Frage: Ergänzungsstoffe aufgrund von Muskelschmerzen

Hallo Herr Paulus, ich leider seit längerer Zeit unter Muskelschmerzen und oftmals sind auch die Sehnen druckempfindlich. Die Physiotherapie hat bisher nicht viel gebracht. Trotzdem warnt mein Arzt davor vorschnell die Diagnose Fibromyalgie zu stellen, weil es auch viele andere Ursachen für die Beschwerden geben kann. Frage: 1. Kann ich die Aminosäuren Lysin, Prolin und das Vitamin B12 ergänzend verwenden, um zu sehen, dass eventuell diese Stoffe für die Beschwerden verantwortlich sind. Wenn ja......WIEVIEL mg bzw. g? 2. Welchen Arzt sucht man bei solchen Beschwerde als erstes auf (Neurologe, Rheumatologe... Vielen Dank!

von 1B2F3S am 25.09.2015, 08:25



Antwort auf: Ergänzungsstoffe aufgrund von Muskelschmerzen

Bei den beschriebenen Beschwerden wäre die Kontaktaufnahme mit einem Rheumatologen sinnvoll. Sie können zwar Lysin, Prolin und Vitamin B12 als Nahrungsergänzungsmittel einsetzen, doch ist fraglich, ob dies zu der erhofften Linderung der Beschwerden führen wird. Konkrete Studien in der Schwangerschaft mit Dosisgrenzen liegen nicht vor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2015