Frage: Folsan 0,4mg

Hallo, Ich hatte gestern meinen Eisprung und wir hatten ungeschützt Geschlechtsverkehr. Ich habe seit gestern Folsäure eingenommen weil ich eigentlich sonst nie von alleine einen Eisprung habe. Ist es zu spät ab Eisprung mit Folsäure anzufangen. Sollte ich jetzt eine gewisse Zeit stat 0,4 mg lieber 0,8 mg einnehmen. Also 2 Tabletten von Folsan täglich damit sich mein Folsäure Depot auffüllt. Falls ja wie lange sollte ich das tun? Ggf bis zum positiven Schwangerschaftstest wenn es geklappt hat? Ich habe Angst vor Fehlbildungen wie Spina Bifida und Lippen Kiefer Gaumenspalte. Danke für Ihre Antwort

von Mia1989 am 24.07.2015, 08:32



Antwort auf: Folsan 0,4mg

Zur Verhinderung von kindlichen Spaltbildungen wäre die tägliche Einnahme von 800 µg Folsäure im I.Trimenon durchaus sinnvoll. Danach kann die Tagesdosis auf 400 µg reduziert werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.07.2015