Frage: Hautkontakt mit Cockpitspray während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frau stillt unser jetzt 9 Monate altes Kind noch zum einschlafen und in der Nacht. Jetzt haben wir uns ein gebrauchtes Auto angeschaut. Meine Frau reagiert auf Gerüche sehr sensibel. Das gebrauchte Auto roch und meine Frau fühlte sich nicht wohl vom Geruch her. Der Verkäufer meinte der Geruch komme vom Cockpitspray und verflüchtigt sich auch wieder und holte dieses um uns den Geruch zu zeigen. Hierbei sprühte er ein paar mal in der Luft umher und auch bewusst einmal auf den Arm meiner Frau. Leider konnten wir hier nicht schnell genug reagieren. Wir machten uns danach direkt Sorgen ob in dem Spray nicht irgenwelche Schadstoffe enthalten sind die über die Haut in den Organismus meiner Frau sind und nun über die Muttermilch an unser Kind weitergeleitet würden. Ein paar Minuten später wischte sich meine Frau die betroffene Stelle mit einem Feuchttuch ab. Dies war frühs so gegen 08.30 Uhr. Daraufhin sind wir heim gefahren was ca. 30 Minuten dauerte und auf dem Nachhause weg bekam Sie noch mehr Kopfschmerzen und Übelkeit. Sie hat sich dann daheim umgehend den ganzen Arm mehrfach gründlich gewaschen bis der Geruch weg war. Wir haben dann versucht unser Kind solange es geht nicht zu stillen. Jedoch in der Nacht um 22.30 Uhr musste meine Frau unser Kind wieder stillen, da es hysterisch wurde und die Flasche nicht annahm. Dies war also ca. 14 std. später. Meine Frau trank an dem Tag ca. 3 Liter Wasser. Wir machen uns nun große Sorgen, ob hierdurch irgendwelche Schadstoffe wie z.B. Lösemittel oder ähnliches in die Muttermilch übergegangen sein könnten. Wie ist Ihre Einschätzung hierzu? Wie sind die Halbwertszeiten von solchen möglichen Schadstoffen? Kann meine Frau weiterhin unbedenklich unser Kind stillen? In welchem Ausmaß können mögliche Schadstoffe durch einen so einmaligen Hautkontakt in den Oragnismus sowie die Muttermilch meiner Frau übergehen? Welche Inhaltsstoffe in dem Cockpitspray waren weiß ich leider nicht genau und kann dies auch nicht mehr in Erfahrung bringen, außer, dass es ein Silikon-Cockpitspray mit Zitronenduft war. Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen,

von Bambinio am 19.06.2015, 22:52



Antwort auf: Hautkontakt mit Cockpitspray während Stillzeit

Bei einem derartigen kurzfristigen und oberflächlichen Kontakt ist nicht mit einer problematischen Belastung der Muttermilch durch das Cockpitspray zu rechnen. Ein Verwerfen der Muttermilch ist deshalb keineswegs erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautkontakt mit Blei schädlich?

Guten Tag, ein Bekannter, der bei uns zu Besuch war, hat Gegenstände aus Blei auf unseren Tisch (mit Tischdecke) gelegt. Da Blei giftig ist, habe ich ihn sofort gebeten, es wieder einzupacken, was auch geschah. Als der Besuch weg war, habe ich die Tischdecke entsorgt, den Tisch gewischt. Reicht dies aus? Die Person hat sich nach dem Kontakt mi...


Vollnarkose während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich operiert werden muss, während ich unser Kind noch stille (unser Kind ist dann 6 Monate alt) und ich nicht abstillen möchte, hätte ich einige Fragen. 1. Muss man die Milch direkt nach der Narkose verwerfen, oder bauen sich die Stoffe der Narkosemittel in der Muttermilch ab? 2. Ich habe bei Ihnen schon gesc...


CBD Öl während Stillzeit

Hallo Hr.Dr.Paulus, Ich leide seit einiger Zeit an Angstzuständen, jedoch nicht immer.ist eher auf Situationen bezogen bzw Orte. Nun meine Frage: kann ich dafür CBD-Öl 10%, 2-3 Tropfen punktuell bei Bedarf einnehmen? Würde sich um 2-3 mal im Monat handeln,evtl auch weniger. Ich stille meine Tochter (9Monate) noch zwei mal täglich. Danke für ...


Nystalocal während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe die Nystalocal Salbe von meinem Gyn verordnet bekommen, diese soll ich 1x täglich dünn auf eine ca. 10 cm x 10 cm große Hautfläche auftragen. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich noch stille. Daher würde ich gerne wissen, ob die Anwendung dieser Salbe auch während der Stillzeit möglich ist? ...


Darf ich nach Hautkontakt mit Drano power Gel schwanger werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe den Abfluss der Badewanne mit Drano power Gel gereinigt, danach leider mit kaltem statt wie beschrieben mit warmem Wasser nachgespült, eventuell auch nicht ausreichend lang. Am nächsten Tag habe ich geduscht, wobei ich bemerkt habe, dass das Wasser immer noch nicht gut abgeflossen ist. Nun sind meine Fußso...


Hautkontakt mit Farbe und Kassenscanner

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Heute sind mir in unserer lokalen postfiliale noch 2 Situationen aufgefallen die mich irritieren. Zum einen mussten wir diese gelben Pakete in der Post kaufen für einen Rückversand und diese zusammenbauen. Dadurch hatten wir im Nachhinein die Hände (Haut und Nägel) voll gelber Farbe, die wir erst nach 30 Minuten zuhau...


Wimpernserum ohne Hormone während Stillzeit

Ich möchte nach langer Zeit Abstinenz von Kosmetika wieder mit einem Wimpernserum ohne Hormone starten. Ich stille momentan und meine Tochter ist 11,5 Monate alt. Hier die Inhaltsstoffe des Serums: Aqua, Phenoxyethanol, C12-15 Alkyl Benzoate, Caprylyl Glycol, Panthenol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Biotin, Sodium Hydroxide, Al...


Hautkontakt mit orale Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, können orale Medikamente über die Haut (Handfläche) resorbiert/aufgenommen werden? Hautkontakt mit orale Medikamente in der Stillzeit. Vielen Dank im Voraus!


Antibiotika während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss wegen einer eitrigen Mandelentzündung das Antibiotikum PenHEXAL 1,5 Mega sieben Tage lang einnehmen. Ich stille meine 1-jährige Tochter noch mehrmals am Tag und auch in der Nacht. Dass Antibiotika in die Muttermilch übergeht ist mir bekannt und auch dass es evtl. zu Durchfall beim Kind kommen kann. Ist das jetzt ...


Cortison während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich stille meinen Sohn noch und muss selber aber nun 10 Tage Prednisolon einnehmen (60mg an Tag 1, 40mg an Tag 2 und 3 und dann weiter abschmelzend). Auf Embryotox habe ich gelesen, dass eine Stillpause von 4  Stunden nach der Einnahme empfohlen wird, aber auch dass 5-25 % des Wirkstoffs in die Muttermilch übergehe...