Frage: Duphaston embryotoxisch?

Guten Tag! Aufgrund von Blutungen hat mein Frauenarzt gesagt, ich soll bis zur 12. Schwangerschaftswoche 2 mal täglich 1 Tablette Duphaston mit dem Wirkstoff Dydrogesteron einnehmen. Nun habe ich gelesen, dass Duphaston embryotoxisch wirken können. Mein Frauenarzt hat mir aber gesagt, ich kann es beruhigt einnehmen. Was soll ich denn jetzt tun? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die Beantwortung sandy18

von sandy18 am 13.11.2015, 12:02



Antwort auf: Duphaston embryotoxisch?

Dydrogesteron entfaltet typische progesteron-ähnliche Gestagenwirkungen. Es eignet sich zum Ausgleich eines Progesteronmangels in der Frühschwangerschaft, der zu einem Abort führen könnte. Dydrogesteron ist seit über 50 Jahren auf dem Markt und wird zur Verminderung des Abortrisikos eingesetzt (Walch et al 2005, Gruber et al 2005, El-Zibdeh & Yousef 2009). Bei 50 Schwangeren, die unter Frühgeburtsbestrebungen litten, konnten man unter Einsatz von Dydrogesteron eine signifikante Verlängerung der Schwangerschaftsdauer im Vergleich zu einer unbehandelten Kontrollgruppe erreichen (Hudic et al 2011). Ein Nutzen von Progesteron bei drohender Frühgeburt wird schon länger angegeben (Mackenzie et al 2006).

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.11.2015