Frage: Fischöl - Präparat in der ss?

Guten tag Herr Doktor Paulus, wie schon oben geschrieben habe ich keine gallenblase mehr. Ich kann fast nichts mehr an fett verarbeiten, habe danach immer Durchfall. Nun soll man ja in der schwangerschaft einen gewissen Zeitraum auch etwas mehr Fischöl als normal zu sich nehmen. Kann ich die Präparate nehmen, oder muss ich auch da mit Problemen rechnen? Schadet es meinem Kind, wenn ich keine fette zu mir nehme? Über eine Antwort wäre ich dankbar, denn ihr Kollege hat gestern leider nicht mehr geantwortet. Mfg, Katharina.

von kaycee am 19.06.2015, 16:21



Antwort auf: Fischöl - Präparat in der ss?

Kapseln mit der mehrfach ungesättigten Fettsäure DHA (Docosahexaensäure) werden zur Unterstützung der neurologischen Entwicklung des Kindes ab dem II.Trimenon empfohlen. Diese Präparate sollten Sie durchaus vertragen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

omega 3 Kapseln, Fischöl

Kann man in derSchwangerschaft Fischöl-Kapseln zu sich nehmen, die kein Jod enthalten? Würde das den Therapie-Erfolg von einer Toxoplasmoseinfketion einschränken? DAnke!


Gerinnungshemmer (ASS und Fragmin P Forte) und Einnahme Fischöl?

Hallo, ich befinde mich nun in der 26. Woche einer (unter meinen gesundheitl. Umständen) recht stabil verlaufenden Schwangerschaft. Das Kind ist mit 900 g größer als der Durchschnitt (trotz negativen Test auf Gestationsdiabetes) und somit nicht unterversorgt - wie meine Ärzte es bei meiner Gerinnungsstörung befürchtet hatten. Nun wurde mir e...


Femibion und Fischöl Femibion 2

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, spricht aus Ihrer Sicht etwas dagegen, Folio (Folsäure, Jod, B12) mit der Fischöl Kapsel von Femibion 2 zu kombinieren (DHA und Vitamin E). Femibion 2 besteht ja aus einer Vitamintablette und einer Fischölkapsel, ich würde gerne nur die Kapsel nehmen ( und eben Folio). Ich möchte nicht zu viele Vitamine neben der ...


Fischöl

Schönen guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich nehme seit der Schwangerschaft (und jetzt in der Stillzeit) täglich Fischölkapseln. Bis vor einiger Zeit in Femibion 2 (ich glaube 250mg Fischöl), jetzt Kapseln von Doppelherz, Dosierung 1000mg. Ich esse keinerlei Fisch. Mir ist aufgefallen, dass ich sehr schnell viele (große) blaue Flecken bekomme. ...


Fischöl und Vitamin E

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Fischölkapseln mit 200 mg DHA ohne Zitruszusatz zu finden, fällt mir nicht nicht leicht. Man darf also welche, die nicht extra für Schwangere ausgezeichnet sind nehmen. Wie hoch darf die Vitamin E-Dosis darin sein? Bzw. wäre eine solche Zusammensetzung (Doppelherz Omega-3-System) in Ordnung: 300 mg EPA (33 % Eic...


Verdorbene Fischöl Kapseln?

Guten Tag und vielen Dank für die Möglichkeit Sie etwas zu Fragen. Ich nehme seit der 13. Woche ein Schwangerschafts Vitamin Präparat wo auch Fischöl Kapseln dabei sind. Nun habe ich festgestellt dass ein Teil der Fischöl Kapseln in den geschlossenen Blistern ausgelaufen und zum Teil verfärbt sind. Danach habe ich es natürlich nicht mehr genommen,...


Omega 3/ DHA Fischöl

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich habe bis zur 29 SSW Femibion 2 genommen. Ich nehme über die Ernährung täglich durch Avocado und Nüsse ähnliche Fette zu mir. Reicht das eventuell oder ist eine weitere Einnahme von DHA/Fischölkapseln notwendig? Fisch esse ich einmal in der Woche.


Octenisept, ASS 100 und Fischöl, Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell bin ich Ende der 10. Schwangerschaftswoche und hätte 3 Fragen: 1. Nach einer Blutabnahme ist mein Pflaster etwas abgestanden. Aus (übertriebener) Angst vor einer Verschmutzung habe ich zu Hause mehrere Sprühstöße Octenisept auf die Stelle gegeben. Dies war ca. eine halbe Stunde nachdem mir Blut abgenommen wur...


Fischöl in Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit Beginn der 13. SSW nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes ein Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere mit DHA (und EPA), Elevit 2. Wenn ich im Alltag Fisch esse, dann Lachs oder Seelachs und ich achte auf Fanggebiet bzw. Bio-Aquakultur, um mögliche Schadstoffe zu reduzieren. Nun kam bei mir die Frage ...