Frage: Einnahme von Ranitidin oder Esomeprazol vor/ nach ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich starte voraussichtlich in 2-3Tagen mit der Stimulation für eine ICSI. Seit 10 Wo habe ich Sodbrennen und Magenbeschwerden bei Gastritis C und NERD. Vorher war ich über Jahre symptomfrei. Wegen des Magens haben wir die ICSI um einen Monat verschoben, nun soll sie starten. Die Wochenlange Einnahme von Pantoprazol hat keinen wirklichen Erfolg gebracht. Unter Ranitidin (seit ca2 Wo) gibt es eine leichte Besserung. Der Vertretungsarzt meiner Ärztin rät nun zu einem Versuch mit Esomeprazol (2x 40mg). Dürfte ich Esomeprazol bis zum Transfer in dieser Dosierung nehmen - wie lange verbleibt es im Körper? Ist die Einnahme von Esomeprazol nach Transfer, wenn ja eine SS vorliegen könnte, möglich? Oder sollte ich dann zurück auf Ranitidin wechseln bzw. versuchen, nur noch Antazida zu nehmen? Wie könnten die Medikamente auf einen Embryo wirken? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! MfG Nounu

von nounu am 13.03.2015, 09:15



Antwort auf: Einnahme von Ranitidin oder Esomeprazol vor/ nach ICSI

Die üblichen Lokalanästhetika zur zahnärztlichen Betäubung (z. B. Articain) sind auch in der Frühschwangerschaft unbedenklich, zumal sie schnell abgebaut werden (z. B. Halbwertszeit für Articain 25 Minuten). Bei Vorliegen einer Gastritis wären Präparate mit Ranitidin, Pantoprazol oder Esomeprazol auch in der Frühschwangerschaft vertretbar. Ob allerdings Esomeprazol besser wirkt als Pantoprazol, ist fraglich. Die Halbwertszeit für Esomeprazol beträgt 1 bis 2 Stunden, so dass sich der Wirkstoff nicht lange im Organismus befindet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.03.2015



Antwort auf: Einnahme von Ranitidin oder Esomeprazol vor/ nach ICSI

Sehr geehrte Herr Dr. Pauls, nun ergibt sich noch eine andere , ganz aktuelle Frage: Gerade ist mir eine Zahnhalsfüllung harausgebrochen. Darf ich während einer Stimulation eine zahnärztliche Betäubung bekommen, oder schadet dies den Eizellen? NOch einmal vielen Dank! MfG Nounu

von nounu am 13.03.2015, 16:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nifedipin Einnahme während der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, nach der Geburt meines Sohnes habe ich Bluthochdruck bekommen (während der Schwangerschaft war der Blutdruck noch normal). Bei der Entlassung aus der Geburtsklinik wurde mir Nifedipin Al T 20 Retard in der Dosis 1-0-1 verschrieben. Mir wurde versichert, dass das Medikament in der Stillzeit angewendet werden darf. Mein Sohn i...


Einnahme Probiotika Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, da ich seit zwei Wochen Magens Darm Beschwerden habe, hat mir mein Hausarzt jetzt ein Probiotikum für zwei Wochen verschrieben namens Innovall RDS (Microbiotoca). Er weiß dass ich voll Stille aber ich wollte noch einmal nachfragen. Kann ich das ohne bedenken nutzen? Oder würden sie dagegen empfehlen? Muss ich was beach...


Einnahme von Omega 3 und Q10 bei Gerinnungsproblem Faktor 13

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe eine Frage zur Einnahme von Q10 bzw. Omega 3 bei Vorliegen einen Faktor 13 mangels. Zum Hintergrund: ich bin 43 Jahre und wir haben noch einen Kinderwunsch. In der Vergangenheit habe ich bereits 3 Schwangerschaften mit einem Abort Ende des 1. Trimesters (meist als Missed A.) gehabt. Im Zuge einer humangenet...


Sprachentwicklung und Einnahme Lorazepam

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Die Medikamenteeinnahme liegt schon einige Zeit zurück (2. Trimester der Schwangerschaft, 4 mg Lorazepam täglich - 4 Tage hintereinander). Meine Tochter ist mittlerweile 2 Jahre alt und spricht (noch) nicht. Kann die o.g. Medikamenteneinnahme schuld daran sein bzw. ist eine Schädigung der betreffenden Hirnregione...


Einnahme von Serotalin/Griffonia simplicifolia Saaten/HTP5 in der Schwangerschaf

Sehr geehrter Herr Fr.Paulus, auf anraten von Herrn Mallmann, einem anderen Experten in diesem Forum und da Sie Experte für Medikamente in der Schwangerschaft sind,möchte ich diese Frage erneut an Sie stellen. Ich habe vor, schwanger zu werden und möchte außer Folsäure keine weiteren Medikamente in der Schwangerschaft einnehmen. Seit ein p...


Doppelte Einnahme - Schwangerschaftstabletten

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe heute versehentlich die doppelte Menge der Schwangerschafts-Vitamintabletten eingenommen und mache mir nun sehr große Sorgen :-( Zutaten: Mikroalgenöl aus Schizochytrium sp. (40% DHA, 08% EPA), plfanz. Weichkapsel (modifizierte Stärke, Glycerol, Carragen), DL-alpha Tocopherol (Vitamin E), Emulgator: Mono- und Di...


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Einnahme Kollagenhydrosolat 100%

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  Nicht direkt ein Medikament, aber ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 und 3) von Glow (Sitz in Berlin) ein. Bereits auch schon vor der Schwangerschaft. Ich habe mir eher weniger Gedanken gemacht ob man dies während der SS einnehmen darf, da es ja ein natürliches vorkomme...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Ubiquinol Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang vom Kinderwunschzentrum Ubiquinol 200 bekommen. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, dass ich bereits schwanger bin. Habe das Ubiquinol bis zur 8. SSW tgl. Eingenommen bis meine Frauenärztin sagte ich solle es absetzen. Kann die Einnahme dem kleinen geschädigt haben ?    Desweiteren hatte ich im...