Frage: Duftbaum

Hallo Dr Paulus Ich bin in der 8.ssw und saß heute eine Stunde in einem Auto. Direkt über mir hing so eine Art duftbaum. Nach 15 min habe ich schon Kopfschmerzen bekommen. Aussteigen ging aber nicht und da es nicht unser Auto war konnte ich ihn auch schlecht abhängen. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen das diese Teile sehr ungesund sind. Habe ich meinem baby geschadet? Vielen Dank

von Kleinerengel2014 am 12.02.2016, 21:07



Antwort auf: Duftbaum

Produkttests des Magazins Öko-Test ergaben, dass einige Duftbäume fünf- bis zwanzigmal mehr an flüchtigen, organischen Verbindungen in die Umgebungsluft abgeben, als dies vom Umweltbundesamt für Innenräume empfohlen wird. Demnach enthalten manche Einweg-Lufterfrischer bestimmte Weichmacher, die im Verdacht stehen, gesundheitsschädigend zu sein. Anhaltspunkte für fruchtschädigende Effekte nach kurzfristiger inhalativer Exposition liegen nicht vor, zumal ja im Innenraum des PKW meist ein Luftaustausch erfolgt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.02.2016



Antwort auf: Duftbaum

Nein sobald man die Stoffe nicht aufnimmt passiert nichts..einige Bestandteile sind ja auch bestimmt bei Körperpflegeprodukte enthalten..und meine Tante hat auch in ihrer Ss geraucht..von dem her keine Sorge

von Meltosch am 14.02.2016, 05:46



Antwort auf: Duftbaum

Naja die Stoffe nimmt man ja durchs einatmen auf und rauchen ist doch etwas ganz anderes..

von Kleinerengel2014 am 14.02.2016, 13:20