Frage: Fragmin und andere Medis in den Kühlschrank?

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Lagerung von Fragmin Spritzen und Sulfadiazin Tabletten. Ist es schädlich für das Medikament, wenn es 1 Woche bei ca. 28 bis 30 Grad im Schrank (dunkel) gelagert wurde? Es war ja letzte Woche sehr heiß! Und kann ich das Fragmin an heißen Tagen auch im Kühlschrank bei ca. 4 Grad lagern? Gleiche Frage zu Wirkungsverlust und Lagerung bzgl der Sulfadiazin Tabletten. Die sollen ja auch nicht über 25 Grad gelagert werden. Besten Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße!

von Tilu am 10.07.2015, 09:23



Antwort auf: Fragmin und andere Medis in den Kühlschrank?

Damit es nicht zu einem Wirkungsverlust kommt, sollte Fragmin P forte nicht über 25° C gelagert werden. Bei heißer Witterung wäre eine Lagerung bei üblichen Kühlschranktemperatur (+8° C) günstig. Auch Sulfadiazin sollte nicht über 25° C gelagert werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

L-Arginin, Fragmin 5000, ASS100, Ginkgo, Vit E

Hallo Dr. Paulus, ich bin 31, habe PCO und 2 FG bisher. Grund für FG wurde nicht gefunden (Genanalyse, Blutgerinnung, Schilddrüse ohne Ergebnis). Nun bin ich bei 4+0 SSW. Ich habe in dem Zyklus L-Arginin (6g/Tag), Ginkgo (100mg) und Vit E 600 hochdosiert eingenommen, weil dies angeblich die Gebärmutterschleimhautdicke fördert. Nach Feststellung ...


vitamin d einnehmen wg. therapie mit fragmin

guten tag, ich spritze wg. antiphospholipidsyndrom fragmin 5000 IE und nehme ASS 100. nun habe ich gehört, dass das osteoporoserisiko durch diese therapie ansteigt und man vitamin d nehmen soll. ist das richtig? und welche dosis, wenn man über den herbst/winter schwanger ist und bis 6 wochen nach der entbindung spritzen muss? bin aktuell ca. 6+1...


Fragmin P forte und Vitamin D

Hallo Dr Paulus, ich spritze seit Beginn der SS Fragmin P Forte, da bei mir letztes Jahr nach einer stillen Geburt ein Faktor 5 Leiden diagnostiziert wurde. Habe nun in ihrem Forum gelesen, dass durch die Heparin Gabe ein Vitamin D Mangel entstehen kann mit Folgen fürs Baby... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit und warum wurde ich nicht darüber...


fragmin und ass 100 bei praena test

guten tag herr dr. paulus, ich spritze wg. gerinnungsstörung fragmin 5000 IE und nehme ass 100 ein. bin aktuell 9+3 ssw. ich möchte den praena test durchführen lassen. stellen die medikamente da ein problem dar? danke


Fragmin P 10.000 IE

Hallo, ich spritze wegen Faktor-V-Leiden (heterozygot) seit Beginn der Schwangerschaft Fragmin. Zunächst 2.500 IE, dann wurde die Dosis immer weiter erhöht. Nun soll ich ab der 32. SSW sogar 10.000 IE spritzen, was mir bei meinem Gewicht von nun 54 kg recht viel vorkommt. Handelt es sich dabei nicht schon um eine therapeutische Dosis? Ich hatt...


Fragmin Spritze

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich spritze 1x täglich Fragmin P Forte in den Oberschenkel, auf die Vorderseite und dort mittig bzw.weiter oben. Ich bin mir nicht sicher ob ich heute auch wie sonst immer eine hautfalte gebildet habe. Was ist wenn nicht? Wirkt es trotzdem? Ich steche im 90 Grad Winkel. 29.SSW Vielen Dank.


Fragmin und Vitamin d

Guten Morgen, zwei Fragen: 1.Seit 7 Tagen spritze ich Fragmin 2500, da ich nur noch zur Toilette aufstehen darf (Cervix 1.6 mit Trichter bei Zwillingen). In die Stützstrümpfe quäle ich mich nicht mehr hinein, die Spritzen werden wohl reichen. Ich muss bis zur Geburt weiter liegen (mind. noch 2 Monate) und täglich spritzen. Kann das den Babys...


Herabsetzen von fragmin p forte 5000 auf 2500 aufgrund meines Gewichtes

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der SSW 9+1. Vor meiner Schwangerschaft habe ich nur ASS 100 eingenommen und ab Eintreten meiner SS habe ich täglich 1x fragmin p forte 5000 gespritzt. Heute hatte ich eine Untersuchung bei einem neuen Hämatologen und der behandelnde Arzt setzte meine Dosierung von fragmin p forte vo...


SST mit Medis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich befürchte, schwanger geworden zu sein. Durch Tamoxifen bekomme ich keine Regelblutung mehr. Ich nehme auch noch verschiedene andere Medikamente. Ab wann kann ich einen SST machen und wie gültig wäre er? Oder soll ich direkt zu meinem Gynäkologen und ab wann? Vielen Dank im voraus!


Fragmin p forte 5.000 Einleitung SS

Hallöchen :) ich habe mal eine Frage. Folgendes: ich habe eine Gerinnungsstörung Faktor 5 Leiden Heterozygot und spritze deswegen die ganze Schwangerschaft über schon Fragmin. Nun ist es so das ich seit gestern eingeleitet werde, die Ärzte sagen mir ich soll einfach die Spritzen weglassen, das sehe ich aber nicht ein. Die Krankheit ist schon er...