Frage: HELMEX in der 1-2 ssw

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bitte dringend Ihre Hilfe! Ich bin in der 2te ssw und heute habe ich gegen Würmern 2 kautabletten HELMEX genommen,ich habe das mit unserem Hausarzt besprochen aber vorher habe ich mich nicht viel darüber informiert,Wirkungen und Risiken. Jetzt kann ich nicht mehr schlafen wegen die Gedanken einer sehr negativem efeckt auf das Baby. Ich habe große Angst dass es neurologisch oder anders das ungeborene Kind es wirken würde. Was kann ich dagegen jetzt machen ? Mein erster Termin bei Frauenarzt ist am 28 September, soll ich früher mich melden?? Bitte helfen Sie mir :(( bin gerade am Boden Mit freundlichen Grüßen B.B

von Bianca B am 08.09.2017, 22:23



Antwort auf: HELMEX in der 1-2 ssw

Sie befinden sich erst in der zweiten Woche nach Zeugung, also noch vor Ausbleiben der Periodenblutung? Da bei Pyrantel (Helmex) weniger als 15% der oral verabreichten Dosis resorbiert werden und keine Anhaltspunkte für eine Fruchtschädigung vorliegen, wäre eine Anwendung in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Sofern die Anwendung einer potentiell fruchtschädigenden Substanz im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen ohnehin entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.09.2017