Frage: Fluorescein die letzte

Vielen Dank für die Antwort von Fluorescein. Jetzt meine letzte Frage: ich habe gestern ca. 1,5 stunden nach verabreichung der tropfen bereits wieder gestillt. Muss ich mir jetzt nachträglich noch Gedanken um mögliche spätfolgen bei meinem sohn machen?welche organe werden denn von dem wirkstoff angegriffen? Auch das nervensystem etc? Sollte man sein blut untersuchen lassen oder kann ich es unter leider abhaken? Ich habe der ärztin vertraut und gestillt, weil sie meinte ein tropfen wird nicht so schlimm sein. Lg

von Sabi2211 am 08.09.2017, 16:56



Antwort auf: Fluorescein die letzte

Wenn Sie nicht einmal wissen, was Ihnen verabreicht worden ist, macht es wenig Sinn, über mögliche Nebenwirkungen zu spekulieren. Da sich bislang keine größere Zahl von stillenden Müttern für Studien über die Auswirkungen des Farbstoffs auf die kindliche Entwicklung zur Verfügung gestellt hat, sind auch nur wenige Einzelfälle bekannt. Wie in meiner letzten Antwort vermerkt, beschreibt eine Publikation den Fall eines Frühgeborenen, das nach intravenöser Anwendung von Fluorescein einen massiven Hautausschlag mit Blasenbildung entwickelte. Bei Erwachsenen wurden gelegentlich Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet. Dass bestimmte Organe oder das Nervensystem angegriffen werden, ist zumindest bislang nirgendwo dokumentiert. Allerdings gibt es auch keine systematischen Studien zur Stillzeit.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.09.2017