Frage: Entwurmung Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vor einigen Wochen, bekam mein Hund ein Entwurmungsmittel ins Futter, der Napf wird entweder in den Geschirrspüler getan zu unseren Tellern etc. Oder mit unserem Geschirr abgewaschen. Mein Hund leckt sein Essen nicht immer ganz säuberlich aus, sondern hinterlässt auch Reste. Muss ich mir Sorgen machen, dass Reste an unser Geschirr kamen die ich dann im Essen aufgenommen haben könnte, oder noch im Sieb des Geschirrspülers waren etc. Kann ich meinem Baby geschadet haben? (23SSW) Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von Baby3008 am 25.04.2014, 22:31



Antwort auf: Entwurmung Hund

Wegen eventueller Spuren von Dünger bzw. Entwurmungsmittel sehe ich keinerlei Gefahren für die Entwicklung des Ungeborenen. Allerdings würde ich das Hundegeschirr nicht gemeinsam mit dem Essgeschirr spülen, um einem möglichen Kontakt mit Parasiten vorzubeugen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.04.2014



Antwort auf: Entwurmung Hund

Ich würde gern noch eine Frage anfügen: Falls mein Hund an Erde schnüffelt, die mit einem Dünger versetzt wurde ( davon haben wir hier viel draußen) und diese weißen Körnchen in die Wohnung unbemerkt bringt (ich achte sehr auf Hygiene, aber manchmal entgeht einem ja etwas, der Hund ist auf der Couch auf die ich oft meine Bettdecke mit liegen haben, und hat auch so engen Körperkontakt zu uns) - könnte ich dies über viele wege ja evtl. oral aufnehmen- ich habe große Angst mein Baby damit zu gefährden, können Sie mir diese Angst nehmen?

von Baby3008 am 25.04.2014, 22:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenmittel für Hund

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich habe eine Frage zum flüssigen Zeckenschutzmittel für unseren Hund. Ich bin jetzt in der 23. ssw und habe ein Zeckenschutzmittel gekauft, dass aus Permethrinum und Imidaclopridum besteht. Besteht eine Gefahr für das ungeborene Baby wenn wir dieses Mittel für unseren Hund verwenden? Es wird aufs Fell aufgetragen und d...


Entwurmungsmittel Hund an der Hand

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe gerade unsere Hunde entwurmt (Band- und Spulwürmer). Sie haben natürlich die Tabletten nicht ganz gefressen, ich habe sie aus dem Napf genommen und in Wurst gewickelt. Hatte dementsprechend Reste an den Händen der Tabletten, mir aber sofort die Hände gewaschen. Muss ich mir jetzt gedanken machen? Ich b...


Spot on Hund

Guten Morgen ich habe folgende Frage: unser Hund hat gestern beim Tierarzt das Antiparasitikum Advantage 400 von Bayer auf 3 Stellen am Rücken bekommen. Es besteht aus folgenden Inhaltsstoffen: 3. Wirkstoffe und sonstige Bestandteile Wirkstoff: 10 % (100mg/ml) Imidacloprid Sonstige Bestandteile: 0,1 % (1mg/ml) Butylhydroxytoluol (E321...


Kontakt zu Spot on für den Hund, ist das gefährlich fürs Baby?

Hallo, ich war in der 34. ssw. (montag). Leider musste ich feststellen, dass mein Hund Läuse hat. Ich war mit ihm beim Tierarzt, dieser hat mir advantix mitgegeben. Leider hab ich vergessen zu fragen, ob die Anwendung in der Schwangerschaft unbedenklich ist. Da mein Bauch ziemlich klein ist und ich eine dicke Jacke an hatte, war mir meine Schwan...


Zeckenmittel Hund in der SS gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich habe unserem Hund heute früh das Zeckenmittel Vectra 3D in den Nacken aufgetragen. Diese Präparat enthält: 54 mg Dinotefuran 4,84 mg Pyriproxifen 397 mg Permethrin Meine Frage ist, ob dieses Mittel meinem Baby gefährlich werden kann, wenn ich meinen Hund streichel und dabei mit dem Mittel in Berührung komme? Un...


Medizinisches Shampoo für Hund bedenklich?

Gute Morgen Herr Dr. Paulus, mein Hund hat Probleme mit dem Fell und ich soll ihn nun zweimal wöchentlich für mindestens 4 Wochen mit einem Spezialshampoo baden. Ich muss es einmassieren und 10 Minuten einwirken lassen und frage mich, ob das Shampoo selbst über die Haut oder die Badedämpfe schädlich für mich sein könnten. Ich bin schwanger in W...


Unkrautvernichter hund

Hallöchen Ich habe eine kleine aber komische Frage an Sie und vielleicht bin ich etwas zu ängstlich 😞 Als ich gestern spazieren war , ist an einer Hecke die normalerweise stark mit Unkraut versehen ist, mit so weißen Granulat bestreut worden. Natürlich musste unsere Hündin drauf latschen.. danach sind wir 30 Minuten Gassi gewesen.. Meine bedenke...


Vena cava, Medikamente Hund

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, So sehr ich mich bemühe, manchmal wache ich nachts auf jeden liege dennoch auf dem Rücken, dann drehen ich mich wieder zur Seite, aber es passiert leider trotz Seitenschläferkissen immer wieder, dass ich mich im Schlaf auf den Rücken drehen. Mein Bauch ist ziemlich groß, wie ist die Gefahr dass dadurch das Kind mit S...


Hund hat Flöhe - Mittel gefährlich für das Baby ?

Guten Morgen, Ich habe zwei Fragen: unser Hund hat Flöhe. Darf ich die Polstermöbel mit einem Mittel besprühen das folgendes erhält: Enthält Permethrin, Chrysanthemum-cinerariaefolium-Extrakt aus offenen und reifen Tanacetum-cinerariifolium-Blüten, mit überkritischem Kohlendioxid gewonnen. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. Enthä...