Frage: Heiße Wärmflasche Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich weiß dass meine Frage nicht so Recht in ihr Aufgabengebiet fällt, jedoch schätze ich Ihre Meinung sehr und hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich habe seit 2 Jahren im Bereich L 5 S1 einen starken Bandscheibenvorfall. Gott sei Dank, hatte ich im bisherigen Verlauf meiner Schwangerschaft ( derzeit 29 ssw) nur zu Beginn und gestern (nach einer Übung im Geburtsvorbereitungskurs) damit Probleme. Einzige Linderung meiner Beschwerden ist eine heiße Wärmflasche in diesen Bereich zu legen, das Wasser dafür koche ich immer im Wasserkocher auf. Heute Früh bin ich mit der heißen Wärmflasche im Rücken eingeschlafen und bin durch die Tritte meines Babys erwacht, nach Recherche im Internet musste ich leider erfahren,dass Wärmflaschen (heiß) verboten sind. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe und mich beschäftigt die ganze Zeit schon die Frage ob sich das wirklich schädlich auf das Ungeborene auswirkt, da die Wärmflasche ja im Rücken war und nicht auf dem Bauch. Vielen lieben Dank für Ihr Ehrliche Antwort.

von Paddi am 11.03.2016, 17:31



Antwort auf: Heiße Wärmflasche Rücken

Problematisch für das Ungeborene wäre allenfalls eine deutliche Erhöhung der Körperkerntemperatur (z. B. bei Fieber), was aber durch eine Wärmflasche im Rücken sicher nicht erreicht werden kann.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schmerzen im rücken im becken bis in die beine

was darf ich nehmen ..... Halt es wirklich nicht mehr aus vor schmerzen ..... Schlafe seid wochen keine 1 1/2 stunden am stück ..... Habe 2 band scheibenvorfälle die mir in dieser schwangerschaft wahnsinnige probleme machen bis hin zur taubheit in den zehen, dazu tut mir mein becken seid 8 wochen bei jedem schritt weh und im liegen sticht das scham...


Pilz candida albicans auf dem Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe erneut eine Pilzinfektion (candida albicans) allerdings nicht im Genitalbereich sondern auf dem Rücken. Vor zwei Jahren hatte mir der Hautarzt dagegen kein reines Pilzmittel aufgeschrieben sondern eine Art Schuppenshampoo (Kelual DS - Intensivpflegeshampoo bei Schuppen - antirezidiv) was auch gut geholfen ...


Stoß in Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 12. SSW und habe einen kräftigen Stoß /Schlag in den unteren Rücken / Beckenbereich mit der Tischkante bekommen. Abgesehen von der schmerzenden Stelle am Rücken habe ich keine Probleme. Kann das dem Kind geschadet haben, weil es ja ein ziemlich harter Schlag war und quasi auf der gleichen Höhe wie da...


Quaddeln (Behandlung Rücken)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir sind gerade in der Kinderplanung und ich leide seit 2 Monaten an Schmerzen zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt rechts. Mein Hausarzt empfahl mir zu Quaddeln. Dabei spritzte er mir Schmerzmittel,Rheumatikum und Dexamethason in drei Stellen des Rückens. Zumindest setzt sich diese Spritze aus diesen 3 Medikamen...


Anwendung Skinoren Creme 20% auf Dekolleté und Rücken

Sehr geehrter Dr. Paulus, In Absprache mit meiner Hautärztin und meinem Frauenarzt nehme ich wie beschrieben 1× täglich Skinoren Creme 20. Nun kommen mir doch Zweifel aufgrund der bei mir etwas größeren betroffenen Fläche. Nämlich Dekolleté inkl. Oberer Bauchbereich sowie oberer und unterer Rücken. Bei Embryotox habe ich keine Information zu...