Frage: epiduo gel mit 0,1% adaplen und 2,5 % benzolyperoxid

Sehr geehrter herr dr. paulus, Ich habe das epiduo gel schon seit monaten täglich 1mal abends aufgetragen und als ich die schwangerschaft bei 4+6 festgestellt habe sofort abgesetzt . gibt es erfahrungsberichte welche konsequenzen dies für das baby hat ? danke

von kinal am 13.11.2015, 09:27



Antwort auf: epiduo gel mit 0,1% adaplen und 2,5 % benzolyperoxid

Lokal appliziertes Benzoylperoxid wird während des Penetrationsvorgangs in der Haut zu Benzoesäure umgewandelt. Ausschließlich dieser Metabolit durchdringt zu geringem Prozentsatz die Haut und liegt als freie Benzoesäure im Blut vor. Die Benzoesäure wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung erfolgt so schnell, dass eine Konjugation mit Glycin zu Hippursäure nicht in nennenswertem Maß erfolgt. Es gibt Fallberichte, wonach bei frühgeborenen Kindern eine Ansammlung von Benzoesäure im Blut beobachtet worden ist, die möglicherweise durch die verminderte metabolische Aktivität der Leber hervorgerufen wurde. In der Folge kann es zu einer Übersäuerung beim Kind kommen. Vor der Geburt und in der Stillzeit sollte Benzoylperoxid daher zurückhaltend eingesetzt werden. Bei Adapalen handelt es sich um eine retinoidähnliche Substanz. Die Absorption von Adapalen durch die Haut ist minimal. Nach oraler Applikation von bis zu 5 mg/kg/d bei trächtigen Ratten und topischer Anwendung von 6 mg/kg/d bei Ratten und Kaninchen zeigte sich kein Anstieg von Fehlbildungen. Diese Dosen entsprechen der 120- bis 150-fachen humantherapeutischen Dosis bei Aknebehandlung. Wir verfügen bislang lediglich über 7 Rückmeldungen nach Exposition mit Adapalen in der Frühschwangerschaft: 1 Schwangerschaftsabbruch 1 Spontanabort 5 unauffällige Neugeborene Bei begrenzter äußerlicher Anwendung von Adapalen und Benzoylperoxid genügt es, das Präparat nach Feststellung der Schwangerschaft abzusetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

epiduo-Folgen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe das Aknemittel Epiduo 0,1% /2,5% Gel benutzt (kann nicht genau sagen, wie oft, ca 6 mal auf der Gesichtshaut), als ich gerade schwanger wurde (nov 2010) Dann habe ich erst in den Beipackzettel geschaut und festgestellt, dass ich das nicht hätte tun dürfen. Im August 2011 kam unsere Tochter mit einem Hö...


Epiduo Gel 0.1%/2.5% während Kinderwunschzeit?

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, bei mir besteht Kinderwunsch und ich verwende wegen einer Akne 1x täglich abends das Epiduo Gel 0.1%/2.5% zum Auftragen auf die Haut mit den Wirkstoffen Adapalen und Benzoylperoxid. Ist die Anwendung bei Kinderwunsch bzw. in den 14 Tagen, in denen man noch nicht weiss, dass man schwanger ist, riskant? Oder ge...