Frage: Eisenspeicher leer - Dosierung des Eisenpräparats? Kombination möglich?

Sehr geehrter Herr Paulus, am 03.06. wurde bei mir Blut entnommen und "vollständig entleerte" Eisenspeicher festgestellt (Ferritin bei 12 ng/ml), bei einem Hämoglobin von 10,2 g/dl. Der Hb bisher: 24.02.: 11,8 und 23.03.: 13,2 Ich habe etwa seit dem 2. Schwangerschaftsmonat unruhige teilweise zuckende Beine, wenn ich liege oder sitze. Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit einem Ohr, Tinnitus und leicht verringertes Hörvermögen - beides schwankend und vom HNO abgeklärt, der mir aufgrund der Schwangerschaft und der nur leichten Beeinträchtigung des Hörens empfohlen hat lediglich B-Vitamine zu nehmen (Ratiopharm Vitamin B-Komplex, das teilweise das 1000fache der empfohlenen Tagesdosis enthält) und Entspannungsübungen zu machen, die auch gut helfen. Meine Hebamme meinte, die Ohrprobleme könnten auch mit dem Eisenmangel zu tun haben. Meine Fragen nun: 1. Kann ich zusätzlich zum Ferro sanol Floradix Kräuterblut nehmen? Falls ja, in welcher Dosis? 45 ml FLORADIX® MIT EISEN enthalten 36,8 mg verwertbares Eisen(II). Ich möchte die Eisenspeicher möglichst schnell auffüllen. 2. Kann es dem Baby schaden, wenn ich so viel Eisen einnehme? 3. Ab und zu ist mir ein wenig flau im Magen vom Eisen, da ich einen empfindlichen Magen habe (hatte früher mal eine chronische Magenschleimhautentzündung und bis kurz vor der Schwangerschaft aufgrund von Säureproblemen Esomeprazol genommen), es geht in der SS aber gut ohne Esomeprazol. Sollte ich nun besonders vorsichtig sein mit Eisenpräparaten? 4. Der Vitamin B-Komplex von Ratiopharm ist ja recht hoch dosiert, kann das dem Baby schaden? Habe den bisher nicht täglich genommen und wenn ich ihn nehme, lasse ich das Folio weg und nehme zusätzlich 100 mg Jodid als Einzeltablette. Ganz schön viele Fragen... :-) Ich danke ihnen ganz herzlich für ihre Beratung!!!

von spring36 am 17.06.2016, 23:00



Antwort auf: Eisenspeicher leer - Dosierung des Eisenpräparats? Kombination möglich?

Als Referenzbereich für Frauen Ihren Alters werden für Ferritin 22 bis 112 ng/ml angeführt. Mit 12 ng/ml liegen Sie deutlich unterhalb dieser Normwerte. Eisenpräparate werden in höheren Dosen mitunter vom Verdauungstrakt nicht gut vertragen. Solange Sie damit keine größeren Probleme haben, können Sie auch ergänzend Floradix Kräuterblut in den üblichen Dosen einnehmen. Eine Überladung mit Eisen erreichen Sie bei Ihren Ausgangswerten in den nächsten Wochen damit nicht. Auch das Ungeborene profitiert von einer ausreichenden mütterlichen Versorgung mit Eisen. Wasserlösliche Vitamine (z. B. Vitamin-B-Komplex) würden bei Überschuss wieder ausgeschieden. Eine Überdosierung durch Einnahme von Vitamin B-Komplex ratiopharm ist damit nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosierung Paracetamol

Hallo, können Sie mir sagen wie viel Paracetamol man höchstens pro Einnahme & in 24h nehmen darf schwanger?


Biofanal Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Scheidenpilz habe. Darf man von Biofanal in der Schwangerschaft wie im Beipackzettel beschrieben auch zwei Tabletten gleichzeitig einführen? Also eine 3-Tages-Therapie ? Oder ist eher die 6-Tages-Therapie empfehlenswert In der Schwangerschaft? Vielen Dank. Mit freund...


Dosierung von Folsäure ab 2. Trimester bei gleichzeitiger Levetiracetam-Einnahme

Lieber Herr Dr. Paulus, zunächst vielen Dank dass Sie sich hier den Anliegen von Schwangeren annehmen und Fragen beantworten. Nun hätte ich selbst eine Frage, zu der ich bisher leider keine gesicherte Antwort bekommen konnte, weder von gynäkologischer noch von neurologischer Seite. Ich bin aktuell in der 15. SSW und bin wegen meiner Epilepsie ...


Vitamin d Wert Dosierung ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 12ssw und mein aktueller vitamin d blutwert liegt bei 29,8. Meine Ärztin hat mir geraten 20000 I. E DEKRISTOL einmal in der Woche einzunehmen. Leider wurde der calciumwert im Blut nicht bestimmt. Ich mach mir Sorgen, dass ich nur einmal in der Woche diese "hohe Dosis" einnehmen soll. Macht eine tägli...


Verstopfung und Eisenmangel, welche Kombination die beste?

Guten Tag Dr. Paulus, ich nehme morgens: L-Thyroxin 50, Folio 2, mittags: Magnesium 400mg, abends: ASS 100. Ich habe stark mit Verstopfung zu kämpfen, muss aber Eisen wegen stetig sinkenden Hb-Wert zuführen. Ich habe nun morgens 1 Beutel Macrogol und abends ferro sanol duodenal mite 50mg genommen. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Welche...


Clexane 20 mg in Kombination mit anderen Sachen

Guten Tag 1. Ich habe eine Frage wegen dem Blutverdünner Clexane kombiniert mit anderen Sachen. Ich bin jetzt 40 Jahre alt, also die Thrombose schon sehr lange her. Ich bin mit dem 4. kind schwanger in der 27.SSW und musste einfach als Vorsorge bei jeder Schwangerschaft ab ca. der 26.SSW Clexane 20 mg spritzen. Ich nehme noch Fischöl Omega 3 v...


Vitamin D Dosierung

Hallo Herr Dr. Paulus, erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Bei mir (14. SSW) werden wegen einer leichten Gerinnungsstörung (ich nehme 1x AS 100 am Tag ein) alle 4-6 Wochen die Blutwerte überprüft. Im Okt. & Nov. lag ich mit Vit.D 25-OH, wenn ich Ihren Ausführungen folge, am Grenzwert: 33 ng/ml. Bisher habe ich Folio genommen, darin sin...


Dauer Dosierung eitrige Nasenentzündung

Guten Morgen. Ich war vor 2 Wochen bei einem HNO Arzt. Dieser schaute nur kurz in meine Nase rein (eitrige Entzündung in der Nase) und sagte mir das er da nichts machen könne aufgrund meiner Schwangerschaft. Er verschrieb mir Augen- und Nasensalbe von Bepanthen, welches ich auch so kaufen kann und sagte nur, das ich es in der Nase schmieren soll ...


In welcher Dosierung kann ich acc, paracetamol u. hustenstiller ratioph. nehmen?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin in der 28. SSW und kämpfe seit vier Tagen zu Hause mit einer Corona Infektion. Mein Hausarzt verschrieb mir acc (Acetylcystein) gegen den zähen Husten und nachts den Hustenstiller von Ratiofarm (Dextromethorphan) und Paracetamol 500 zum Fieber senken. Allerdings habe ich keine Angaben zur Dosierung und zum Z...


(Über)Dosierung Niacin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Niacin-Dosierung in der Schwangerschaft. Ich habe von Anfang 4. bis Ende 7. Schwangerschaftsmonat Elevit 2 genommen, welches 18mg Nicotinamid enthält. Zusätzlich werde ich sicherlich noch Niacin über die Nahrung zu mir genommen haben. Im Zeitraum der Einnahme von Elevit 2 hatte ich vermehrt...