Frage: Händedesinfektion

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin in der 10 Woche schwanger und arbeite als Krankenschwester. Wir haben das Häbdedesinfektionsmittel Spitacid von Ecolab bei uns auf Station. Darf ich das die gesamte Schwangerschaft über benutzen? Ich desinfiziere mir bestimmt 10-20 Mal die Häbde pro Tag damit wenn nicht mehr. Manchmal hab ich auch leicht rissige Haut dann brennt es. Schadet das meinem Kind wenn das Alkohol durch die rissige Haut in mein Organismus gerät. Der Hersteller sagt nur. Man soll damit vorsichtig sein in der Schwangerschaft. Aber damit ist mir nun nicht geholfen! Darf ich es benutzen oder nicht? Hier einmal die Herstellerinformation! Zusammensetzung: 100 g Spitacid® enthalten: Arzneilich wirksame Bestandteile: 46,0 g Ethanol 96%, 27,0 g 2-Propanol (Ph.Eur.), 1,0 g Benzylalkohol. Sonstige Bestandteile: Wasserstoffperoxid-Lösung 30%, Macrogol-6-glycerolcaprylocaprat (Ph.Eur.), Geruchsstoffe, gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Hygienische und chirurgische Händedesinfektion. Gegenanzeigen: Nicht für die Antiseptik von Schleimhäuten geeignet. Nicht in unmittelbarer Nähe der Augen anwenden. Nicht zur Antiseptik großflächiger, offener Wunden geeignet. Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe. Die Anwendung von Arzneimitteln in der Schwangerschaft sollte grundsätzlich immer unter besonderer Vorsicht erfolgen. Bei sachgemäßer Anwendung kann Spitacid® in der Stillzeit verwendet werden. Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung: Leicht entzündlich; nicht in Flammen sprühen, Flammpunkt (nach DIN 51755): 21 °C; vor Anwendung elektrischer Geräte Produkt antrocknen lassen. Vorsicht bei alkoholempfindlichen Oberflächen. Art der Anwendung und Sicherheitsregeln beachten. Die Anwendung von Arzneimitteln in der Schwangerschaft sollte grundsätzlich immer unter besonderer Vorsicht erfolgen. Bei sachgemäßer Anwendung kann Spitacid® in der Stillzeit verwendet werden. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. In Originalgebinden und nicht über + 25 °C lagern. Arzneimittel sachgerecht entsorgen. Wechselwirkungen mit anderen Mitteln: Bisher keine bekannt. Nebenwirkungen: Kontaktreaktionen der Haut sind möglich. Nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr anwenden. Zul.-Nr.: 6118782.00.00 Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen! Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

von Mia1989 am 03.02.2017, 21:16



Antwort auf: Händedesinfektion

Bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung (z. B. zur Händedesinfektion) sehe ich keine Gefahr für das Ungeborene durch die alkoholische Desinfektionslösung. Nur literweises Trinken wäre natürlich ungünstig!

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Händedesinfektion über Lippen gewischt

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe mir unterwegs die Hände mit Impresan Händedesinfektonsmittel (100g enthalten 63,14g 2-propanol ) desinfiziert und mit den noch feuchten Händen meinen Mund abgewischt, da da etwas gejuckt hat und somit den isopropanol auf die Lippen gebracht. Da ich unterwegs war, konnte ich es auch erst nach ca 2,5 Stunden abwas...


häufige Händedesinfektion und Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 15 SSW. Da ich in einer Arztpraxis arbeite desinfiziere ich mir von Anfang an sehr oft am Tag die Hände, vornehmlich mit Sterrilium Pure, anfangs auch Softasept N. Bei den vielen Patientenkontakten sind es bestimmt ca. 50 mal am Tag. Ich weiß, dass man dieses Desinfektionsmittel in d...


Häufige Händedesinfektion mit Sterillium schädlich?

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin leider nicht gegen Cmv immun und habe zwei Wickelkinder - eines besucht seit einem Jahr die Kita (3 und 1 Jahr alt). Die Hygienemaßnahmen bzgl. CMV kenne ich und versuche diese auch, soweit es möglich ist, einzuhalten. Daher muss ich mir entsprechend oft die Hände waschen. Dies hat allerdings dazu geführt, das...


Händedesinfektion

Hallo Herr Doktor, ich habe eine kleine Tochter mit zwei Jahren und bin jetzt in der zehnten Woche schwanger und Cmv negativ meine Tochter besucht seit Herbst die Kita. Meine Sorge, dass ich mich mit Cmv anstecke ist groß. Deshalb desinfiziere ich mir die Hände Regelmäßig mit Hand Desinfektionsgel von verschiedenen Herstellern. Jetzt habe i...


Danke / Octenisept als Händedesinfektion

Guten Tag Dr. Paulus Sie haben Recht behalten als Sie mir schrieben das wohl trotz Varix der Vena umbilicalis und Faktor 5 Leiden der Mutter, alles gut gehen wird. Mein Sohn wurde am 9 März nach Einleitung gesund, bis auf eine Neugeboreneninfektion, spontan geboren. Ich wollte ihnen gerne nochmal Danke sagen. Ihre Nachricht hat mir damals sehr geh...


Cumarin in Händedesinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, haben Sie ersteinmal vielen Dank für Ihre Arbeit! Ich bin mit meinem zweiten Kind in der 25.SSW. Auf Grund von Corona habe ich immer ein kleines Fläschchen zur Händedesinfektion bei mir und nutze es täglich. Ich habe mir extra ein "biologisches" gekauft, von der Marke Dr. Bronner. Die Inhaltsstoffe sind: Alc...


Händedesinfektion bei Hautläsionen und alkoholhaltige Mundspülung in SS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage im Dezember, Sie haben mir viele meiner Sorgen genommen! Jetzt habe ich erneut eine Frage (und hoffentlich auch die letzte): Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich privat (CMV-negativ und zwei Wickelkinder zu Hause und Corona) und anfangs auch beruflich sehr viel ...


Händedesinfektion

Guten Tag, ich bin als Ärztin tätig, sehe vormittags ca 30 Patienten, und desinfiziere mir grundsätzlich zwischen zwei Patienten die Hände. Kann dieses tägliche, häufige Händedesinfizieren zu einer Aufnahme von Alkohol über die Haut führen, die für die Schwangerschaft riskant wäre? (Gerade erst positiv getestet). Danke und viele Grüße!


Schlechter Ferritinwert, Händedesinfektion

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der Frühschwangerschaft (5.SSW) und habe leider einen sehr niedrigen Ferritinwert von 16. Da mir aufgrund meiner Schilddrüse in den nächsten Wochen sehr oft Blut abgenommen wird, möchte ich den Wert steigern bevor es zu einer Blutarmut (noch ist der Hämoglobinwert in Ordnung) kommt und ich die SS gefährde. Kan...


ASS Start bei Hämatom? / Händedesinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich werde in der Klinik engmaschig überwacht in der Schwangerschaft aufgrund von angeblichem Präeklampsie Risiko und eines wiederholten Nachweises von Jo1-AK im ELISA.  Nun wurde mir nahe gelegt von der Klinik so schnell wie möglich mit ASS150 zu beginnen. Allerdings habe ich seit gestern sehr starke Unterleib...