Frage: Eisen und weitere Medikamente

Hallo Herr Paulus, aufgrund meines Eisenwertes von 10,6 in der 26ssw soll ich jetzt täglich 50mg Eisen nehmen (von Ratiopharm). Da ich allerdings aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion noch 50mg Tyroxin nehmen muss + Magnesium 1x täglich & Femibion (2x Tabletten täglich) bin ich mit der Einnahme etwas überfordert, da ich keine Wechselwirkung bewirken möchte. Momentanes Einnahmeschema: 1. L-Tyroxin 50mg nüchtern 2. Eisen (2st nach der letzten Mahlzeit und 2 St. vor der nächsten Mahlzeit) 3. Nachmittags eine Femibion (die zweite Kapsel nach dem Abendessen) 4. Magnesium kurz vor dem schlafen gehen Da mir die langen Essenspausen Kreislaufbedingt in der SS schwer fallen, würde mich interessieren ob es eine geeignetere Einnahmeform geben könnte? Glg und vielen Dank

von Dramaqueen89 am 22.09.2017, 07:26



Antwort auf: Eisen und weitere Medikamente

Da die gleichzeitige Einnahme von Eisen und L-Thyroxin zu einer Wirkungsverminderung des Schilddrüsenhormones führt, sollte zwischen der Einnahme ein Intervall von zwei Stunden liegen. Die Eisen-Filmtabletten sollen jeweils 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Längere Intervalle sind nicht erforderlich. Insofern müssten Sie keineswegs längere Essenspausen einhalten, auch nicht bei Einnahme von Femibion.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisen Blutdruck Gallensäure Medikamente

Guten Tag, Ich bin mit zwillis in der 37ten woche. Mein eisenwert wsr jetzt bei 10 und ich soll ihn auffüllen vor der Geburt und soll Tardyferon nehmen. Ich nehme wegen Blutdruck 6 Tabletten a 250mg Methyldopa auf dreimal verteilt und 4 mal am Tag Ursufalk a 250mg. Momentan nehm ich Eisen verla mit Folsäure. Kann ich anstatt die eisenverla auc...


Eisen, Hämorrhoiden, Blausäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, herzlichen Dank erstmal, dass man hier die Möglichkeit hat Ihnen Fragen zu stellen. Ich habe mit meinem Hb-Wert (gemessen im Serum/Fingerspitze) oft Schwierigkeiten. Trotz Eiseneinnahme von Tardyferon (80mg) ist der Wert nun bei 9,4 angelangt. Venös lag der jedoch bei 12,5. Ferritin liegt bei 1 bei einem Refere...


Einnahmestopp ASS150 und Eisen? Anbahnende Plazentainsuffizenz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Sie haben mich bereits schon ein paar mal hier sehr gut beraten und ich hoffe, dass Sie mir vielleicht noch einmal mit Ihrem Wissen weiterhelfen können. Vor zwei Tagen war ich an der Universitätsklinik und mir wurde gesagt, dass mein Baby nun plötzlich beim AU stark eingeknickt ist auf der Wachstumskurve (von 4...


Zu viel Eisen für‘s Baby gefährlich?

Hallo, ich habe leichten Eisenmangel und soll seit einer Woche Tardyferon 80mg 2 mal täglich eine Tablette nehmen. Generell kommt mir das viel vor und gestern habe ich dann auch ausversehen 3 Tabletten eingenommen. Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob zu viel Eisen dem Baby schaden kann. Vielen Lieben Dank schon mal im Voraus!


Eisen überdosiert, falsche Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo Dr. Paulus, Ich habe bevor ich wusste, dass ich schwanger bin Femibion 0 in empfohlener Dosierung genommen und noch viele andere Nahrungsergänzungsmittel (zusätzlich z.B. auch Blut Kraft von Naturtreu, Ashwagandha (500 mg Ashwagandhawurzelextrakt, 35 mg davon Withanoide), Mariendistel/Artischocke von Alpha Foods und Schwarzkümmelöl von Alp...


Motten, Folsäure, Eisen, Zirkulin

Hallo Herr Dr Paulus, vielen Dank für das Beantworten der Fragen und ausführlichen Erklärungen. Ich bin jetzt 24+1. Wir haben leider Motten aktuell, sowohl Kleider- als auch Lebensmittelmotten. Vor Jahren hatte ich schonmal die Wohnung mit Niemölspray und Schlupfwespen behandelt. Möchte in der Schwangerschaft auf keinen Fall chemisches Zeu...


Eisen als Vorbereitung zur Geburt?

Hallo Herr Dr. Paulus, Da heute nicht so viel Betrieb ist erlaube ich mir nochmal ihre Meinung einzuholen: heute beim frauenarzt sagte die Ärztin im Hinblick auf die Geburt (voraussichtlich Ende Oktober Anfang November) und einen etwaigen Kaiserschnitt wäre es sinnvoll, etwas Eisen zu nehmen um den HB Wert aufrecht zu halten. Ich habe aus meiner ...


Tardyferon Fol und Mama plus Doppelherz/zu viel Eisen und Folsäure?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin in der 31. Ssw und nun wurde ein Eisenmangel festgestellt. Mir wurde Tardyferon Fol verschrieben (1 Tablette morgens), welches ich mir bereits geholt habe. Ich nehme zusätzlich Schwangerschaftsvitamine Mama plus Doppelherz. Hier ist bereits 15mg Eisen und 600 Mikrogramm Folsäure enthalten. Ich würde die Vitam...


Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich Montag erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, dass ich damit meiner Kleinen geschadet haben könnte. ...


Nachtrag Vitamin A / Ashwaganda/ Eisen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   vielen Dank für die Antwort! Also kann ich davon ausgehen, dass das Präparat nicht schädlich für mein Kind war? Was finden Sie ungewöhnlich an den SD Medikamenten? Die Einnahme von Thybon oder das Gesplittete?  Ich habe das Thybon beim einstellen vor 2 / 3 Jahren nicht gut vertragen (Herzrasen, Panikat...