Frage: Eitrige Nasennebenhöhlenentzündung

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mein FA hat nach dem Ultraschall die ssw auf 4.-5. korrigiert. Ich habe seit ca Oktober letzen Jahres immer mal wieder Halsschmerzen die nach mehrfacher Antibiotika Behandlung trotzdem nicht besser wurden. Diese Woche habe ich leichtes Fieber und extremere Halsschmerzen bekommen und bin dann direkt zum hno Arzt gegangen. Dieser stellte fest, das meine Nase und die Nebenhöhlen eitrig sind und das dieser Eiter im hals Reizungen und die Halsschmerzen verursachen. Nun habe ich Cortisinhaltige Nasentropfen bekommen bin mit aber noch unschlüssig diese zu nehmen, da ich mich ja noch sehr früh in der ss befinde. Montag kommen erst die Abstrich und blutergebnisse um die Behandlung weiterzuführen. Kann es meinem Kind denn schon schaden wenn ich evetuell chronische Nebenhöhlenentzündung habe? Und kann ich die Tropfen (Xylometacolin Dexapolyspectran) nehmen? Ich bedanke mich im Voraus!

von Miss Sunshine am 21.03.2014, 10:15



Antwort auf: Eitrige Nasennebenhöhlenentzündung

Die Ermittlung des Geburtstermines 02.12.2014 erscheint mir angesichts der übrigen Datumsangaben etwas ungewöhnlich. Dexa-Polyspectran ist ein Kombinationsarzneimittel, das zur Behandlung von Entzündungsreaktionen bei gleichzeitigen bakteriellen Infektionen angewendet wird. Die übliche lokale Anwendung von Dexa-Polyspectran® Tropfen führt in keiner Phase der Schwangerschaft zu relevanten Blutspiegeln der Wirkstoffe Dexamethason, Polymyxin-B und Neomycin. Die lokale Anwendung von Dexa-Polyspectran wäre demnnach in üblichen Dosen in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays mit Xylometazolin in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub pro Nasenöffnung anwenden. Die vom HNO-Arzt vorgeschlagene Behandlung ist in der Frühschwangerschaft durchaus akzeptabel. Die Nasennebenhöhlenentzündung schadet zwar nicht unmittelbar dem Ungeborenen, doch beeinträchtigt sie Ihr Befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente bei Nasennebenhöhlenentzündung

Hallo, ich lebe im Ausland, die medizinische Betreuung ist hier nicht so modern wie in Deutschland. Vor ca. vier Wochen hatte ich schon eine leichte Nasennebenh.entz. Da ich zeitgleich einen Magen-Darm-Infekt hatte, bekam ich fuer den Amoxicillin, die Nasenenzuendung verbesserte sich auch gleich mit. Jetzt hat mich eine neue Nasennebenh.entz. er...


Nasennebenhöhlenentzündung

Hallo, Ist es unbedenklich diese Medikamente in der Stillzeit zu nehmen?Sollte man statt Sinupret Forte lieber Soledum Kapseln nehmen,weil der Wirkstoff nicht in die Muttermilch übergeht?Vielen Dank im voraus.


Nasennebenhöhlenentzündung

Guten Tag! Ich befürchte, eine Nasennebenhöhlenentzündung "auszubrüten", diese hatte ich im Frühjahr vor der Schwangerschaft schon einmal und mußte damals ziemlich viel Antibiotika nehmen, da es mit pflanzlichen Mitteln nicht mehr zu beseitigen war. Nun wüßte ich gern, ob bzw. was ich während den letzten Wochen der SS nehmen darf? Ich benutze ...


Nasennebenhöhlenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, welches Antibiotikum darf in der Frühschwangerschaft gegen eine Nasennebenhöhlenentzündung eingenommen werden? Gegen Penicillin habe ich eine Allergie. Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Medikament gegen Nasennebenhöhlenentzündung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 30. Wo. schwanger. Seit reichlich 2 Wochen leide ich unter einer arg verstopften Nase. Hin und wieder löst sich das gelb-grünliche Sekret und ich kann ausschnauben. Jedoch seit vorgestern schmerzt die linke Gesichtshälfte unter dem Auge. Da ich bereits beim Zahnarzt war um abzuklären, dass der Schmerz nic...


Nasennebenhöhlenentzündung evtl OP

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Wochen Probleme. Vor zwei Wochen Verdacht auf Nasennebenhöhlen Entzündung. Eine Woche NasenSpaß Beta... Müsste noch einmal genau nachsehen. Brachte nichts. Darauf, und somit nun seit knapp zwei Wochen, massive Kopfschmerzen. Zur Sicherheit beim Gynäkologen gewesen. Keine Auffälligkeiten. Nahm dann Sinupret. Einen Tag...


Nasennebenhöhlenentzündung

Guten Tag, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 27. Woche Schwanger. Mein Geburtstermin wurde auf den 03.06.2016 korrigiert. ich leide seit 4 Wochen an einer Nasennebenhöhlenentzündung. Ich war hier bei mehreren mehreren niedergelassenen HNO-Ärzten. Habe ein Antibiotika bekommen ( Cefuroxim 500 Heumann ). Leider hat das ...


Medikament gegen Nasennebenhöhlenentzündung/Angina

Hallo! ich habe im Februar entbunden und befinde mich mit meinem 4 monatigen Säugling (7kg) in der Stillzeit. Leider hat uns alle nun ein fiebriger, wahrscheinlich viraler Atemwegsinfekt erwischt - auch den Kleinen. Mein ganzer Kopf ist total zu und ich würde gerne schleimlösende Präparate (z.B. Soledum, Gelomyrthol,o.ä) nehmen. Darf ich das? ...


ASS / Nebenwirkungen Nasennebenhöhlenentzündung

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin derzeit in der 19. Schwangerschaftswoche und bin leider ständig krank. Seit Ende November hab ich eine Nasennebenhöhlenentzündung die einfach nicht weg geht. Ich habe schon Antibiotika genommen und derzeit benutze ich ein Cortison Nasenspray Budes. Alles natürlich mit den Ärzten abgeklärt. Vom FA wurde mir ...