Frage: Herpes

Hallo ich weiss sie beraten schwangere hoffe sie können mir auch in der stillzeit helfen ... Darf ich in der stillzeit compeed benutzen?trage schon mundschutz....Ist der Virus auch von aussen am mundschutz überlebensfähig?Meine 15 Tage alte Tochter fasst mir immer an den mundschutz von aussen beim stillen....besteht dadurch infektionsgefahr?Möchte den herpes mit compeed abkleben...danke für Ihre hilfe auch wenn ich nicht schwanger bin

von Nicki72 am 29.07.2016, 14:25



Antwort auf: Herpes

Das Patch hilft zwar, das Risiko einer weiteren Ansteckung aus der Wunde zu reduzieren, wenn es richtig platziert und rund um das Bläschen fest angeklebt ist. Da das Virus bei Herpesbläschen-Patienten auch im Speichel vorhanden ist, wird auch von Intimkontakt im Mundbereich abgeraten. Das COMPEED® Herpesbläschen-Patch ist z. B. wasserdicht. Flüssigkeit kann nur durch den Rand des Patchs treten, nicht durch die Pflasteroberfläche.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

herpes genitalis

Lieber Herr Dr. Paulus, immer in der Schwangerschaft leide ich an herpes genitalis. Meinen ersten Sohn musste ich deshalb per kaiserschnitt zur Welt bringen was mich psychisch immer noch verfolgt. Jetzt bin ich wieder schwanger und wünsche mir so sehr eine spontane Geburt. Allerdings (ich bin in der 23 Ssw) hatte ich bisher schon wieder 3 Ausbr...


Genital Herpes in der 10. ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 10. Shaw und habe einen Rückfall von genital Herpes bekommen mein Frauenarzt hat mir Aciclovir 200 mg und Zovirax Salbe verschrieben. Bisher habe ich nur die Salbe verwendet da ich gelesen habe,dass man Aciclovir nicht vor der 12. Woche oral anwenden sollte da es zu Fehlbildungen und Fehlgeburten führe...


Herpes Genitalis Vorbeugung einer Infektion durch Aciclovir

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bitte beantworten Sie mir, ob ich durch die Einnahme von Aciclovir eine primäre Herpes Genitalis Infektion verhindern kann, wenn ich mich evtl. bei meinem Partner (er hätte zu diesem Zeitpunkt noch keine Symptome) vor wenigen Tagen angesteckt habe. Welche Dosis müsste ich Einnehmen? Entschuldigen Sie bitte mein...


Medikamente gegen Herpes in der 2. oder 3. Schwangerschaftswoche eingenommen

Ich leide unter wiederkehrenden Herpes genitalis Infektionen. Leider bekam ich im Oktober 2018 wieder Herpesbläschen im Genitalbereich und ich habe vorsorglich Aciclostad 200 mg genommen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich leider noch nicht, dass ich schwanger war und mache mir jetzt Gedanken ob es meinen Kind schaden konnte??


Erstinfektion Herpes genitalis, MA und erneute Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. PAULUS, ich hatte in meiner 5. Schwangerschaft eine Erstinfektion mit Herpes und dadurch leider einen MA in der 15 Ssw. Besteht dieses Risiko nun auch bei einer erneuten Schwangerschaft oder kann ich nun davon ausgehen, dass ich und somit auch das Ungeborene einen Immunschutz bekommen? Sollte ich in einer weiteren Sc...


Herpes vorbeugen

Guten Abend Dr. Paulus Ich habe sehr oft Herpes. Möchte Sie fragen ob es ein "Wundermittel" gibt, um Herpes vorzubeugen. Kann ich L-Lysin in der Schwangerschaft einnehmen? Oder gibt es was besseres was Sie mir empfehlen können? Vielen Dank.


Kann ich das Herpes Patch von Compeed verwenden?

Hallo Herr Dr. med. Paulus, vorhin habe ich mir in der Apotheke etwas gegen meinen Herpes während der Stillzeit geben lassen. Hier wurden mir die Compeed Herpes Pflaster gegeben... allerdings stand im Beipackzettel nun eine Gegenanzeige: Man solle das Pflaster nicht bei Stillenden, Schwangeren und Kindern verwenden. Anscheinend ist es ein neues...


Herpes L-Lysin

Hallo, darf ich in der Stillzeit Lyranda (L-Lysin) nehmen ? Ich habe leider immer wieder mit Herpes zu kämpfen und am besten hilft es mir, rechtzeitig beim ersten kribbeln, Lyranda zu lutschen. Ich weiß dass ich auch Aciclivir Creme anwenden darf, jedoch habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Kautabletten bzw. mit der Kombi von Kautabletten und ...


Herpes genitalis - Aciclovir

Lieber Hr Dr Paulus, Ich habe seit vielen Jahren einen genitalen Herpes, der mal an den Schamlippen, mal auf dem Mons pubis und mal anal ausbricht. Jetzt in der Schwangerschaft einmal in der 8. Woche (nur mit Creme behandelt) und seit der 21. Woche habe ich nun schon zum dritten Mal Prodromi (typische Schmerzen in den Lymphbahnen im Bein) und ei...


Ist es geferlich herpes in der Nase bei Gebuhrt und soll ich die Tabletten nehme

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal x 1 Tablette . Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im Körper...