Frage: Einatmen von WD 40 Oelspray in Schwangerschaft gefaehrlich? (+ ev. Hautkontakt)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Herzlichen Dank im Voraus fuer die Beantwortung meiner Frage: Ich bin Ende 13./Anfang 14. Woche schwanger. Vor 3 Tagen waren Handwerker in unserer Wohnung um bei der Balkontuer eine abgebroche Tuerklinke zu reparieren. Dabei haben sie mit dem WD 40 Oelspray im Raum auf die Scharniere gesprueht (um sie zu schmieren). Als sie angefangen haben den Spray zu benutzen war ich im selben Raum 2 Meter entfernt, bin aber gleich rausgegangen und war die meiste Zeit im Nebenzimmer, allerdings bei offenen Zimmertueren (im Nebenraum war meiste Zeit ein kleines Fenster offen, im Raum in dem sie gearbeitet haben ist kein Fenster, Balkontuer war teilweise offen beim arbeiten). Ich musste aber waehrend der Arbeiten einige Male in den Raum kurz nachdem sie gesprueht hatten reingehen. Weiters musste ich die Tuerklinke ausprobieren, und ich bin nicht sicher ob dabei vielleicht Spray auf meine Haut gekommen sein kann (die Klinke hat sich zwar nicht schmierig angefuehlt, aber bin nicht sicher ob trotzdem darauf etwas Spray gewesen sein koennte). Der Raum hat noch stundenlang danach aggressiv gestunken trotz Lueften, hatte dann aber die Tuer zugemacht und Rest von der Wohnung gut gelueftet, musste allerdings 1 Stunde nach Beendigung der Arbeiten noch mal ein paar mal kurz in den Raum reingehen. Ich moechte noch erwaehnen, dass dies ausserhalb von Europa war, da ich nicht weiss ob die WD 40 Sprays in verschiedenen Laendern unterschiedliche Bestandteile und Zusammensetzungen haben. Kann das Einatmen von diesem Spray (und ev. Hautkontakt) negative Auswirkungen auf mein ungeborenes Baby haben??? Ich mache mir grosse Sorgen. Vielen Dank!

von AnnaMargareta am 30.10.2015, 09:18



Antwort auf: Einatmen von WD 40 Oelspray in Schwangerschaft gefaehrlich? (+ ev. Hautkontakt)

Bei WD-40 Aerosol handelt es sich um Kohlenwasserstoffe (Alkane), die bei dieser zeitlich begrenzten inhalativen Exposition keinesfalls zu einer relevanten kindlichen Belastung führen. Vermutlich ist der Kontakt mit Alkanen an der Tankstelle bzw. im Auto nicht geringer.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.11.2015



Antwort auf: Einatmen von WD 40 Oelspray in Schwangerschaft gefaehrlich? (+ ev. Hautkontakt)

Nachtrag: Die Zeit die ich direkt im Raum in dem gesprueht wurde verbracht habe, war insgesamt vielleicht so ca 10-15 Minuten. Die Zeit, in der ich im Nebenraum war waehrend sie bei offenen Raumtueren gesprueht haben war so ca. 1-1,5 Stunden. Teilweise war die Balkontuer einen Spalt geoeffnet in dem Raum in dem sie gesprueht haben. Das Fenster in meinem Nebenraum in dem ich mich aufgehalten habe war allerdings nur gekippt (der Raum ist ziemlich gross). Ich muss sagen dass ich kaum was gerochen habe im Nebenraum. Danach hab ich die Tuer zum gespruehten Raum zwar geschlossen und 1 weitere Stunde spaeter dann weitere Fenster gekippt, aber es hat sicher noch laenger gedauert bis alle Daempfe aus der Wohnung draussen waren beim Lueften weil wir nicht so viele Fenster haben und die sich nur kippen und nicht ganz oeffnen lassen, es war auch ziemlich heiss. Danke im Voraus fuer Ihre Antwort!

von AnnaMargareta am 30.10.2015, 19:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einatmen von Celaflor Weedex Rasen-Unkrautfrei

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe leider etwas gemacht was mir seitdem Sorgen bereitet. Mein Mann wollte unseren Rasen mit Unkrautvernichter spritzen. Ich wollte ihn unterstützen und dachte ich bereite schon mal die Lösung vor. Also habe ich 4 Kappen der Lösung in den Behälter der Spritze gefüllt und dann mit Wasser aufgefüllt. Beim auf...


Einatmen „Dämpfe“

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich hab während meiner Schwangerschaft fast jeden, bis jeden zweiten Tag Trockenshampoo genutzt, da ich leider oft, sehr fettige Haare habe. Nun mache ich mir etwas Sorgen … ich habe das Spray nicht mit offenem Fenster genutzt oder immer die 30cm eingehalten und dadurch wahrscheinlich schon auch etwas viel eingeatmet....


Toxoplasmose Infizierung durch einatmen von Blumenerde

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 27ssw und bin Toxoplasmose negativ getestet. Mir ist soeben beim öffnen von meinem Fenster leider der Blumenkübel der davor stand runtergefallen, durch das fallen ist der Kübel kaputt gegangen und die ganze Blumenerde hat sich auf unser Parkettboden verbreitet, die Erde war sehr trocken so das es bei...


Einatmen Feinstaub+Vinylboden

Guten Tag Dr.Paulus, Ich hätte 2 Fragen. 1.Frage: bei uns im Haus (110m2) wurde der komplette Boden 5 Tage neu gelegt. Wir haben jetzt Vinylboden. Im Winter kann man ja nicht so häufig lüften, wie man es gerne hätte. Kann es dem Ungeborenen auf irgendwelche Art und Weise schaden? Wir waren/sind die ganze Zeit im Haus. 2.Frage: Es wurde a...


Einatmen von Reinigungsmittel + Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen: 1) ich habe einen 3-jährigen Sohn, dem in den letzten 2 Monaten zweimal ein "Malheur" auf unserem Sofa passiert ist. Wir haben den Urin anschließend mit einem Teppich- und Polsterreiniger entfernt. Allerdings hatte ich trotzdem oft noch Uringeruch in der Nase und musste deshalb einige Male am ...


Einatmen Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen (leider wurde mein voriges Posting "abgeschnitten", bitte entschuldigen sie den doppelten Beitrag): Meine zweite Frage ist ganz kurz: ist Zinkoxid in Zahnpasta unbedenklich? Herzlichen Dank und viele Grüße!


Darf ich nach Hautkontakt mit Drano power Gel schwanger werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe den Abfluss der Badewanne mit Drano power Gel gereinigt, danach leider mit kaltem statt wie beschrieben mit warmem Wasser nachgespült, eventuell auch nicht ausreichend lang. Am nächsten Tag habe ich geduscht, wobei ich bemerkt habe, dass das Wasser immer noch nicht gut abgeflossen ist. Nun sind meine Fußso...


Hautkontakt mit Farbe und Kassenscanner

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Heute sind mir in unserer lokalen postfiliale noch 2 Situationen aufgefallen die mich irritieren. Zum einen mussten wir diese gelben Pakete in der Post kaufen für einen Rückversand und diese zusammenbauen. Dadurch hatten wir im Nachhinein die Hände (Haut und Nägel) voll gelber Farbe, die wir erst nach 30 Minuten zuhau...


Einatmen von giftigen Dämpfen

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 6. SW. Gestern war ich mit meinen Kindern zu Besuch bei meinem Vater, diesen wir pflegen. Wie immer habe ich das bodentiefe Fenster direkt auf kippen gestellt, als ich angekommen bin. Der Raum ist circa 20qm groß. Leider wurde er von den Pflegekräften mit dem Rollstuhl sehr nah an den Herd gestellt, au...


Hautkontakt mit orale Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, können orale Medikamente über die Haut (Handfläche) resorbiert/aufgenommen werden? Hautkontakt mit orale Medikamente in der Stillzeit. Vielen Dank im Voraus!