Frage: gynophilus und clitrimazol

Hallo Dr. Paulus, Aufgrund einer hartnäckigen pilzinfektion wurde mir vom Arzt erneut kadefungin kombi mit sechs Tabletten verschrieben, weil das nun meine zweite therapie in kurzer zeit ist soll ich zusätzlich gynophilus kapseln nehmen, also morgens gynophilus und abends kadefungin (zwischendurch die creme). Meine Frage, behindern sich die zwei Medikamente in ihrer Wirksamkeit? Sollte ich die gynophilus kapseln nicht erst nach der pilztherapie nehmen? Vielen dank im voraus.

von benida am 03.07.2015, 22:22



Antwort auf: gynophilus und clitrimazol

Bei Kadefungin handelt es sich um das Pilzmittel Clotrimazol, das sich auch in der Schwangerschaft zur vaginalen Anwendung gut eignet. Das Präparat Gynophilus beinhaltet Milchsäurebakterien, die zu einer Stärkung der Scheidenflora führen. Die kombinierte Anwendung soll vor einer wiederholten Infektion schützen und ist daher durchaus sinnvoll. Natürlich kann man die Präparate auch zeitlich versetzt benutzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.07.2015