Frage: Haarfarbe

Hallo Frage A) Kann ich meine blondierten Haare im unteren Bereich meiner etwas dunkler naturblond herausgewachsen Haarfarbe nachfärben / angleichen ohne dass die Farbe an die Kopfhaut kommt (da es nur unten gefärbt wird) oder bestehen hier Bedenken? Sehe nämlich sehr zweifarbig auf dem Kopf aus :) und würde gern wieder meine Naturhaarfarbe behalten /auch das herausgewachsene seit 6 Monaten so haben Frage B) Ich habe eine teure Körperlotion(Creme) die seit über einem 1,6 Jahren abgelaufen ist von Weleda - die riecht aber super und fühlt sich auf der Haut toll an. Darf ich sie, auch wenn die abgelaufen ist so lange, in der Schwangerschaft benutzen (Ssw 20) oder können sich Gifte bilden? Ich finde es so schade die verkommen zu lassen, wenn sie so intakt aussieht. Lg

Mitglied inaktiv - 03.02.2017, 07:14



Antwort auf: Haarfarbe

Beim Blondieren stehen Oxidationsprozesse im Vordergrund. Dabei wird vor allem Wasserstoffperoxid eingesetzt, das zu Wasser und Sauerstoff abgebaut wird. Diese Endprodukte sind für das Ungeborene völlig unproblematisch. Sofern keine Aufnahme von Haarfärbemitteln in großem Umfang (z. B. orale Aufnahme) stattfindet, ist eine kindliche Schädigung nicht zu befürchten. Da jedoch für zahlreiche Wirkstoffe keine ausreichenden Untersuchungen beim Menschen existieren, sollte die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Zurückhaltung erfolgen. Bei Strähnchen ist der Hautkontakt der Färbemittel z. B. geringer. Wenn die Creme abgelaufen ist, können vielleicht Geruchsveränderungen eintreten. Giftige Substanzen sind jedoch nicht zu befürchten, so dass Sie die Creme durchaus noch benutzen dürfen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inhaltsstoffe Haarfarbe

Guten Tag, ich habe bis jetzt (25. SSW) aufs Ansatzfärben verzichtet. Nun bin ich jedoch an dem Punkt, wo ich durch die vielen grauen Haare 10 Jahre älter aussehe und habe in meiner Verzweiflung nun eine vielversprechende Pflanzenhaarfarbe gefunden. Die Inhaltsstoffe lauten: Indigofera Tinctoria Leaf Powder (Indigo), Lawsonia Inermis Leaf Powd...


Haarfarbe, Asbest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus 1. Da ich schon sehr sehr viele graue Haare habe, wollte ich Sie fragen ob Ansatz färben (komplette Haare) in der SS UND Stillzeit alle 5-8Wochen in Ordnung wären. Meine Frisörin "klatscht" die Haarfarbe nicht direkt auf die Kopfhaut sondern pinselt sanft zum Ansatz hin. Die Kopfhaut wird trotzdem immer etwas berühr...


Pflanzliche Haarfarbe

Guten Tag Herr Paulus, Ich habe gestern in der 15 SSW pflanzliche Haarfarbe von Logona aufgetragen und habe nun schlechtes Gewissen, dass das nicht gut ist. Da ich dazu verschiedene Meinungen gehört habe. Zum Teil wirds gesagt erst ab der 16 SSW, zum anderen das auch die pflanzlichen Haarfarbe nicht so gut ist wie richtige Haarfarbe und man soll...


Haarfarbe

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, wie viele Stunden bleiben die Chemikalien eines Haarfärbemittels im Blutkreislauf? Damit ich die Stunden nach dem Färben mit meiner zuvor eingeforeren Muttermilch überbrücken kann.Befinde mich in der Stillzeit und habe mir in der kompletten SS nicht die Haare gefärbt.Habe einen sehr hohen Geauanteiö und möchte ungern ...


Haarfarbe und konventionelle Kosmetika

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 5. SSW (4+4). Vor 3 Tagen habe ich draußen auf der Terrasse meiner Schwester den Haaransatz dunkel gefärbt. Ich hatte Handschuhe an, allerdings ist mir während der Anwendung aufgefallen, dass die Farbe stark stinkt. Ich hatte immer wieder einen stechenden Geruch in der Nase. Die Färbeprozedur hat ca...


Haarfarbe und Fruchtsäurepeeling

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, können Sie mir sagen, ob man das "Bioré Backpulver Puder Peeling" in der Schwangerschaft benutzen darf oder handelt es sich dabei um Säuren, die man in der Schwangerschaft besser nicht benutzen sollte? Außerdem hätte ich die Frage, ob man sich die Haare mit den folgenden Inhaltsstoffen färben kann Ingredien...


Fluorid + Haarfarbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Frage zum Thema Fluorid und der Stillzeit. Unser Baby ist bei 36+1 geboren und wog 2440g. Ihm ging es nach der Geburt aber sehr gut und musste nicht auf die Neo der Uni-Klinik. Er wurde nur engmaschiger bei mir auf dem Zimmer kontrolliert. Aber alle Werte waren stets top. Bei der Entlassung haben...


Stillzeit Erythrulose, Haarfarbe, Süßholzwurzel

Lieber Herr Dr Paulus, erstmal herzlichen Dank für Ihre fundierten Antworten! Halten Sie folgende Stoffe für bedenklich in der Stillzeit: 1. Selbstbräuner mit DHA oder mit Erythrulose? Ist DHA zu meiden wegen der Bildung von Formaldehyd? 2. Tee mit Süßholzwurzel? Zu meiden in der Stillzeit wegen BD senkender Wirkung? 3. Balayage Strä...


Haarfarbe Kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu wäre, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest...


Haarfarbe Inhaltsstoffe

Hallo, Ist es legitim sich die Haare in der Stillzeit mit Pflanzenfarbe zu färben, ich bin leider etwas verunsichert auch im Bezug auf potentielle Allergene - wieviel da über die Muttermilch bei meinem 9Monate alten Baby ankommt. Wie ist Ihre Einschätzung? Ingredients: Aqua (Water), Alcohol denat.*, Glycerin, Chamomilla Recutita (Matricaria) ...