Frage: Folio forte mit oder ohne Jod?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde gerne wissen, ob ich bei einer Schilddrüsenunterfunktion und der Einnahme von L-Thyroxin 75 das jodhaltige oder aber das jodreie Folio forte einnehmen soll? Ich bin rechnerisch in der 6. SSW, habe aber erst nächste Woche den Termin bei meiner Frauenärztin. Von Sprechstundenhilfen und Apothekern habe ich bis jetzt widersprüchliche Antworten auf meine Frage gehört. Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe, AlvaLucie

von AlvaLucie am 20.06.2014, 12:44



Antwort auf: Folio forte mit oder ohne Jod?

Eine Dauermedikation mit Thyroxin bei Struma (Schilddrüsenvergrößerung) bzw. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) sollte in der Schwangerschaft unbedingt fortgeführt werden. Da das thyroxinbindende Globulin in der Schwangerschaft ansteigt, muss die Dosis ggf. ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel um ca. 25% erhöht werden. Der Jodidbedarf steigt in der Schwangerschaft auf ca. 260 µg/d an. Da dieser Bedarf in den Jodmangelgebieten Deutschland, Österreich und Schweiz meistens nicht über die Nahrung gedeckt werden kann, ist die zusätzliche Einnahme von Jodid 150 µg/d in der Schwangerschaft zu empfehlen. Die embryonale Schilddrüse nimmt ihre Aktivität zwischen der 10. und 12.SSW auf. Da Schilddrüsenhormone für die Reifung des Zentralnervensystems dringend erforderlich sind, sollte eine ausreichende Jodidzufuhr für die Produktion der fetalen Schilddrüsenhormone gewährleistet sein. Wenn bei Ihnen eine reine Schilddrüsenunterfunktion – keine Schilddrüsenentzündung (z. B. Hashimoto-Thyreoiditis) – vorliegt, bestehen keine Vorbehalte gegen ein Nahrungsergänzungsmittel mit Jodid.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

L-Thyroxin 100+Folio forte

Guten Tag Herr Dr. Paulus, wieviel Folsäure und Jod darf man eigentlich in der SS zu sich nehmen? Ich nehme nämlich schon seit ca. 2 Jahren L-Thyroxin, seit kurzem Eunova Vitamintabletten(pro Dragee Jod 50 und Folsäure 200). Dann hat mir der Gynäkologe letzte Woche auch noch Folio forte verordnet. Kann man das alles auch überdosieren und muß ich...


Folio forte oder Folio

Hallo Herr Paulus, ich bin ab Montag in der 13 SSW und mchte gerne wissen ob es schädlich ist meine restlichen Folio forte Tabletten noch aufzubrauchen, oder ob ich die restlichen Tabletten verwerfen sollte und dann mit Folio beginnen soll. Danke für Ihre Hilfe Sabine


Folio Forte

Guten Tag Herr Dr. Paulus, seit Beginn der Schwangerschaft nehme ich Folio Forte. Nun bin ich in der 15. SSW und habe immer gelesen, man kann die forte-Version aufbrauchen. Nun ist aber noch so viel drin, daß ich sie bestimmt noch 1 Monat nehmen "könnte". Ist es besser, auf Folio umzusteigen? Was passiert, wenn man zu viel Folsäure einnimmt? ...


Schilddrüsenunterfunktion und Folio Forte

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und bin nun in der 9. SSW. Ich nehme für meine Schilddrüse L-Thyroxin 50 von Henning. Außerdem nehme ich für die Schwangerschaft Orthomol Natal (wobei ich da die Jodtablette weglasse) und Folio Forte (800 µg Folsäure,150 µg Jod, 10 µg Vitamin B12). Sollte ich lieber eine Folsäure o...


Folio forte / Femibion / Jod

Hallo Dr. Paulus, ich habe nur zwei kurze Fragen: 1) Gibt es einen Vorteil von Femibion gegenüber Folio forte? Hab bisher nur Folio forte eingenommen. 2) Ich habe erst ca. in der 7 SSW mit der Einnahme von Jod begonnen. Nun liest man überall, dass sich schon ein geringer Jodmangel auf die Intelligenz des Kindes auswirken kann. Wie schätzen...


Überdosierung bei Ferro Sanol und gleichzeitiger Einnahme von Folio Phase 2?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, bei mir wurde am 16. Februar ein Eisenmangel (hb 10,3) festgestellt. 4 Wochen vorher lag der Wert noch bei 12,3. Ich soll nun 2x täglich morgens und abends jeweils 1 Kapsel Ferro Sanol comp einnehmen, welches neben Eisen zusätzlich 0,5 mg Folsäure und auch Vitamin B12 enthält. Aufgrund meiner Nachfrage meinte die Arzt...


Folio forte Einnahme über 1 Jahr schädlich?

Hallo Dr. Paulus, meine Partnerin nimmt seit über 1 Jahr Folio forte mit 800 ug Folsäure. Es steht ja auch drauf bei Kinderwunsch. Seit der 14. Woche nimmt sie das Phase 2 Produkt mit 400 ug und ist aktuell in SSW18. Ich habe jetzt zufällig mitbekommen, dass man zur "Daueranwendung" aber eigentlich nur 400 ug nehmen soll. Können die 800 ug auf s...


Folio forte Phase 1 bei Kinderwunsch und gleichzeitigem Stillen

Lieber Dr. Paulus, Ich stille noch mein Kind, aber es besteht ein weiterer Kinderwunsch. Ist es für das gestillte Kind schädlich, wenn ich 800 mikrogramm Folsäure (Folio forte Phase 1) tgl. zu mir nehme? Vielen Dank! Herzliche Grüße


Folio Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe mit Folio Forte bereits 8 Wochen vor Beginn der Schwangerschaft angefangen. Nach der 14SSW habe ich diese dann abgesetzt und mit jodfreiem Folio weitergemacht, da ich täglich L-Thyrox 50 Mikrogramm einnehme. In der 28 SSW fing ich dann wieder mit dem normalen Folio (mit Jod) an, da auf der Verpackung von m...


Folio 1 Forte oder Femibion Knochen Op

Hallo, mein Partner und ich möchten mit der Kinderplanung beginnen. Mein Frauenarzt hat mir Folio 1 Forte empfohlen. Leider kommt in sehr naher Verwandschaft ein Fall von offenen Rücken vor. Ich habe nun gelesen das in Femibion u ähnlichen Nahrungsergänzungsmitteln viel mehr Nährstoffe enthalten sind. Ich bin 38Jahre alt und frage mich welches d...