Frage: Heftige mundraumentzündung ssw

Zur zeit habe ich eine heftige mundraumentzündung. Nun wurde mit vom Zahnarzt dynexan2% aufgetragen. In der Apotheke riet mir man davon ab. Könnte eine einmalige Anwendung Auswirkungen haben? Ebenso spüle ich mit kamillosan verdünnt mit salbeitee. Jetzt habe ich 3-4 mal die einzelnen Bläschen mit du kamillosankonzentrat direkt mit einem wattestäbchen eingepinselt. Könnte das bez. Dem Alkoholgehalt Auswirkungen haben? Wäre das bepinseln direkt auf das Zahnfleisch möglich? Ebenso habe ich Bläschen auf der Zunge und 4 fieberbläschen auf der Lippe . Was darf man denn in der ssw ( morgen 12. Woche) verwenden? Ist ein herpesvirus generell im Mundraum schädlich für das ungeborene? Vielen Dank im Voraus!

von Mullemäuschen am 28.03.2014, 11:07



Antwort auf: Heftige mundraumentzündung ssw

Die üblichen desinfizierenden und entzündungshemmenden Mundspüllösungen mit den Wirkstoffen Chlorhexidin (z. B. Chlorhexamed), Dequaliniumchlorid oder Cetylpyridiniumchlorid dürfen in der Schwangerschaft ohne Bedenken eingesetzt werden. Die oberflächliche Behandlung mit Lokalanästhetika wie Lidocain ist ebenfalls unproblematisch. Natürlich dürfen Sie auch pflanzliche Extrakte aus Kamille oder Salbei lokal einsetzen. Bei diesen Mengen ist der eventuelle Alkoholgehalt zu vernachlässigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.03.2014