Frage: Einmaldosis Amoxi 1000 zu hoch?

Hallo Herr Dr. Paulus. Nachdem vor einigen Wochen Enterokokken und Streptokokken im Urin gefunden wurden , habe ich Monuril 3000 als Einmaldosis bekommen. Nun sind die Enterpkokken noch da und für einen eventuell bevorstehenden Kaiserschnitt soll ich Amoxi 1000 nehmen zum jetzigen Zeitpunkt damit beim Blasenkatheter keine Infektionsgefahr besteht. Meine Gynäkologin meinte erst ich soll es fünf Tage nehmen, dann meinte sie ich soll 3 Tabletten davon auf einmal nehmen und danach nichts mehr. Mir kommt das als Einmaldosierung so viel vor, zumal in der Beilage steht dass man als Erwachsener 750-1000 mg in 2-3 Einzeldosen nehmen soll. Ich soll es heute einnehmen. Kann das dem Baby irgendwie schaden? Vielen Dank VG Janina

von Janina0176 am 27.11.2015, 14:16



Antwort auf: Einmaldosis Amoxi 1000 zu hoch?

Üblicherweise verwendet man Amoxicillin in einer Tagesdosis von 1,5 bis 3 g, meist verteilt auf drei Einzeldosen von 500 bis 1000 mg. Bei zu niedriger Dosis überleben manche Keime, was ja nicht in Ihrem Sinne wäre.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.12.2015