Frage: Herpespflaster ausreichend Schutz?

Hallo Herr Dr Paulus, Ich habe eine Frage zu Herpespflastern. Momentan ist meine Frage noch nicht aktuell (bin schwanger in der 26. ssw), aber ich beziehe mich auf den Zeitpunkt nach der Geburt des Babys, da ich nach der Geburt meines 1. Kindes ebenfalls immer wieder Lippenherpes hatte: Ist es beim Stillen und allgemein Umgang mit einem Säugling ausreichend, als Schutz diese Herpespflaster (Patches) zu tragen, oder raten Sie zu Mundschutz etc? Ich frage insbesondere deshalb, weil ich hier in diesem Forum gelesen habe, dass diese Pflaster Flüssigkeiten absorbieren (ist das richtig? ), das würde ja bedeuten, dass das Pflaster keinen Schutz bietet, da ja virale Flüssigkeit durchtreten kann? Herzlichen Dank schon mal für Ihre Erklärung!

von verdin am 17.04.2015, 10:54



Antwort auf: Herpespflaster ausreichend Schutz?

Das Patch hilft zwar, das Risiko einer weiteren Ansteckung aus der Wunde zu reduzieren, wenn es richtig platziert und rund um das Bläschen fest angeklebt ist. Da das Virus bei Herpesbläschen-Patienten auch im Speichel vorhanden ist, wird auch von Intimkontakt im Mundbereich abgeraten. Das COMPEED® Herpesbläschen-Patch ist z. B. wasserdicht. Flüssigkeit kann nur durch den Rand des Patchs treten, nicht durch die Pflasteroberfläche.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Compeed Herpespflaster in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe heute Lippenherpes bekommen und von der Apothekerin das Compeed-Herpespflaster empfohlen bekommen. Ich nehme es auch bereits, da ich noch ein Kleinkind habe und meine Tochter keinesfalls anstecken möchte. Kann ich dieses unbedenklich in der Frühschwangerschaft anwenden? Die Inhaltstoffe sind wie folgt: Sy...


Compeed Herpespflaster in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wurde von Biggi an Sie weitergeleitet und hoffe, Sie können mir auch eine Frage zum Thema „Medikamente“ in der Stillzeit beantworten. Ich leide schon immer unter Herpes, seit der Geburt meines Sohnes vor 21 Wochen aber regelmäßig, fast alle 7-14 Tage. Meistens vor lauter Angst, wieder erneut Herpes zu bekomm...