Frage: Homöopathie / Eisentabletten

1) Seit ungefähr der 2. Schwangerschaftshälfte leide ich unter starken Schlafstörungen. In der Apotheke wurden mir daher "Gute Nacht Globuli nach Dr. Bach von Spagyra" gegeben. Zusammensetzung: Aspen, Olive, Star of Betlehem, White Chestnut, außerdem ist Saccharose enthalten. Ich nehme seit Wochen abends 10 Globuli. Zustätzlich lutsche ich eine "Rescue Pastille" Bachblüten schwarze Johannisbeere - ohne Alkohol. Zutaten: Süssungsmittel: Sorbit, Maltit, Isomalt, Xylit. Geliermittel: Gummi Arabicum. natürliches Aroma: schwarze Johannesbeere. Säuerungsmittel: Zitronensäure. natürlicher Farbstoff: Anthocyane. färbende Lebensmittel: Holunder, Schwarzmöhre (0.1%). pflanzliches Öl Überzugsmittel (pflanzliches Öl, Bienenwachs). Davon schlafe ich dann auch, aber da ich diese Kombination nun bereits seit Wochen nehme, mache ich mir natürlich Gedanken. Kann Homöopathie über längeren Zeitraum dem Baby schaden, oder kann ich dies beruhigt weiter einnehmen? Darf ich die Globuli bis zur Geburt einnehmen oder soll ich vorher aufhören? 2) Außerdem wurde bei mir ein Eisenmangel festgestellt. Nun nehme ich "Ferrograd-Fol 105mg / 0,35mg" Tabletten (täglich eine Tablette). Eine Tablette enthält 105 mg zweiwertiges Eisen und 0,35mg Folsäure. Außerdem: Saccharose, Cochenillerot (E 124), Lactose. Kann ich diese bis zur Geburt nehmen oder soll ich vorher damit aufhören? Vielen Dank im Voraus!

von AC_2014 am 21.03.2014, 11:08



Antwort auf: Homöopathie / Eisentabletten

Die von Ihnen genannten homöopathischen Präparate sind aufgrund ihrer Verdünnung in allen Phasen der Schwangerschaft unbedenklich, soweit sie in üblichen therapeutischen Dosen eingenommen werden. Wenn bei Ihnen ein Eisenmangel nachgewiesen wurde, wäre es durchaus sinnvoll, das Eisenpräparat bis zur Geburt und ggf. auch im Wochenbett einzunehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Homöopathie in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Paulus Wie sieht es mit Homöopathie in der Schwangerschaft aus? Darf ich gegen Halsschmerzen die Halstabletten von Omida einnehmen? Oder Chugeli von Similasan gegen Grippe und Erkältung? Ich hatte einen Hustenkatarrh und leide nun noch an Halsschmerzen. Oder können Sie mir etwas zum Lutschen empfehlen? Herzlichen Dank für ihre A...


Orthomol Natal & Eisentabletten

Sehr geehrte Herr Paulus, ich nehme seit Anfang mein Schwangerschaft Ortomol Natal. Jetzt muss ich Eisentabletten einnehmen. Ortomol Natal enthalt 5 mg Eisen glaube ich. Eisentabletten Tardyferon 247,25mg getrocknetes Eisen (ll) -sulfat (entspechend 80 mg Eisen) Darf ich sie beide an einem Tag einnehmen? Vielen Dank


Eisentabletten und Stillen

Hallo Herr Dr. Paulus, da ich bei der ersten Geburt atonische Nachblutungen hatte hat meine Frauenärztin mir Eisentabletten verschrieben um den sinkenden Eisenwert oben zu halten. Unsere ältere Tochter wird abends noch gestillt. Da ich morgen schon l-Tyroxin nehme, nehme ich die Eisentabletten gegen Abend ein. Wenige Tage nach der Einnahm...


Eisentabletten

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mir wurden Eisentabletten 1x100mg Eisensulfat/Tag aufgrund eines Eisenmangels verschrieben (Ferritin unter 10, Hämoglobin 10,2g/dl). Nach vier Wochen war der Hämoglobin 10,6g/dl und Ferritin bei 13. Nun soll ich die Dosis verdoppeln auf 2x100mg/Tag. Ist diese höhere Dosis Eisensulfat unbedenklich für das Kind? Her...


Darmbakterien und Eisentabletten gemeinsam eingenommen

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage. Ich hatte jetzt 10 Wochen sehr breiigen und übel riechenden Stuhl. Morgens habe ich Eisentabletten und Omni biotic genommen und hatte dann immer diesen breiigen Stuhl. Jetzt lasse ich die Darmbakterien weg und der Stuhl ist schön. Nun habe ich diese Kombination zehn Wochen eingenommen, weil ich einfach n...


Eisentabletten

Moin Herr Dr. Paulus, Bei der letzten Blutuntersuchung vor etwa 11 Wochen kam heraus, dass ich knapp unter der Untergrenze für Eisen (11,8) liege. Daher hat mein Arzt mir Eisentabletten verschrieben. Nun darf ich morgens die leichtesten Schilddrüsentabletten gegen eine schwangerschaftsbedingte Unterfunktion (diese kam bei der allerersten Blutun...


Welche Eisentabletten?

Guten Tag Dr. Paulus, mein Ferritinwert liegt bei 8,9 ng/ml. Hb liegt bei 13. Ich weiß, dass mein Hbwert in Ordnung ist, aber der Ferritinwert ist sehr gering. Ich möchte den Eisenspeicher vorsorglich auffüllen (bzw. es soll erst gar nicht zu einem Mangel kommen, so dass der HBwert auch schlecht wird), ich bin jetzt ca. auf der "Halbzeit" und ...


Homöopathie und antibiotika

Hallo! Ich habe eine Frage wegen Homöopathische Globuli Lytta vesicatoria d6. Also 2 Wochen zurück habe ich im Harn Bakterien gehabt. Ich habe Antibiotikum Tricef 200mg bekommen. Nach 2 Tage habe ich Harnabnahme gehabt und es war in Ordnung. Bescwerden waren aber leider paar Tage nach den Behandlung schon zurück. Weil es nicht so schlecht war, habe...


Eisentabletten

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich nehme seit ca. 10 Tagen Eisentabletten (Tardyferon) ein und habe kurz danach festgestellt, dass in meinem Stuhl ganz viele kleine, schwarze Punkte sind. Und das jedes Mal. Ich weiß, dass Eisen den Stuhl dunkler färben kann, aber von vielen einzelnen Punkten habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört. Kann d...


Natriumbenzoat, Homöopathie

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Kommenden Montag habe ich einen Zuckertest auf Schwangerschaftsdiabetes und muss dazu eine Zuckerlösung trinken. Da ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe, frage ich standardmäßig nach, was in dem, was ich zu mir nehme, enthalten ist. Mir wurden daraufhin die Inhaltsstoff...