Frage: Gel-Nagellack

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich lackiere mit ca. 1-2x / Woche die Fingernägel mit einem Gelnagellack, welcher unter einer LED-Lampe ausgehärtet wird. Dazu verwende ich spezielle Nagellacke, mit folgenden Inhaltsstoffen: Di- Hema Trimethylhexyl Dicarbamate Aliphatic Urethane Acrylate Oligomer Polyacrylat-15 Hema Hydroxycyclohexyl Phenyl Ketone Phenylbis(2,4,6-trimethylbenzoyl)phosphine oxid, Bis-Trimethylbenzoyl Phenylphosphin Oxid Cl 77742 Cl 77492 Cl 15850 Cl 77891 Cl 15850 Darf ich während der Schwangerschaft und Stillzeit dies weiterhin 1-2x/ Woche tun? Und ist es gefährlich wenn minmale Mengen der Produkte auf meine Haut kommen (ist beim Lackieren manchmal unvermeidbar), weil auf den Produkten steht, dass man Hautkontakt vermeiden soll? Stellt die LED-Lampe eine Gefahr dar? Zur Entfernung dieser Lacke muss man sehr viel acetonhaltigen Nagellackentferner verwenden, die Nägel richtig in Aceton “baden“. Ist das während Schwangerschaft und Stillzeit gefährlich? Vielen Dank! Freundliche Grüße!

von Pui2015 am 18.09.2015, 15:09



Antwort auf: Gel-Nagellack

Bei den von Ihnen aufgelisteten zahlreichen Inhaltsstoffen wurden natürlich keine systematischen Studien in der Schwangerschaft durchgeführt. Vermutlich erreichen keine relevanten Substanzmengen das Ungeborene, doch sollte man insbesondere im I.Trimenon mit ungeprüften Substanzen zurückhaltend sein. Fruchtschädigende Effekte bei Hautkontakt mit Aceton konnten bisher nicht nachgewiesen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nagellack

Hallo Hr. Dr. Paulus, Ist Nagellack und Nagellackentferner in der Schwangerschaft erlaubt und unbedenklich oder ist es schädigend für das Kind? Danke für Ihre Mühe


Nagellack eingeatmet :(

Ich lackiere mir eigentlich nicht die Nägel, aber habe es gerade aus Lust gemacht (18.SSW) Der Nagellack hat etwas streng gerochen, habe versucht nicht so viel einzuatmen und habe schnell gemacht. Habe danach gelüftet weil es mir im Hals etwas kratzte. Kann natürlich auch psychologisch gewesen sein, weil ich plötzlich Panik bekam. Die Inhalts...


Nagellack

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe heute Nagellack aufgetragen und bin mir nun nicht sicher ob dies schädlich war, daher habe ich ein paar fragen: - Ist Nagellack in der Schwangerschaft erlaubt? - Sind die Dämpfe schädlich? - ist es schlimm wenn Nagellack über mehrere Stunden auf der Haut bleibt. Ich habe das über lackierte erst entfernt als ...


Kann ich Ciclopoli (Nagellack) in der Stillzeit verwenden?

Lieber Herr Paulus, ich habe einen sieben Wochen alten Sohn, den ich voll stille. Nach der Geburt war ich in der Apotheke, um nach einem Mittel gegen Nagelpilz zu fragen, das ich in der Stillzeit anwenden kann. Die Apothekerin hat mir Ciclopoli verkauft. Nun verwende ich den Nagellack seit sechs Wochen. Allerdings habe ich bei jeder Anwendu...


Loceryl Nagellack in der Stillzeit

Hallo, habe Nagelpilz und habe mir Loceryl Lack geholt, wollte fragen ob ich diesen in der Stillzeit anwenden darf? Mit freundlichen Grüßen


Ciclocutan Nagellack, Vobaderm Creme, Clotrimazol Creme in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, meine Tochter ist inzwischen zwölf Wochen alt und ich stille sie ausschließlich. Bedauerlicherweise hat meine Dermatologin Ende September festgestellt, dass ich Fuß sowie Nagelpilz am linken Fuß und Fußpilz am rechten Fuß habe. Wie ich mir das Ganze eingefangen habe, ist mir leider ein Rätsel. Die Ärztin hat mir f...


Formaldehyde Nagellack, synthetischer Moschus, Duftstoffe Parfum

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, Ich habe vielleicht die eine oder andere komische Frage, allerdings kann ich mir nicht anders helfen, als Sie um Rat zu bitten. Ich hoffe ich darf meine Fragen hier stellen. Mein Baby ist nun 7 Monate alt und ich stille Eigtl noch voll, mittags gibt es Brei. Natürlich weiß ich, dass alles was ich einatme in ...


Energiesparlampe/Nagellack

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  Nachdem ich Ihre Beiträge gelesen habe, glaub ich bei Ihnen richtig zu sein. Darf ich Ihnen bitte zwei Frage stellen: 1.) Mir ist eine Energiesparlampe mit Quecksilber zerbrochen. Ich habe nicht gelüftet, sie angegriffen, weggeräumt und danach gesaugt. Mir war zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass dies so ge...


Energiesparlampe/Nagellack

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  Nachdem ich Ihre Beiträge gelesen habe, glaub ich bei Ihnen richtig zu sein. Darf ich Ihnen bitte zwei Frage stellen: 1.) Mir ist eine Energiesparlampe mit Quecksilber zerbrochen. Ich habe nicht gelüftet, sie angegriffen, weggeräumt und danach gesaugt. Mir war zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass dies so ge...


Stillzeit - Ciclopoli Nagellack

Sehr geehrte Damen und Herren,   aufgrund einer Nagelpilzinfektion wurde mir Ciclopoli Nagellack verschrieben, den ich einmal am Tag, immer abends vor dem Schlafen gehen, auftragen soll.   Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich stille sie nur noch einmal abends zum einschlafen.   Ich würde den Lack dann nach dem abendlichen still...