Frage: Großbrand

Guten Abend Herr Dr. Paulus, Wir wohnen direkt an Deutschlands größten Hafen. Seit 30 Stunden brennt hier ein Containerschiff. Bislang bekommt die Feuerwehr das Feuer nicht in den Griff und rechnet mit 2-3 weiteren Tagen bis die Löscharbeiten abgeschlossen sind. Ich habe erst gerade eben davon erfahren. Ich arbeite von zuhause und bei den Temperaturen mit offenem Fenstern. Auch die nächsten Tage werde ich hier sein. Ich habe geruchlich nur vereinzelt was verbranntes wahrgenommen. Aber in den Medien habe ich gelesen, dass die Anwohner gewarnt wurden, die Fenster geschlossen zuhalten. Leider hat mich diese Meldung nicht erreicht. Aber in den Medien stand auch "dass die Gefahrengüter nicht vom Feuer betroffen sind". Das ist bereits das zweite Ereignis dieser Art während der Schwangerschaft (der erste Brand war in der 4./5. SSW) besteht dadurch eine Gefahr für das ungeborene? Viele Grüße

von Lilli2012 am 02.09.2016, 23:00



Antwort auf: Großbrand

Natürlich kann ich nicht beurteilen, welche Substanzen auf dem brennenden Containerschiff gelagert sind. Allerdings gehe ich nicht von hohen Schadstoffkonzentrationen in der Atemluft aus, welche die kindliche Entwicklung bei vorübergehender Exposition beeinträchtigen könnten, insbesondere wenn Sie sich jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (erstes Schwangerschaftsdrittel) befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.09.2016