Frage: Durchfall

Habe mal eine Frage. Vor ca. 6 Wochen hatte ich ganz starken Durchfall. Ein ziemliches Grummeln im Bauch. Aber kein Erbrechen. Damals war ich ca. in der 17 SSW. Nun mache ich mir aufeinmal Gedanken über Listeriose. Macht Listeriose auch nur Durchfall??? Ich hatte ien Stuhlprobe abgegeben aber diese wurde nicht auf Listeriose untersucht, sondern nur auf Viren, Salmonellen, Helikobakter oder ähnlich?, und noch etwas aber das war alles ok. Ich habe niemanden angesteckt, das war sehr verdächtig. Muss ich mir nun Sorgen über Listeriose machen? Auch gestern verzehrte ich eine Scheibe Aufschnittswurst die ich Montag schon beim Metzger kaufte.... diese war aber sicherlich Montag nicht frisch sondern schon von FR oder Sa... Kann ich mir darüber auch wieder Listeriose oder Toxopl. geholt haben? Mache mir zuviele Gedanken im Moment denke ich. Nächste Wo lasse ich die AK von Listeriose bestimmen... bin gespannt ob da etwas aussagekräftiges herauskommen wird. Irgendwoher mußte der Durchfall ja damals kommen. Es blieb nichts bei mir, noch nicht mal Salzstangen oder Zwieback und ich bekam sogar Infusionen beim Arzt... Hatte es noch nie so schlimm. Hoffe ich habe nicht schon seit 6 Wo diese Listerioseinfektion in mir, sie wurde ja nicht behandelt. Würde man Schädigungen des Kindes im Ultraschall erkennen? Vielen Dank im Vorraus..

Mitglied inaktiv - 21.11.2014, 16:41



Antwort auf: Durchfall

Bei Schwangeren verläuft die Listeriose in der Regel unter einem relativ unauffälligen grippeähnlichen Bild oder zum Teil sogar symptomfrei. Ein massiver Durchfall – wie von Ihnen beschrieben – ist nicht typisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2014



Antwort auf: Durchfall

Vielen dank für die Antwort! Das labor meines Arztes untersucht keine listeriose mehr. Das kam heraus bei dem gestrigen Blut abnehmen. .. kann man es sonat noch irgendwie testen lassen oder ist der Infekt jetzt schon zu lange her? 2 Wochen nach dem Durchfall hatte ich Erkältung. ..

Mitglied inaktiv - 25.11.2014, 12:30



Antwort auf: Durchfall

Kann auch eine Magen-darm-Grippe bzw der dadurch ausgelöste Durchfall über 5 tage anhalten ohne Medikamente? Mache mir Sorgen, womöglich zu viele. Aber die Durchfalldauer ist wahrscheinlich zu lange für nen normalen virus, oder? Aber 4 Monate noch in dieser Ungewissheit sind furchtbar. Hätte so gerne Klarheit.

Mitglied inaktiv - 25.11.2014, 12:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall Medikament Vaprino

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf ich bei akuten Durchfällen in der SS 18. Woche, Vaprino einnehmen? Das soll den Darm angeblich nicht hemmen, was Loperamid ja tut oder? Vomex und Buscopan sind erlaubt, so wie ich hier gelesen habe!? In der Schule geht gerade ein Magen-Darm Virus rum und ich erkranke erfahrungsgemäß meist daran, bei solchen...


Chronischer Durchfall

Wie Sie den Daten entnehmen können nehmen ich bzw habe ich bis zu dieser wjeden morgen loperamid genommen damit ich tagsüber auch mal was essen konnte ohne nach 10-15 min sofort auf die Toilette muss wegen meinem Durchfall der dann sofort einsetzt wenn ich was esse. Es schlägt nichts anderes an weder Kohle noch trocken Hefe usw. Meine Frage ist o...


Durchfall-/ Beruhigungsmittel bei psych. Stress

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wenn ich aufgeregt bin wg. wichtigen Terminen, bekomme ich oft Durchfall und nehme dann einmalig zwei Durchfalltabletten wie Loperamid oder Tannin-Eiweiß. Das reicht für den ganzen Tag. Wenn es schlimmer wird auch 1-2 Tavor. Ich bin nicht schwanger, habe aber Kinderwunsch. Ich könnte nicht ohne Tabletten zum Schw...


Starker Durchfall durch Taryferon normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit Montag muss ich morgens 1 Eisentablette nehmen. Seit Montag Abend habe ich stärken Durchfall. Wirklich starken Durchfall. Mein Bauch ist nur am rumoren aber Schmerzen habe ich zum Glück keine. Da meine FÄ z.Zt. im Urlaub ist, wollte ich sie Fragen, ob das schlimm ist so lange so starken Durchfall zu haben oder...


Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, welche Tabletten darf meine Frau nehmen, wenn sie Durchfall hat? Sie stillt noch. Bei den meisten Tabletten steht, darf nicht in der Stillzeit eingenommen werden. Aber was ist, wenn grade auf dem Wochenende mal Durchfall kommt? Was kann man dann nehmen? Danke


Löst ferro sanol 100mg Durchfall aus?

Hallo, Ist es normal unter ferro sanol ab und an Durchfall zu haben (schwarz)? Habe gestern ewig lange offenen ketchup gegessen aber sofort das Stück dann ausgespuckt. Kann das gleich Listeriose sein?


Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in einer Kinderwunschphase und möchte meine Medikation für eine Schwangerschaft planen. Dass die Einnahme von Venlafaxin und Amitriptylin in Ordnung ist, habe ich bereits mit meiner Psychiaterin geklärt. Das Problem ist jetzt noch der Reizdarm bzw. der daraus resultierende Durchfall, der si...


Nachtrag: Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort vom 07.08. Zwei Fragen ergeben sich nun für mich daraus: 1. Was für ein Medikament/Therapie würden Sie statt dem Myrrhinil Intest vorschlagen? 2. Ist es ratsam das Myrrhinil Intest auch bereits in der Kinderwunsch-Phase (die bei uns gerne mal ein knappes Jahr dauert) wegzu...


Akuter Durchfall

Guten Morgen! Habe des Öfteren akuten Durchfall (bei Stress, Urlaub, Aufregung). Nehme Kohletabletten, welche aber nicht sofort Wirkung zeigen, weshalb ich bei akutem Durchfall gerne Loperamid nehmen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Medikament und in welcher Dosis im ersten Trimester erlaubt ist (möchte das im Voraus wissen, auch wenn ...


Medikamente bei starkem Durchfall

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 36. SSW; habe seit heute morgen alle 10-20 Minuten wässrigen Durchfall, aber keine Bauchkrämpfe oder Ähnliches. Außer Abgeschlagenheit habe ich aktuell keinerlei Symptome; vorgestern abend hatte ich allerdings leichtes Fieber (38,5), Gliederschmerzen und Übelkeit. Welche Medikamente gegen Durchfall da...