Frage: Femibion 2 nach 22. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mit großem Erstaunen habe ich bei Ihrem geschätzten Kollegen, Hr. Prof. Costa, gelesen, dass die tägliche Einnahme von Folsäure nur bis zur 21.-22. SSW erfolgen soll, da sie danach mehr schadet als nützt. Warum? Gilt das auch für die tägliche Einnahme von Femibion 2? Sollte man nur die DHA-Kapsel davon nehmen? Und wieviel Jod (kann man das separat kaufen?) sollte man bis zum Ende der Schwangerschaft einnehmen? Ich bin seit heute in der 23. SSW und will alles richtig machen... Bei der Feindiagnostik war alles i. O. Besten Dank im Voraus und schöne Ostern wünscht Cherrykind

von Cherrykind am 18.04.2014, 15:50



Antwort auf: Femibion 2 nach 22. SSW

Die Einnahme von Folsäure im I.Trimenon dient nachweislich einer Vermeidung von Neuralrohrdefekten. Danach ist die Bedeutung der Folsäure sicherlich geringer. Widersrpüchliche Aussagen existieren zu einem möglichen Zusammenhang zwischen einer hohen Folsäuredosis in der zweiten Schwangerschaftshälfte und kindlichem Asthma bronchiale. Gegen die in Femibion 2 enthaltene moderate Menge von 400 µg Folsäure gibt es prinzipiell keine besonderen Einwände bei Einnahme im II./III.Trimenon.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Präparat in der Stillzeit statt Femibion 2

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor drei Monaten habe ich entbunden und stille voll. Mein Vitamin-D-Spiegel lag vor sechs Wochen bei 25,9 Mikrogramm/l (25-Hydroxy-Vitamin D - Normbereich lt. Labor 20.0-50.0). Ich nehme täglich eine Kapsel Femibion 2, darin sind 800 I. E. (20 μg) Vitamin D enthalten. Mein Sohn bekommt kein Vitamin D-Präparat, da u...


Femibion 2 einnehmen auch wenn man nicht schwanger ist

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe im Mai 2018 meinen Sohn bekommen und ihn jetzt mittlerweile seit 6 Monaten abgestillt. Seit der 13 ssw bis jetzt nehme ich femibion 2. Da sich meine Haare Haut und Fingernägel durch die Tabletten um einiges gebessert haben würde ich die Tabletten auch in Zukunft gerne weiter nehmen. Darf ich femibion 2 ein...


Femibion 2 Stillzeit

Lieber Dr. Paulus, Ich habe zur Zeit eine Gastritis und nehme unter anderem auch deswegen femibion 2 ein. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich auch wenn ich meinen festgestellten Mangel dieses ergänzungsmittel einfach nehmen darf. Meine Tochter ist 3 Monate mittlerweile. Ich nehme femibion schon eine Weile und stille voll. Für eine Antwort wäre ich...


Femibion 2 neue Rezeptur

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin etwas unsicher, was die neue Rezeptur von Femibion 2 angeht. Vor allem wegen des Luteins. Was halten Sie von der neuen Rezeptur und dem enthaltenen Lutein? Nährstoff Pro Tablette % Referenzmenge* Folat • Folsäure • L-Methylfolat** 400 μg 200 μg 208 μg 200 % Vitamin B1 1,4 mg 127 % Vitamin B2 1,4 mg ...


Femibion 2 Vitamin E

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 28 SSW und benutze seit ca 6 Wochen die Femibion 2 Tabletten (1 Tablette + 1 DHA Kapsel). Vorher nutze ich die Tabletten von Folio, wollte aber wegen des zusätzlichen DHA's in Femibion umsteigen. Mir fiel nun auf, dass beide Tabletten zusammen auf 15,8 mg Vitamin E kommen (Tablette: 4,8 mg Vi...


Femibion 2 Femi Baby

Hallo Dr. Paulus, kann ich von Femibion 2 einfach auf Femi Baby oder eine andere Alternative wechseln? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.


Cariban im 3. Trimester (& Femibion 2)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit 3 Wochen unter Übelkeit und Appetitlosigkeit und habe gestern Cariban 10mg verschrieben bekommen. Laut Embryotox darf man es auch im 3. Trimester nehmen. Hauptsächlich haben Schwangere ja allerdings die Übelkeit nur im 1. Trimester. Haben Sie denn Erfahrung mit Cariban im 3. Trimester? Und noch da...


Femibion 2 - Ablagerungen in Weichkapseln gefährlich?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin neu im Forum und würde gerne meine erste Frage an sie Sie richten. Ich nehme seit dem 2. Trimester Femibion 2 ein. Nun musste ich vor 10 Tagen eine neue Packung bestellen und mir ist aufgefallen, dass die Weichkapseln etwas anders aussehen. Im vorderen Drittel ist die Farbe sozusagen „entwichen“ bzw. es hat...


Femibion 2 absetzen kurz vor Ende

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute genau bei 36+1 und habe somit nicht mehr ganz 4 Wochen zum ET. Ich nehme die gesamte Schwangerschaft Femibion 2 ein und bin damit gut klar gekommen. Meine aktuelle Packung hält noch 2 Wochen und ich überlege, ob es Sinn macht überhaupt noch eine neue Packung zu kaufen, da diese ja immer relativ teuer sind. ...


Femibion 2

Guten Tag,  Ich nehme seit Anfang der Schwangerschaft (bin aktuell bei der 25 SSW) Femibion 1 und dann 2. Freundinnnen von mir haben nur des ersten Trimester was genommen oder lediglich Folsæure mit Jod. Ist Femibion unbedenklich waehrend der Schwangerschaft, ich soll es bis zur Entbindung nehmen oder waere lieber nur Folsæure und Jod zu neh...