Frage: Hexoral

Guten Abend , Ich bin in der 25. Ssw und habe an manchen Stellen leicht Zahnfleischbluten. Munspuelungen zb Meridol habe ich ausprobiert, jedoch dadurch einen Ausschlag bekommen. Nun betupfe ich diese Stellen mit einem Wattestaebchen und Hexoral. Ist das bedenklich, gibt es bessere Alternativen? Chlorhexamed vielleicht? Im Netz steht so viel das verwirrt mich. Vielen Dank im voraus!

von Tynaro am 25.04.2014, 18:49



Antwort auf: Hexoral

Die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan) wäre im aktuellen Stadium Ihrer Schwangerschaft ungefährlich, da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Auch Lösungen mit Kamille können helfen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.04.2014



Antwort auf: Hexoral

Hier die Angaben der Verpackung Hexoral 0, 1% Lösung 100ml Hexoral enthält 100mg Hexetidin Weiterhin Azorubin, Eucalyptusoel und Levomenthol 5.4% Alkohol

von Tynaro am 25.04.2014, 19:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hexoral Spray

ICh nehme seit kurzen dieses Hexoral Spray. SInd gerade bei der Familienplanung und hoffe das es geklappt hat. KAnn ich das ohne BEdenken weiter benutzen. Ich benutze es nur morgens und abends vielen DAnk lg


Hexoral und Meerwasserspülung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, am 11.4. war ich bei meiner Hausärztin wegen Hals- und Kopfschmerzen (roter Rachen und leichte Halsschmerzen, eher nachts sowie tagsüber mal mehr mal weniger starke Kopfschmerzen). 1.) Sie hat gesagt, dass ich gegen die Kopfschmerzen bei Bedarf 500mg Paracetamol max. 3x am Tag nehmen kann. Habe davon gestern e...