Frage: Extremer Lackgeruch

Hallo Dr. Paulus, ich bin in der 20. Ssw und habe eine dringende Frage. Seit ca. zwei Wochen wird das komplette Treppenhaus in unserem Gebäude restauriert. D.h. es wurde geschliffen, mehrmals grundiert und mehrmals lackiert. Das ganze zieht sich nun, wie bereits erwähnt, um die 14 Tage. In unserer Wohnung wurde zwar nichts gemacht, aber die Gerüche können durch einen kleinen Spalt unter der Tür in die Wohnung ziehen. Ich hab versucht, so gut wie möglich, diesen Spalt mit einem Handtuch abzudecken. Des Weiteren musste ich mehrmals am Tag durch diesen Dunst hindurch, um raus zu gehen bzw. in den Keller zur Waschmaschine zu kommen. Und der Gestank war jedesmal sehr extrem.Vor einigen Tagen hatte ich auch Nasenbluten, aber das habe ich bisher mit dem Lack nicht in Verbindung gebracht. Nun habe ich erfahren, dass zum Abschluss noch einmal drüber lackiert werden soll und danach wohl endlich fertig ist. Aber die Dämpfe sind dennoch länger da. Jetzt habe ich totale Angst, dass das Baby was abbekommen haben könnte. Habe gelesen, dass das Baby durch sowas Allergien/ Organschäden usw. entwickeln könnte. Dementsprechend bin ich jetzt total beunruhigt. Der Lack der benutzt wurde ist mit Sicherheit kein "gesundheitsfreundlicher" Lack. Hab auf der Verpackung gelesen: Gas/ Aerosol nicht einatmen; (...) enthält Kobaltverbindungen und Butanonoximin. Könnte ich durch einen Bluttest herausfinden, ob da was ist? WIe gefährlich sind diese Grüche für mein Kind? Vielen Dank im Voraus.

von Bija123 am 31.01.2014, 13:07



Antwort auf: Extremer Lackgeruch

Sie sollten den Lack nicht trinken, was Sie sicherlich auch nicht beabsichtigen. Ansonsten sehe ich jedoch bei üblicher Belüftung der Wohnung keinerlei Gefahren für das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.02.2014