Frage: Harbstoff/Diesel

Hallo, Ich hätte zwei fragen: Meinem Mann ist Diesel im Auto ausgelaufen. Vielleicht eine Tasse voll. Leider musste ich mit dem Wagen nach 3 Wochen für 4 Stunden fahren. Mein Mann hat 2 Wochen lang Tag und Nacht den Wagen mit ein wenig Fenster auf, gelüftet, verfliegt der Diesel? Denn der Geruch war leider immer noch da und ich habe 4 Stunden in dem Wagen gesessen? Muss ich mir sorgen um eine Schädigung machen? Zu dem Zeitpunkt war ich 11+4 Außerdem hab ich bei meinem Schwager der medizinischer Fusspfleger ist zugeschaut, dort ist ihm ein in 20% Harnstoff getunktes Wattepad in den Fräser bekommen, worauf hin vom Wattepad die Harnsäure Druch die Gegend gespitzt ist. Falls ich davon etwas abbekommen haben sollte, sind da bedenken für mein ungebohrenes? Ich bin in der 17ssw

von Kolja21 am 25.03.2016, 18:18



Antwort auf: Harbstoff/Diesel

Nach den beschriebenen Maßnahmen können Sie die inhalative Belastung durch den ausgelaufenen Dieselkraftstoff vernachlässigen. Bei Harnstoff handelt es sich übrigens um eine Substanz, die im menschlichen Organismus ständig in größeren Mengen produziert wird. Der beschriebene Kontakt bei Ihrem Schwager war daher ohne Gefahr für das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.03.2016



Antwort auf: Harbstoff/Diesel

Nachtrag: Beim Diesel im Auto lagen ingesamt 3 Wochen dazwischen wo der Diesel ausgelaufen war und ich mit dem Wagen dann mit gefahren bin. Der Geruch war zwar noch etwas da aber deutlich weniger als natürlich am Anfang. Die Menge war Ca eine Tasse, der Kanister hatte oben ein kleines Loch und bei der Fahrt ist dort etwas raus geschwappt, so kam der Diesel überhaupt in den Fußraum. Mein Mann hat sich mehrmals versucht das ganze zu reinigen. Verfliegt Diesel denn über 3 Wochen hinweg Vorallem wenn 2 Wochen dauerhaft das Auto gelüftet wurde?

von Kolja21 am 27.03.2016, 01:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diesel/ Desinfektionsmitte

Guten Morgen Dr. Paulus, ich habe gleich mehrere Fragen, die mich beschäftigen. 1. darf eine Schwangere ihr Auto tanken ( Thema: Dämpfe einatmen etc.)? 2. ist der Hautkontakt mit Diesel ( in ganz geringen Mengen) für das Ungeborene schädlich? 3. darf eine Schwangere tgl. Hände Desinfektionsmittel benutzen? Zu Frage 2: ich habe letzte Woche...