Frage: Einnahme Folsäure, Magnesium, Jod

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in ssw 5+5 und habe ein paar Fragen zu Einnahme von Folsäure, Magnesium, Jod: 1. - Es heißt ja oft, dass manche Medikamente/Mineralstoffe nicht zusammen mit Milchprudukten eingenommen werden sollte, da dies die Wirtksamkeit hemmt. Darf man Folsäure und Magnesium zusammen mit Milch, Joghurt etc. einnehmen? Und ist es in Ordnung diese Tabletten zusammen einzunehmen oder sollte eine Zeit dazwischen liegen? 2. - Ist eine prophylaktische Einnahme von 400 Magnesium am Tag in Ordnung oder sollte man das nur bei Problemen/Mangel tun und nur mit Rücksprache des FA? Habe leider erst am 04.07.17 meinen ersten Termin beim FA und hätte das jetzt vorsorglich eingenommen. 3. - Wie sieht es mit Eisen aus? Ist es schädlich vorsorglich Eisen einzunehmen oder sollte man dies erst tun, wenn ein Mangel beim FA festgestellt wurde? Und wenn man Eisen zusätzlich nimmt - welche Dosis? 4. - Ich habe eine Schilddrüsen-Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 50. Ist es hier in Ordnung die normalen Folio-Tabletten einzunehmen? Diese enthalten 150 ug Jod oder sollte ich besser die ohne Jod nehmen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Liebe Grüße Sabrina

von Secses am 16.06.2017, 08:05



Antwort auf: Einnahme Folsäure, Magnesium, Jod

Magnesium und Folsäure können Sie durchaus auch mit Milchprodukten einnehmen. Das Calcium in den Milchprodukten wäre jetzt nicht ein relevanter Grund darauf zu verzichten. Bei Einnahme moderater Magnesiumdosen würde ein Überschuss wieder ausgeschieden. Wenn Sie also z. B. 400 mg Magnesium einnehmen, wird bei einem gesunden Organismus keine Schädigung zu erwarten sein. Eisen sollte nach Kontrolle der vorhandenen Speicher entsprechend dosiert werden. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion würde die Einnahme von Jodid neben dem L-Thyroxin durchaus sinnvoll sein, um die kindliche Eigenproduktion von Schilddrüsenhormon zu unterstützen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magnesium-Einnahme vor der Geburt

Guten Tag Herr Dr. Paulus, eine Frage zur Magnesium-Einnahme in den letzten SS-Wochen: Ich bin aktuell in SSW 36 und nehme je nach Befinden seit wenigen Wochen 1-2 Kapseln Magnetrans forte 150mg pro Tag. In der Packungsbeilage steht, falls das Medikament kurz vor der Geburt genommen werde, solle das Neugeborene auf Anzeichen von schädlichen Wirk...


Krämpfe trotz magnesium Einnahme

Hallo, vor 3 Wochen fing der Spaß an. Ich bekomme jede Nacht inzwischen eher morgens Krämpfe in den Beinen. Das tut ganz schön weh. Ich habe erst mit 150 mg Magnesium angefangen. Nach ner weiteren Woche auf 300 mg erhöht. Die 3. Woche nehme ich schon ein direkt Granulat in Höhe von 400mg. Ich bekomme da auch schon Durchfall von. Was kann es noch s...


Einnahme von Vitamin D zusammen mit Vitamin K2 u Magnesium in Stillzeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, beim Arzt kam heraus, dass ich einen Vitamin D Mangel habe (Wert liegt bei 22) und nun am Anfang 2x wöchentlich jeweils 20.000 Einheiten Vigantolöl einnehmen soll und nach einer Zeit dann 1x 20.000 Einheiten pro Woche. Diese Einnahme soll ich dann erstmal über einen längeren Zeitraum beibehalten. Ich hatte gelese...


Einnahme von Magnesium kurz vor der Geburt problematisch?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe am Montag, dem 08.08. einen Kaiserschnitttermin. Der Schleimpfropf ging bereits über einige Tage hinweg ab, der Muttermund ist weich und wohl leicht geöffnet. Dem Baby geht es laut CTG und Ultraschall gut. Leider habe ich bei meinem letzten Frauenarztbesuch am Mittwoch vergessen, folgende Frage zu stellen. Da mein...


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Einnahme Kollagenhydrosolat 100%

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  Nicht direkt ein Medikament, aber ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 und 3) von Glow (Sitz in Berlin) ein. Bereits auch schon vor der Schwangerschaft. Ich habe mir eher weniger Gedanken gemacht ob man dies während der SS einnehmen darf, da es ja ein natürliches vorkomme...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 17. SSW. Ich nehme 400 mg Magnesium Verla am Tag und habe dennoch Wadenkrämpfe. Kann ich die Dosis erhöhen oder ist das schädlich? Auf wieviel könnte ich maximal erhöhen? Viele Grüße, Brahms


Ubiquinol Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang vom Kinderwunschzentrum Ubiquinol 200 bekommen. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, dass ich bereits schwanger bin. Habe das Ubiquinol bis zur 8. SSW tgl. Eingenommen bis meine Frauenärztin sagte ich solle es absetzen. Kann die Einnahme dem kleinen geschädigt haben ?    Desweiteren hatte ich im...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...