Frage: Einatmen von Lösungsmitteln

Lieber Herr Dr. Paulus, Meine Frage ging bereits an Dr. Bluni, aber im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich die Frage eher an Sie hätte richten sollen. Ich bin in der 8. Ssw und es scheint alles prima zu sein. Letzte Woche war ich beruflich bedingt bei einer Besprechung in einer Werkstatt, in der Möbel restauriert wurden. Das heisst in der Zeit, in der ich mich in diesem Raum befand, wurde aktiv nichts mehr restauriert, allerdings stank es noch fürchterlich, wobei ich jedoch leider nicht einordnen kann, um welche Gerüche/Dämpfe es sich genau handelte. Ich gehe jedoch davon aus, dass es keine hochgiftigen Substanzen waren,da es sich bei der Werkstatt um eine soziale Einrichtung handelte. Es könnten allerdings Lacke, Terpentin oder sonstiges gewesen. Ich war ca. 30 Minuten in diesem Raum, ohne dass Fenster oder Türen zum Lüften geöffnet wurden. Denken Sie, die kurze Zeit reichte aus, mein Kind geschädigt zu haben? Man liest ja häufiger, dass das Einatmen von Lösungsmitteln zu neurologischen Schäden beim Ungeborenen führen kann. Herzlichen Dank im Voraus!

von Lilly2015 am 30.01.2015, 08:21



Antwort auf: Einatmen von Lösungsmitteln

Wenn eine Schwangere z. B. permanent Lösungsmittel aus Lacken oder Klebstoffen schnüffelt, weil sie von diesen Substanzen abhängig ist, könnte eine kindliche Schädigung eintreten. Die von Ihnen beschriebene kurzfristige Exposition über die Raumluft ist von derartig bedenklichen Dauerbelastungen weit entfernt. Eine Schädigung des Ungeborenen durch den vorübergehenden Aufenthalt in der Werkstatt ist ausgeschlossen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einatmen

Hallo Herr Dr. Ich habe paar Fragen die in der Zeit entstanden sind und mich verunsicheren. Ich habe Anfang der ssw einen Umzug durch und habe viel mit Reinigungsmittel arbeiten müssen. Polsterreiniger, Backofen etc. Das einatmen war nicht zu verhindern. Hilfestellung hatte ich auch nicht. Das andere wäre einatmen von Marihuana Rauch, will die S...


Ethanol 80% einatmen

Hallo Herr Doktor Paulus, ist es unbedenklich, Flächen in der Wohnung mit Ethanol 80% zu reinigen bzw desinfizieren oder sollte man das lieber außerhalb der Wohnung im Freien tun? Ein Fachmann hat uns geraten, einen Schrank komplett mit dem Ethanol 80% zu reinigen. Können die Dämpfe des Ethanols in der Schwangerschaft Schaden anrichten? Könn...


Kind muss Flexotide inhalieren - einatmen schädlich fürs Baby

Hallo nochmal Herr Professor Paulus! Ich hätte noch eine kurze Frage und zwar muss meine kleine Tochter Flexotide inhalieren mit so einer Inhalationshilfe. Leider macht sie nicht so gut, es ist schwierig. Kann es Folgen haben wenn etwas von dem Flexotide in die Luft kommt und ich es einatme oder sind so geringe Mengen dann e nicht von Bedeutung?...


Einatmen von Celaflor Weedex Rasen-Unkrautfrei

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe leider etwas gemacht was mir seitdem Sorgen bereitet. Mein Mann wollte unseren Rasen mit Unkrautvernichter spritzen. Ich wollte ihn unterstützen und dachte ich bereite schon mal die Lösung vor. Also habe ich 4 Kappen der Lösung in den Behälter der Spritze gefüllt und dann mit Wasser aufgefüllt. Beim auf...


Einatmen „Dämpfe“

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich hab während meiner Schwangerschaft fast jeden, bis jeden zweiten Tag Trockenshampoo genutzt, da ich leider oft, sehr fettige Haare habe. Nun mache ich mir etwas Sorgen … ich habe das Spray nicht mit offenem Fenster genutzt oder immer die 30cm eingehalten und dadurch wahrscheinlich schon auch etwas viel eingeatmet....


Toxoplasmose Infizierung durch einatmen von Blumenerde

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 27ssw und bin Toxoplasmose negativ getestet. Mir ist soeben beim öffnen von meinem Fenster leider der Blumenkübel der davor stand runtergefallen, durch das fallen ist der Kübel kaputt gegangen und die ganze Blumenerde hat sich auf unser Parkettboden verbreitet, die Erde war sehr trocken so das es bei...


Einatmen Feinstaub+Vinylboden

Guten Tag Dr.Paulus, Ich hätte 2 Fragen. 1.Frage: bei uns im Haus (110m2) wurde der komplette Boden 5 Tage neu gelegt. Wir haben jetzt Vinylboden. Im Winter kann man ja nicht so häufig lüften, wie man es gerne hätte. Kann es dem Ungeborenen auf irgendwelche Art und Weise schaden? Wir waren/sind die ganze Zeit im Haus. 2.Frage: Es wurde a...


Einatmen von Reinigungsmittel + Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen: 1) ich habe einen 3-jährigen Sohn, dem in den letzten 2 Monaten zweimal ein "Malheur" auf unserem Sofa passiert ist. Wir haben den Urin anschließend mit einem Teppich- und Polsterreiniger entfernt. Allerdings hatte ich trotzdem oft noch Uringeruch in der Nase und musste deshalb einige Male am ...


Einatmen Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen (leider wurde mein voriges Posting "abgeschnitten", bitte entschuldigen sie den doppelten Beitrag): Meine zweite Frage ist ganz kurz: ist Zinkoxid in Zahnpasta unbedenklich? Herzlichen Dank und viele Grüße!


Einatmen von giftigen Dämpfen

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 6. SW. Gestern war ich mit meinen Kindern zu Besuch bei meinem Vater, diesen wir pflegen. Wie immer habe ich das bodentiefe Fenster direkt auf kippen gestellt, als ich angekommen bin. Der Raum ist circa 20qm groß. Leider wurde er von den Pflegekräften mit dem Rollstuhl sehr nah an den Herd gestellt, au...