Frage: Garnier Mizellen Reinigungswasser / Produkte aus der Drogerie

Hallo Herr Dr. Paulus, darf ich mein Garnier Mizellen Reinigungswasser in der SS verwenden? Darin enthalten ist: Aqua, Hexylene Glykol, Glycerin, Disodium Cocoamphodiacetate, Disodium Edta, Poloxamer 184, Polyaminopropyl Biguanide. Dieses ist ganz normal in der Drogerie zu bekommen. Wie sieht es mit mineralischem Sonnenschutz aus? Ich möchte das Produkt von Lavera verwenden. (Wässrig-alkoholischer Calendulablütenauszug (Bio-Alkohol)*, Sonnenblumenöl*, Titandioxid, pflanzlicher Emulgator, pflanzliches Dodecan, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), pflanzliches Glycerin, Sonnenblumenöl, Sheabutter*, Feuchtigkeitsfaktor auf Weizenbasis, Rizinusöl (gehärtet), Jojobaöl*, Karottenextrakt (ölig)*, Paprikaextrakt (ölig), Bienenwachsester, Stearinsäure, Aluminium, Xanthan, Carotinöl, Vitamin E, Vitamin C, Mischung natürlicher ätherischer Öle) Meine letzte Frage wäre: Darf ich als Schwangere eigentlich nahezu alle Pflegeprodukte aus der Drogerie nutzen, auch wenn diese zum Beispiel Salizylsäure (Handseife) enthalten? Ich nehme an, die Konzentration ist darin recht gering. Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße MissTinne

von MissTinne am 19.06.2015, 13:31



Antwort auf: Garnier Mizellen Reinigungswasser / Produkte aus der Drogerie

Die von Ihnen aufgeführten Inhaltsstoffe des Garnier Reinigungswasser sind bei üblicher äußerlicher Anwendung in der Schwangerschaft unbedenklich. Das erwähnte Sonnenschutzmittel ist ebenfalls unproblematisch. Hautpflegeprodukte sind grundsätzlich akzeptabel, solange sie nicht sehr hohe Dosen von Salicylsäure enthalten, was jedoch allenfalls bei Arzneimitteln zu erwarten ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.06.2015