Frage: Erlaubt in Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Paulus. Seit Beginn der Schwangerschaft vor 5 Monaten leide ich unter einer Enddarmentzündung. Mein Arzt probierte es erstmal ohne Medikamente, da es nun aber wieder schlimmer ist ,möchte er das ich Budenofalk verwende. Kann ich dies problemlos in der Schwangerschaft tun? Müssen irgendwelche Sonderuntersuchungen beimBaby gemacht werden? Sind unter diesem Medikament Schäden für das Kind bekannt? Vielen Dank. MfG

von MvY am 30.10.2015, 23:25



Antwort auf: Erlaubt in Schwangerschaft?

Leider haben Sie keinen errechneten Entbindungstermin angegeben. Sie befinden sich offensichtlich im II.Trimenon. Das Rezidiv einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung birgt Risiken für Schwangerschaftsverlauf und Kindesentwicklung. Deshalb sollte eine unabhängig von der Schwangerschaft empfohlene stabilisierende Therapie nicht ausgeschlossen werden. Für Medikamente wie Mesalazin oder Kortikosteroide (z. B. Budesonid) ist aus großen Beobachtungsstudien kein erhöhtes fetales Risiko nachgewiesen; sie sind deshalb für die Therapie in der Schwangerschaft vertretbar, zumal Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vomex A SIRUP- in der Schwangerschaft erlaubt ?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich leide unter starken Übelkeit mit Erbrechen seit der 6 SSW. Nun bin ich in der 10+5 SSW und es ist nicht besser geworden. Meine Ärztin hat mir Vomex Tabletten empfohlen. Sie helfen aber mittlerweile nicht mehr so gut. Ein Apotheker sagte ich soll den Vomex Sirup nehmen, vielleicht würde ich es besser vertragen und...


Beta-Carotin Tabletten in der Schwangerschaft erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit einigen Jahren regelmäßig von Frühling über Sommer 1x täglich eine Beta-Carotin Tablette von Abtei, weil durch diese bisher meine leichte Sonnenallergie nicht mehr ausgebrochen ist. Ich bin nun in der 18. Woche schwanger und habe an den letzten schönen Sonnentagen wieder einen leichten Ausschlag i...


Sind diese Kosmetikartikel in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob ich folgende Kosmetika in der Schwangerschaft anwenden darf: Make up Mousse: CYCLOPENTASILOXANE, ISODODECANE, DIMETHICONE CROSSPOLYMER, DIMETHICONE, DIMETHICONE/VINYL DIMETHICONE CROSSPOLYMER, DIMETHICONOL, CYCLOHEXASILOXANE, TOCOPHERYL ACETATE, PARFUM (FRAGRANCE), SILICA, ISOCETETH-10, CI 77491 (IRON OXID...


Welches Insektizid ist in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo Herr Dr. Paulus, mit welchem Insektizid darf ich mein Pferd den Sommer über noch einsprühen oder sollte ich komplett auf natürliche Varianten umsteigen? Die gängigen Insektizide in Fliegensprays für Pferde sind: DEET, Permethtin und Incaridin. Vielen Dank!


SymbioLact Cholesterin Control in der Frühschwangerschaft erlaubt?

Guten Tag Dr Paulus Ich habe dieses Jahr einen allgemeinen Check up (Bluttest) durchführen lassen. Alle Werte sind top, nur das Cholesterin ist leider erhöht mit 5.4 (Normalwert laut Labor < 5.0). Da ich aktuell im Umzugsstress bin, greife ich leider schnell mal zu Schokolade &Co. Ich versuche meinen Süssigkeitenkonsum etwas einzuschränken, ist ...


Sab simplex intens in der Schwangerschaft ist erlaubt aber auch 3 mal täglich?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ist Sab Simplex Intens in der Schwangerschaft auch 3 mal täglich, die ganze Schwangerschaft über unbedenklich? Ich habe leider ein Problem das ich schnell umkippr von zu viel Luft im Magen. Es geht mir nur einigermaßen wenn ich zu jedem essen eine Sab simplex intens nehme. Nun habe ich aber ein Studie gelesen das wo...


MultiGyn Femiwash und Octenisept in der Schwangerschaft erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf man in der Schwangerschaft die Waschlotion "Femiwash" von MultiGyn verwenden? Ich besuche zudem ca. alle 8 Wochen eine Podologin, da ich sonst Probleme mit Druckstellen bekomme. Vor der Behandlung werden die Füße recht großzügig mit Octenisept desinfiziert. Ist das, insbesondere in Bezug auf die Menge, in O...


Creme in der frühschwangerschaft erlaubt?

Guten Morgen, ich habe eine Analfissur. Nach der Geburt meiner Tochter 2017 ging es los. Mal geht es eine Weile gut, dann wieder nicht, was ich dann durch Salben gut in den Griff bekomme. Jetzt bin ich „frisch“ schwanger (5. Woche) und meine Frage ist, ob ich die Salben in der Früh-Schwangerschaft anwenden darf? (Doloposterine N Salbe , Decoderm ...


Wieviel Omega 3, 6, 7 und 9 in der Schwangerschaft erlaubt ?

Guten Morgen, seit einem halben Jahr nehme ich Omega 3,6,7,9 ein... das hilft mir besser zu schlafen, für meine Haut, zyklus (PCO) usw... nun habe ich erfahren das ich schwanger bin und habe mit femibion angefangen. Darf ich das Omega weiter nehmen oder kann ich das Überdosieren? Meine Arzt habe ich gefragt, aber irgendwie habe ich da keine ...