Frage: Feigwarzen mit Trichloressigsäure behandeln

Sehr geehrter Herr Paulus, da ich im Genitalbereich Feigwarzen habe, die in der Schwangerschaft erst entdeckt wurden, hat mir meine Frauenärztin den Wartner Stift aufgeschrieben mit dem Hinweis, ich solle ihn so anwenden, wie es auf der Packungsbeilage steht und das Gel nur auf die Spitze der Warzen auftragen. In der Apotheke habe ich gesagt, dass der die Warzen im Genitalbereich sind und es wurde mir gesagt, ich solle das Gel vier Tage lang 2x täglich auftragen, es steht allerdings auch ausdrücklich dort, dass das Gel nicht für Schleimhautbereiche und den Genitalbereich verwendet werden soll. Im Netz habe ich gefunden, dass die Trichloressigsäure bei Feigwarzen in der Regel vom Frauenarzt aufgetragen wird und dies ca. 1x pro Woche. Nun bin ich etwas ratlos, wie ich weiter damit verfahren soll. Da ich mitten im Quartal den Frauenarzt gewechselt habe und meine neue Frauenärztin daher auch nicht alles in diesem Quartal abrechnen kann, möchte ich dort auch nicht so zur Last fallen und nun ist über das Wochenende auch keiner erreichbar. Soll ich das Gel weiterhin einmal täglich auftragen oder ist das für den Schleimhautbereich zu extrem? Ich habe eine Warze auf der Schleimhaut direkt am Scheideneingang (in Richtung Damm), eine an der inneren Schamlippe und eine im Bereich der äußeren Schamlippen, also auf eher normaler Haut. Soll ich diese Warzen nun unterschiedlich häufig behandeln? Was mache ich, wenn ich am Fuß der Warze angekommen bin? Ich möchte meine gesunde Haut ja nicht verletzen und keine Narben bekommen. Ich danke ihnen vielmals für ihre Beratung und hoffe sie können mir sagen, wie ich mich nun über das Wochenende verhalten sollte. Meine Hautärztin habe ich leider nicht erreicht. Mit freundlichen Grüßen!

von spring36 am 20.05.2016, 17:43



Antwort auf: Feigwarzen mit Trichloressigsäure behandeln

Die Behandlung der Feigwarzen ist in diesem Bereich in der Schwangerschaft mit Trichloressigsäure durchaus akzeptabel. Üblicherweise wird das Gel zweimal täglich über vier Tage angewandt. Bei sehr kleinen Befunden bzw. starker Reaktion des Gewebes kann man die Therapie auf eine Anwendung pro Tag reduzieren. Da es sich hier um empfindlicheres Gewebe handelt als z. B. auf Händen oder Fußsohlen, wird die Behandlung im Genitalbereich oft vom Frauenarzt selbst durchgeführt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.05.2016