Frage: Glucosamin Chondroitin von Doppelherz

Lieber Dr.Paulus, ich sollte für meine Knie ein Kombipräparat nehmen, es enthält 1000mg Glucosaminsulfat, 150mg Chondroitionsulfat,150mg Grünlippmuschel, 10mg Hyaluronsäure. Es soll gegen die Arthrose helfen. Unser Kleiner ist 6Monate ich stille voll und möchte noch bis zum 2.Geburtstag stillen, wenn er mitmacht. Ist das Nahrungsergänzungsmittel in Ordnung oder kann es schaden? Darf ich in der Stillzeit Haare färben? Ich achte auf alles, habe aber leider in der Schwangerschaft einmal gefärbt in dunkelbraun und nicht gedacht, dass das schaden könnte, weil es ja nur von außen ist. Ab und an ein bisschen Parfum ist in Ordnung? Bei der Einrichtung schauen wir auf Ökotex und keine Lösungsmittel in Wandfarben. Wir haben jetzt aber ein paar neue Teppiche mit Ökotex Prüfzeichen, die haben am Anfang gerochen, haben sie draußen auslüften lassen, jetzt riecht man nur mehr etwas wenn man direkt am Teppich rieche. Ist das ein Problem, soll ich den Teppich raustun? Danke! Leonie

Mitglied inaktiv - 21.07.2017, 13:10



Antwort auf: Glucosamin Chondroitin von Doppelherz

D-Glucosaminsulfat ist das Schwefelsäuresalz des Aminozuckers Glucosamin, das in Mucoproteinen and Mucopolysacchariden physiologischerweise vorkommt. Bei Hyaluronsäure handelt es sich um ein langkettiges Mukopolysaccharid, das einen wesentlichen Bestandteil körpereigenen Gewebes darstellt. Chondroitin stellt einen Mucopolysaccharidbestandteil des Knorpels dar. Grundsätzliche Bedenken gegen eine Anwendung in der Stillzeit bestehen nicht, auch wenn der Hersteller wegen fehlender Studien in der Stillzeit von der Applikation abrät. Gegen gelegentliches Färben der Haare (möglichst keine lange Einwirkung über die Kopfhaut) und Gebrauch von Parfum bestehen auch in der Stillzeit keine Einwände.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.07.2017