Frage: Domol Wollwaschmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mir ist ein Malheur beim Waschen passiert, denn ich habe mir ausversehen einen Schwung flüssiges Domol Wollwaschmittel über die Hand gekippt. Eigentlich wusch ich es sofort ab, doch Stunden später merkte ich, dass meine dann etwas schwitzige Hand an der Stelle noch schäumte. Ich habe mir zunächst keine Gedanken darüber gemacht, doch auf der Packung steht: "Bei empfindlicher oder vorgeschädigter Haut längeren Kontakt mit dem Produkt vermeiden. Nicht schlucken. Wenn das Produkt verschluckt worden ist, Arzt aufsuchen." Meine Haut ist nach den ganzen Reinigungsaktionen während des Umzugs trocken und teils mit blutigen Rissen versehen, Handekzem hält sich in Grenzen, ist aber auch noch da. Gegessen habe ich zwar ein paar Kekse und eine Birne mit den Fingern, doch viel sollte doch dabei nicht aufgenommen worden sein? Meine Haut ist an den betroffenen Stellen ganz weich. Inhaltsstoffe: 5-15 % anionische Tenside, nichtionische Tenside, < 5 % amphotere Tenside, Phosphonate Konservierungsmittel: Benzisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Phenoxyethanol, Sorbic Acid, Laurylamine Dipropylendiamine Duftstoffe: Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional Weitere Inhaltsstoffe: Kaschmirextrakt, Farbschutz, Farbstoffe Kann meinem Baby (34.SSW) durch solch ein Missgeschick etwas passiert sein? Ich ärgere mich ganz furchtbar. Danke

von Cissie am 13.11.2015, 11:32



Antwort auf: Domol Wollwaschmittel

Sofern Sie von dem Waschmittel nicht mehrere Liter getrunken haben, sehe ich keinerlei Gefahr für die kindliche Entwicklung. Natürlich kann die Haut durch die fettlösende Inhaltsstoffe spröde werden, aber das schadet lediglich Ihnen, nicht dem Ungeborenen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.11.2015