Frage: Erdöl, Plastik

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich benutzte seit einer ganzen Weile schon Salbe von Eucerin, täglich mehrmals an den Händen, weil sie so rissig sind und die Risse immer gleich bluten und auch ab und an am Bauch. Jetzt meint die Hebamme, dass da Erdöl (Paraffinum Liquidum) drin ist, was schlecht für mich und mein Baby wäre, weil es sich in den Organen wie z. B. im Gehirn ablagert. In der Apotheke sagen sie, dass auch Schwangere sie nehmen dürften. Ich bin jetzt in der 40. Woche und nehme die Salbe bestimmt schon 3 Monate. Kann es meinem Baby doll geschadet haben? Mein Mann hat gestern eine relativ feste, durchsichtige Plastiktüte auf der heißen Heizung liegen lassen. Die lag da 8 Stunden und ich habe auch den Geruch stundenlang bemerkt, aber in einem anderen Raum nach der Ursache gesucht, bevor ich sie fand. Sie war nicht geschmolzen, aber hatte die Form der Heizung angenommen. Ich habe dann alles gelüftet und die Tüte weggeschmissen. Kann meinem Baby hier was passiert sein so kurz bevor es zur Welt kommt? Danke

von Hettie am 25.12.2015, 23:00



Antwort auf: Erdöl, Plastik

Paraffin bezeichnet ein Gemisch aus gesättigten Kohlenwasserstoffen, das aus Erdöl, Braunkohle und anderen Ausgangsstoffen gewonnen wird. Man geht davon aus, dass bei äußerlicher Applikation Paraffine nicht in die Haut penetrieren und daher auch keine Gefährdung von diesen Stoffen ausgeht. Es bestehen keine Vorbehalte gegen einen Einsatz in der Schwangerschaft. Der vorübergehende Kontakt mit den Ausdünstungen der erhitzten Plastiktüte stellt ebenfalls keine Gefahr für das Ungeborene dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plastik verschmort

Lieber Herr Dr. Paulus, mir ist leider unlängst auf dem Herd ein Plastikbrett (das - von mir unbemerkt - unter einer Pfanne "geklebt" ist) verschmort, also es ist halb geschmolzen. Es stank und rauchte natürlich fürchterlich. Mein Mann hat das ganze netterweise weggeputzt und auch sofort die Fenster aufgemacht und die Küchentüre geschlossen. Kan...


Plastik

Hallo, ich habe gestern versehentlich eine Salatschüssel aus Plastik auf einer der Herdplatten zu stehen gehabt. Die Herdplatte daneben war an, ich habe im Nachhinein bemerkt das die Salatschüssel an der Seite etwas heiß war, jedoch nicht angeschmort oder sonstiges. Kann das den Salat schon beeinträchtigt haben? Vielen Dank Jana


Babytasche mit Plastik auf 95 C gewaschen

Hallo Dr. Paulus, ich habe leider versehentlich eine Babytasche, die von Innen mit Plastik ( ich nehme an das es Plastik ist) ausgerichtet ist auf 95C mitgewaschen. Ich habe die Waschmaschine nach 30 min. gestoppt und geöffnet und die Wäsche roch furchtbar u. die Dämpfe habe ich kurz eingeatmet - könnten diese meinen Kleinen geschadet haben ? M...


Plastik erwärmt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe im Eifer des Gefechts auf einer breiten Flurheizung eine Flasche Frosch Geschirrspülmittel und Wasser stehen lassen, beides in Plastikflaschen. Das Spüli war beim Spülen angenehm warm... Reicht Heizungswärme aus, dass sich bedenkliche Stoffe für mein Baby hierdrin aus dem Plastik lösen würden oder kann ich...


Plastik SAN geschmolzen

Am Wochenende ist mir etwas sehr blödes passiert, habe aus Versehen etwas Sahnesauce in einer Plastikschüssel aus Styrol-acrylnitril Kunsstoff in der Mikrowelle warmgemacht, dabei ist etwas Plastik an der Innenseite geschmolzen. Leider hab ich dies erst nach Verzehr der Sauce bemerkt (waren so zirka 100 ml) es hat mich dann so geekelt, das ich dan...


Geschmolzenes Plastik, Polystyrol

Hallo Herr Dr. Paulus, Es geht nicht um mich, aber um meine 2 Kinder (6 und 8 J) die vor ein paar Tagen jeweils eine größere Portion Pommes vom Imbiss aus einem Polystyrol-Behältnis (PS, Code 6) gegessen haben. Diese Behälter haben sich durch die noch sehr heißen Pommes (die Pommes sind von der Friteuse direkt in die Schalen gewandert) deutlich ...


Plastik-/Elektrodämpfe

Hallo Dr. Paulus, ich habe noch eine weitere Frage: Und zwar hatten wir gerade zu Beginn der Schwangerschaft einen neuen Induktionsherd eingebaut bekommen. Der hat auch immer wunderbar funktioniert, nur ist von Anfang an immer so ein komischer Geruch davon ausgegangen, wenn man gekocht hat. Es hat irgendwie nach Elektronik oder geschmolzenem Pl...