Frage: Exoderil Lösung 1%

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich (19.ssw) habe Exoderil Lösung 1% von meiner Hautärztin zur Behandlung meines Nagelpilzes (es handelt sich um einen Fussnagel) verordnet bekommen. Bin jetzt doch etwas verunsichert ob dies über mehrere Wochen hinweg Auswirkungen auf mein Baby haben könnte. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. mfG 1ml Lösung enthält: Wirkstoff: 10 mg Naftifinhydrochlorid, 50 mg Propylenglykol Sonstige Bestandteile: Ethanol, gereinigtes Wasser

von isi81 am 12.12.2014, 18:17



Antwort auf: Exoderil Lösung 1%

Es liegen keine klinischen Studien zur Anwendung des Antimykotikums Naftifin in der Schwangerschaft vor. Nur etwa 4% der äußerlich verabreichten Dosis werden resorbiert. Die systemische Exposition des Organismus ist deshalb sehr gering. In Plasma und Urin sind nur Spuren von Naftifin nachweisbar. In Tierversuchen mit hohen Dosen von Naftifin zeigten sich keinerlei Hinweise auf eine Fruchtschädigung. Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden und nur ein kleines Areal behandeln müssen, wäre der Einsatz des Präparates vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasentropfen ratiopharm Kinder 0,5% Lösung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 37 ssw ( 36 + 3 ) und habe seit 1 Woche eine verstopfte und trockene Nase, die Dame in der Apotheke hat mir die Nasentropfen empfohlen, Nasentropfen ratiopharm Kinder 0,05 %, Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid, sonstige Bestandteile : Glycerol, Citronensäure, Natriumcitrat, gereinigtes Wasser, kann ich ...


Bifon Lösung Pumpspray/ Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe noch eine Nachfrage zu meiner Frage bezüglich des Hautpilz-Mittels „Bifon“ vom 4.12.: Wie von Ihnen geraten, wende ich das Pumpspray nun seit ein paar Tagen an. Die betroffenen Hautpartien an Brust und Dekolleté sind recht klein, liegen jedoch so weit auseinander, dass ich mehrmals sprühen muss, um alle zu...


Exiclor Lösung und Mycored Lösung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, könnten Sie mir bitte sagen, ob ich die Mykored Lösung und Exiclor Lösung gegen Nagelpilz täglich bis zum Ende der SS benutzen darf? Ich habe anfangs der Schwangerschaft ein Pilz bekommen, welcher sich schnell auf alle 5 Nägel am Fuß verbreitete, jedoch noch keine große Nagelfläche betroffen ist. Ich trage mehrere ...


Hibiscrub Lösung 4% Chlorhexidini digluconas

Guten Tag Herr Paulus Ich schon wieder... Ich habe jetzt von meinem Hautarzt die Hibiscrub Lösung 4% als Waschlotion für den ganzen Körper bekommen, der Grund ist Neurodermitis und eine bakterielle Infektion, ich muss den ganzen Körper damit waschen und 2 Minuten einwirken lassen. Ssw 22+2 Kann das dem Baby bei der Entwicklung schaden? ...


Lösung gegen übermäßiges Schwitzen unbedenklich?

Sehr geehter Herr Dr. Paulus, seit Jahen verwende ich folgende Lösung gegen übermäßiges Schwitzen: Aluminiumchlorid-Hexahydrat 3,75 g Hydroxyethylcellulose 0,5g gereinigtes Wasser ad 25,0g Von Beginn der Schwangerschaft an habe ich darauf verzichtet, nun würde ich diese Lösung gerne wieder 1-2 x wöchentlich auf die Achseln auftragen. ...


Terralin, Kontaktlinsen(-lösung)

Guten Tag Herr Prof. Paulus, ich habe ein Paar Unsicherheiten bezüglich Produkte die ich verwendet habe oder Substanzen gegenüber die eine Exposition stattfand in der Frühschwangerschaft. 1. Beruflich war ich mit Schutzbrillen in Kontakt die aus Desinfektionsgründe in Terralin eingetaucht wurden. Beim auftragen habe ich immer versucht die gut m...


Scheck sche Lösung Einnahme

Guten Tag, Wir waren Anfang der Woche bei einem HNO Arzt, da ich Krank bin. (Halsschmerzen, husten) Ich habe dem Arzt drüber aufgeklärt, dass ich schwanger bin( 24. ssw) Er hat mir eine Scheck sche Lösung ( jod Lösung ) im Rachen und auf die Zunge geschmiert. Diese Lösung sollte ich dann täglich weiter im Rachen / Mundraum anwenden. Erst na...


Einmaliger Kontakt Hydroxychinolin Lösung 0,1%

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Sohn hatte letzte Woche eine Vorhautentzündung und bekam die genannte Lösung verschrieben. Für Umschläge. Habe vorrangig den Papa die Umschläge machen lassen bzw Handschuhe angehabt. Ich weiß, dass das Medikament nicht von Schwangeren genutzt werden sollte. Bin aktuell in der 30.Ssw. Bei der Anwend...


Aknemycin Salbe/Lösung

Schönen guten Tag, ich habe in der Schwangerschaft eine periorale Dermatitis entwickelt. Leider habe ich die Mundrose nicht mit einer Null-Therapie weg bekommen und die Dermatitis wird leider immer schlimmer. Ich habe deswegen die Creme Aknemycin verschrieben bekommen, allerdings sind da sehr viele Duftstoffe enthalten, weswegen ich die Creme ni...


Mir wurde eine 500ml plus 250ml Elektrolyten Lösung verabreicht

Hallo,  Ich bin mit zweieigen Zwillingen schwanger und soll eingeleitet werden obwohl alle gesund sind nur dass der führende Zwilling um 400 Gram angeblich leichter gemessen worden ist.  Ich bin jetzt bei 38,6 schwanger. Ich bin schon den dritten Tag zum einleiten hier im Krankenhaus mit misoprostol.  Gestern bin ich am CTG 4 Stunden lang...