Frage: Grippeimpfung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 32., fast 33. Schwangerschaftswoche. Empfehlen Sie generell die Grippeimpfung für Schwangere, und falls ja, in welcher Woche? Sollte ich dies zeitnah in Angriff nehmen oder würde dies in der 35. Woche ausreichen - bzw. wäre es da generell schon eher zu spät? Danke und viele Grüße Nicole

von ElocinS am 21.10.2016, 21:46



Antwort auf: Grippeimpfung

Die üblichen saisonalen Influenzaimpfstoffe enthalten inaktivierte Viren. Berichte über mehr als 4.000 Impfungen kurz vor oder während der Schwangerschaft lassen keinen Zusammenhang mit kindlichen Komplikationen erkennen (Heinonen et al 1973, Deinard & Ogburn 1981, Sumaya & Gibbs 1979, Munoz et al 2005, Sheffield et al 2004). 1998 stuften die amerikanischen Centers for Disease Control den Impfstoff als sicher für Schwangere ein, deren gesundheitliche Verfassung sich bei einer Influenzainfektion bedrohlich verschlechtern könnte. 2004 wurde die Empfehlung zur Impfung grundsätzlich auf Schwangere – unabhängig vom Schwangerschaftsalter – ausgeweitet (Centers for Disease Control 2004). Auch das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG 2004) unterstützt die Influenzaimpfung in Schwangerschaft und Stillzeit. Inzwischen haben sich die Experten (STIKO, RKI) auch in Deutschland dieser bewährten Strategie angeschlossen. Schwangere haben ein erhöhtes Risiko, bei einer Influenzavirus-Infektion einen schweren Krankheitsverlauf zu entwickeln. Gesunde Schwangere sollen die Impfung vorzugsweise ab dem 2. Trimenon erhalten. Für Schwangere mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer chronischen Grundkrankheit (z. B. Immunschwäche, Asthma bronchiale) wird die Impfung ab dem 1. Trimenon empfohlen. Es wäre sinnvoll, die Impfung möglichst bald durchzuführen, damit Sie in der Spätschwangerschaft vor einer Influenza geschützt sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeimpfung

Ich bin jetzt in der 21. SSW und habe in der kommenden Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei der Frauenärztin. Da ich Lehrerin bin und täglich mit vielen Menschen in Kontakt komme, hat sie mir zu einer Grippeimpfung geraten. Jetzt sagte mir eine Kollegin, dass sie sich in der Schwangerschaft extra nicht impfen lassen hat, weil sie auf Impfungen ...


nasale Grippeimpfung bei Tochter - SSW 10

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wollte meine Tochter dieses Jahr das erste Mal gegen Grippe impfen lassen, da ich schwanger bin. Kann ich das auch mit dem nasalen Impfstoff machen lassen oder ist es für mich gefährlich, da es ein Lebendimpfstoff ist und ich noch nie eine Grippeschutzimpfung bekommen habe!? Ich wollte mich auch impfen lassen, ...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 30 SSW und mein Geburtstermin ist der 17.12.17. Was halten Sie von der Grippeimpfung während der Schwangerschaft? Ich habe gehört, dass das Baby dann auch einen Schutz hat, wenn es auf der Welt ist, was angesichts des Geburtstermins sicher gut ist. Andererseits habe ich große Angst davor, dass die...


Grippeimpfung

Hallo Mein FA hat mir vorgeschlagen, beim nächsten Arzttermin, der drei Wochen vor dem Geburtstermin sein wird, die Grippeimpfung machen zu lassen. Ich bin absolut für‘s Impfen - einzig gegenüber der Grippeimpfung bin ich skeptisch. In meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Jahren einerseits viele Geimpfte im Laufe der Grippesaison trotzdem k...


Grippeimpfung-gefährlich für ungeborenes Kind?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe am 11.10. von meiner Gynäkologin die Grippeimpfung bekommen. Leider ging alles so schnell,dass ich nicht über Konsequenzen nachdenken konnte. Nun habe ich von mehreren Frauen gehört, die nach der Grippeimpfung eine Fehlgeburt/Totgeburt erlitten haben und mache mir nun wahnsinnige Sorgen. Können Sie m...


Impfung 2 Monate + Grippeimpfung Mutter

Guten Tag Bald bekommt mein Sohn mit 2 Monaten die erste 6-Fach-Impfung sowie die Impfung gegen Pneumokokken. Die Kinderärztin möchte mich gleichzeitig aufgrund der Jahreszeit gegen die Grippe impfen. Ich stille ihn voll. Wäre das dann nicht evtl. zu viel wenn er seine Impfungen verarbeiten muss und über die Muttermilch noch diesen Impfstoff er...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Dr Paulus, bin jetzt in der 35 Ssw und frage mich, ob es wirklich noch sinnvoll ist mich schwanger gegen die Gruppe impfen zu lassen oder ob ich lieber abwarten bis das Baby da ist und dann zur Impfung gehe! In 4 Wochen ist eh der geplante Kaiserschnitt! Ich habe Angst vor Impfreaktionen? Was würde Sie mir raten? Lieben Dank Mit ...


Grippe Impfung

Meine Hausärztin hat mir empfohlen mich gegen Grippe impfen zu lassen. Sie hat mir den Impfstoff VaxigripTetra verschrieben und würde mich kommenden Montag impfen. Gleichzeitig ziehe ich in Erwägung auf Grund der in Österreich stark steigenden Corona Infektionen mich doch noch gegen Corona impfen zu lassen. Was empfehlen sie als Mindestabstand zwi...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der ganz frühen Schwangerschaft gegen Influenza mit dem aktuellen Impfstoff geimpft worden. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der Schwangerschaft. Erst ein paar Tage später habe ich positiv getestet. Ist hier mit Schäden beim Kind zu rechnen? Vielen Dank


Grippeimpfung

Guten Tag Herr dr. Paulus, ich bin aktuell in der 30. Ssw. und mich beschäftigt im nachhinein meine Grippeschutzimpfung. Ich habe mich in der 20. Ssw. gegen Grippe impfen lassen am selben Abend noch spürte ich ein Unwohlsein. Am nächsten Tag fingen bei mir Kopf und Gliederschmerzen an + Abgeschlagenheit und Husten. Mein Mann wurde am Selben Tag eb...