblicher Dosierung nicht. Bei Schilddrüsenunterfunktion ist die Gabe von Jodid (z. B. in Femibion) in der Schwangerschaft durchaus sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.05.2014