Frage: Fluconazol prophylaktisch

Guten Morgen Ich muss leider während 6 Tagen wegen Katzenkratzer Antibiotika (Co Amoxicillin 1g) einnehmen. Da ich nach AB Behandlung zu Pilz neige, wurde mir Fluconax 150mg mitgegeben. Nun bin ich unsicher, wann ich Fluconax am besten einnehmen soll. Ist es fahrlässig die Tablette einzunehmen, wenn man gar nicht sicher ist, ob man Pilz hat? Also besser erst abwarten und nach AB Behandlung einnehmen? Oder gleichzeitig? Erst vom FA bestätigen lassen? Zudem nusste ich bereits am 28.2. Ein Diflucan 150 einnehmen. (Pilz festgestellt bei Abstrich, ohne AB Einnahme.) Könnte es schaden, schon wieder Fluconazol einzunehmen? Herzlichen Dank für ihre Antwort!

von meandi2 am 10.03.2017, 07:05



Antwort auf: Fluconazol prophylaktisch

Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in der Schwangerschaft zu betrachten. Der Betalaktamasehemmer Clavulansäure verursachte in Kombination mit Amoxicillin keine fruchtschädigenden Effekte. Eine Anwendung von Co Amoxicillin über 6 Tage wäre daher im II.Trimenon durchaus akzeptabel. Das orale Antimykotikum Fluconazol wird eigentlich erst verabreicht, wenn die vaginale Anwendung von Wirkstoffen wie Clotrimazol erfolglos ist. Nach einer Antibiotika-Therapie kann man die Vaginalflora prinzipiell auch erst einmal durch die Applikation von Milchsäurebakterien (z. B. Vagiflor) unterstützen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluconazol

Hallo Dr. Paulus, wie Erfolgsversprechend ist eine einmalige Gabe von 300mg Fluconazol bei Milchgangssoor, in der Stillzeit? Oder empfehlen Sie eine andere Dosierung und Anwendungszeitraum? Ist das für einen Säugling gut verträglich? Danke


Fluconazol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund einer vaginalen Pilzinfektion muss ich 3 mal 150 mg Fluconazol einnehmen, am 1. 4. und 7. Tag. Die letzte Kapsel nehme ich dann am 13. Zyklustag ein. Können mein Partner und ich diesen Zyklus für die Kinderplanung nutzen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Verena


Frage zur Einnahme von Fluconazol in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich in der 30+0 SSW. Wegen einer Pilzinfektion hat mir der zu behandelnde Klinikarzt Fluconazol 150 mg zur einmaligen Einnahme verordnet, welches ich auch eingenommen habe. Nun habe ich gelesen, dass man dieses Medikament in der Schwangerschaft gar nicht einnehmen soll ( wegen Abortgefahr, Totgebu...


Nachtrag: Fluconazol

Guten Tag Herr Dr. Paulus Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage betreffend die Wechselwirkungen der vielen Medikamente, die ich seit der 17. SSW einnehmen musste. Leider ist es nun so, dass ich wieder Fluconazol einnehmen muss. Diesmal nicht als Einmaldosis, sondern am 1. und am 10. Tag je eine Tablette. Nun habe ich gelesen, dass Flucona...


Darf ich Fluconazol 150mg in Schwangerschaft nehmen

Hallo Dr. Wolfgang Paulus Ich war heute bei meiner Frauenärztin und die hat mir Fluconazol 150 mg für einen vaginal pilz verschrieben eine Kapsel zum schlucken nun meine Frage darf ich das in der Schwangerschaft nehmen bin heute 20+5 mache mir Gedanken ob ich das im 2.trimester nehmen kann ich danke schon mal für ihre Antwort


Fluconazol Stillzeit

Guten Tag, Ich schreibe hier, weil ich beim Stillen meiner 7 Wochen alten Tochter schon länger Schmerzen habe. Sie ist 4 Wochen vor ET gekommen und ich fühl mich schon deshalb so schlecht, weil sie mit Not Kaiserschnitt geholt werden musste. Nun lief das mit dem Stillen zwar zu Beginn schleppend (erst mit Stillhütchen), aber seit 4 Wochen läuft ...


Absetzen von Fluconazol bei Kinderwunsch

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich leide unter einem wiederkehrenden Nagelpilz an einem Zeh und habe daher bereits schon einmal eine Fluconazol-Therapie durchgemacht. Leider ist der Pilz im letzten Jahr zurück gekommen, sodass ich erneut eine solche Therapie begonnen habe. Im November 2021 habe ich eine Woche lang täglich 50 mg Fluconazol eing...


Fluconazol und Nifidepin - Vasopasmen/Soor

Guten Tag Hr Paulus Ich habe am 03.02.22 meine Tochter entbunden. Wegen anhaltenden Schmerzen beim Stillen geht meine Gyn von einem Soor aus (optisch sieht man nichts). Meine Hebamme ist da anderer Meinung. Stilltechnik sei laut Hebamme korrekt. Ich habe ausgeprägte Vasospasmen in beiden Brüsten, v.a bei Kälte und Abends (vor, während und nach d...


Fluconazol 150mg

Guten Tag Aufgrund von einer Scheidenpilzinfektion verschrieb mir meine FA die einmalige Einnahme von Fluconazol 150mg. Wir haben schon mit Zäpfchen probiert, welches erfolglos blieb. Ich bin aktuell in der 14ssw(13+3). Ist diese einmalige Einnahme bedenkenlos? Vielen Dank


Fluconazol

Hallo Herr Dr. Paulus, wie lange ist Fluconazol in der Muttermilch nach zweiwöchiger Therapie nachweisbar? Vielen Dank