Frage: Frage zu Faktor 2 Leiden und Heperin

Guten Morgen, ich habe Faktor 2 leiden, und ich weiß das ich Herperin nehmen muss, sobald ich schwanger bin. Und ist folgendes Problem weil gestern Feiertag, haben heute hier fast alle Frauenärzte geschlossen. Habe nur eine offene Praxis gefunden und kann da frühstens am Montag vorbei kommen. Ich muss wegen Faktor 2 leiden nur was in Risikosituationen(Schwangerschaft) nehmen und brauch ansonsten dafür keine Medikamente. Meine Frage wie nötig brauche ich Heperin? reicht das wenn ich erst nächste Woche damit anfange`? Vorher habe ich keine Möglichkeit und möchte deswegen keine fehlgeburt haben.

Mitglied inaktiv - 02.05.2014, 17:13



Antwort auf: Frage zu Faktor 2 Leiden und Heperin

Die Faktor-V-Leiden-Mutation („Faktor-fünf-Leiden-Mutation“) ist der am weitesten verbreitete erbliche Risikofaktor für die Thromboseneigung (Thrombophilie), bei der die erhöhte Gefahr besteht, ein Blutgerinnsel (Thrombose) zu erleiden. In Europa sind etwa 5 % der Bevölkerung heterozygote Träger der FVL-Mutation, 0,05–0,5 % sind homozygote Träger. Bei einer homozygoten Mutation ist eine Heparingabe in der Schwangerschaft ratsam, um Thrombosen, Fehlgeburten und kindlichen Wachstumseinschränkungen vorzubeugen. Selbst bei homozygoter Mutation würde ein Beginn der Behandlung mit Heparin in den nächsten Tagen ausreichen. Man muss hier nicht notfallmäßig eingreifen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.05.2014