Frage: Gyno-Pevaryl (Econazolnitrat) letztes Trimenon

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich habe heute nach einem Abstrich bei der letzten Untersuchung ein Rezept bei meiner FÄ abgeholt. Zuhause habe ich mir den Beipackzettel angeschaut und war etwas verunsichert. Auf Embryotox finde ich leider weder das Medikament noch den Wirkstoff. Ich bin mir jetzt völlig unsicher, was ich tun soll und jetzt ist auch noch Wochenende. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. Freundliche Grüße a_De

Mitglied inaktiv - 05.02.2016, 23:00



Antwort auf: Gyno-Pevaryl (Econazolnitrat) letztes Trimenon

Die Imidazolderivate hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Neuere Imidazolderivate wie Econazol (z. B. Gyno-Pevaryl), die zur lokalen antimykotischen Therapie angeboten werden, haben zwar bisher kein embryotoxisches Potential gezeigt, sind jedoch beim Menschen weniger erprobt. Nach vaginaler Anwendung von Econazol in der Schwangerschaft zeigte sich bei 107 Kindern keine Häufung von angeborenen Störungen. In Tierversuchen mit Ratten und Kaninchen traten unter 3- bis 11-facher bzw. 2- bis 5-facher humantherapeutischer Dosis keine Komplikationen auf. Da Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre ein Einsatz von Gyno Pevaryl unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gyno Pevaryl Kombipackun in der 11. Woche

Hallo, vor einer Woche wurden bei mir ein paar Bakterien festgestellt. Habe dafür Inimur Vaginalstäbchen bekommen (2xtgl. für 5 Tage). Nach Beenden der Behandlung hatte ich immer noch ein wenig Juckreiz, bin deshalb noch mal zum FA gegangen. Hatte auch ab und zu gelben Ausfluss, nicht sehr viel. Er hat dann unter dem Mikroskop untersucht und meint...


gyno pevaryl

hallo herr dr. paulus.. seit der geburt meiner kleinen vor 6 wochen,werde ich ständig von vaginalpilzen verfolgt. bisher habe ich schon 2xkadefungin (tablette + salbe) für jeweils drei tage genommen. nun soll ich gyno pevary nehmen. ich stille voll. zu meinen fragen: 1. kann gyno p. in die muttermilch übergehen und es bedenkenlos anwenden? 2....


Gyno-Myk-Tabletten in der Schwangerschaft

Guten Morgen Wollte mich auch informieren wie es mit den Gyno-Myk Vaginaltabletten ist ob man die ab der 36. Schwangerschaftswoche bedenkenlos einnehmen darf? Vielen Dank im Voraus


Gyno pevaryl 1 depot ovulum 150 mg

Gyno-pevaryl 1 depot ovulum 150 mg vaginalzäpfchen Hallo! Aufgrund eines verkürzten gebärmutterhalses hat mein FA nun einmalig gyno-pevaryl 1 depot OVU 1 St N1 verschrieben. Bekommen hab ich vom apotheker: Gyno-Pevaryl 1 depot-ovulum 150 mg vaginalzäpfchen von JANSSEN CILAG (glaub ich, is ne blaue packung) Hab das medikament auch...


Euthyrox Gyno Tardyferon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich nehme aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion schon seit Beginn meiner SS das Euthyrox 50. In der 12. SSW wurde dann bei mir noch ein Eisenmangel festgestellt worauf ich gyno Tardyferon erhielt. Ich nehme das Euthyrox immer eine halbe Stunde vor dem Frühstück und ab der 12. SSW dann habe ich auch gleich nach ...


Gyno Pevaryl 3

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Bei mir wurde vor zwei Wochen ein Vaginalpilz festgestellt. Daraufhin hat mir mein Frauenarzt Vagisan Myko 1 Tagestherapie die Kombipackung verordnet. Da es nicht besser würde bin ich diese Woche erneut zum Frauenarzt gegangen! Es wurde erneut ein Pilzabstrich gemacht und gestern kam der Anruf sie ist weiterhin po...


Gyno Peveryl

Hallo Hr Doktor Paulus! Wengen Candida habe ich von meiner Gyn Gyno Peveryl 150mg verordnet bekommen und zwar gleich 2 Packungen dh 6 Zäpfchen. Ich habe bereits mit der Behandlung begonnen, da ich den Candida ja auch nicht anstehen lassen kann... (Zuvor habe ich bereits Fluomycin bekommen, da sie bereits im Mikroskop sehen konnte dass etwas nic...


Gyno Peveryl

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Nachdem ich aufgrund einer Scheidenpilzinfektion bereits Canesten und Biofanal benutzt habe, soll ich nun Gyno Peveryl 3 verwenden. Nun hört man Verschiedenes über das Medikament. Kann ich es bedenkenlos in der Schwangerschaft verwenden? Bin in der 16. Woche. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.


Gyno Pevaryl Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe gegen meinen Pilz Gyno-Pevaryl bekommen und stille noch voll. Die Meinungen, ob man das Medikament in der Stillzeit nehmen darf, gehen auseinander. Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen


Gyno pevarly 150 mg zäpfchen

Sehr geehrte Herr Paulus, Darf man während der Schwangerschaft gyno pevarly Zäpfchen verwenden? Ist es schädlich für mein Baby habe ziemlich viel Stress weil ich seit der Schwangerschaft mit bakterien und Pilz kämpfe. 12 ssw habe ich dalagin vag creme 3 tage verwendet+ döderlein, 18 ssw fluomizin vag zäpfchen+ döderlein und jetzt gyno pervarly...