Frage: diverse Medikamente bei Bandscheibenvorfall in d Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe einen schweren Bandscheibenvorfall mit Sequester, L5/S1. Zur Diagnose wurde ein MRT gemacht. (15.08.) Danach bekam ich folgende Medikamente: 3 x täglich Ibuprofen 600 dazu für den Magen 1 x täglich Omeprazol 1 Woche lang 1-2 x täglich 30 Tropfen Novaminsulfon 1 x täglich Ortoton Zusätzlich hatte ich 3 TENS Behandlungen. (Der Bandscheibenvorfall ist L5/S1) Durch einen Bluttest wurde festgestellt, dass ich schwanger bin. (damals 4.Woche) Empfängnis muss um den MRT Termin gewesen sein, die Medikamente habe ich bis im Laufe der 4. SSW so genommen. Seitdem nehme ich "nur noch" 2-3 x täglich Ibuprofen 400 + 1 x Omeprazol. Ich bin jetzt Ende der 5. SSW/Anfang 6. SSW. (letzte Regel 31.7.). Kann der Medikamentencocktail dem Baby geschadet haben bzw. habe ich auch Angst wegen des MRT und TENS. Weiterhin habe ich auch Angst,dass ich mit 2 x Ibuprofen 400 immer noch zu viel nehme. Kann ich überhaupt ein Kind austragen, wenn ich jetzt schon den Bandscheibenvorfall habe? Des Weiteren empfiehlt die Orthopädin Spritzen mit: Xylocain, Carbostein, Triam20 (ich hoffe,ich könnte das richtig lesen), ggf. unter Bildwandler, als lokale Spritzen. Ist das schädlich? Ich muss das so genau wissen, da ich keinesfalls Schädigungen riskieren möchte. Ich bin ja noch am Anfang, und ein Abbruch wäre ja noch möglich. Vielen, vielen Dank für eine Antwort.

von Tiffy_78 am 05.09.2014, 07:43



Antwort auf: diverse Medikamente bei Bandscheibenvorfall in d Frühschwangerschaft

Sofern die Anwendung einer potentiell fruchtschädigenden Substanz im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Nach Ihren Angaben haben Sie jenseits der Alles-oder-Nichts-Phase nur die Einnahme von Ibuprofen und Omeprazol fortgesetzt. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998). Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im I.Trimenon fand unter 139 exponierten Kindern ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999). Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung angeborener Anomalien (Lalkin et al 1998). Bei Bedarf wäre die Einnahme von Omeprazol in der Schwangerschaft vertretbar. Sofern bei einer schwangeren Frau eine bildgebende Diagnostik notwendig ist, sollten die nicht ionisierenden Verfahren Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) gegenüber der Röntgendiagnostik bevorzugt werden. Neben der Sonographie hat sich die Magnetresonanztomographie zunehmend zum Schwerpunkt der radiologischen Diagnostik bei Schwangeren entwickelt. Bei Kernspintomographie ergaben sich bisher keine Hinweise auf eine fetale Schädigung. Das gilt auch für die Behandlung mit TENS. Injektionen von Lokalanästhetika wie Xylocain und Carbostesin wären auch in der Schwangerschaft akzeptabel. Eine stoßweise Behandlung mit Glukokortikoiden (wie z. B. Triam 20) wäre ebenfalls vertretbar. Bei dem Gebrauch von Röntgenstrahlen (Bildwandler) ist allerdings Zurückhaltung geboten. Wie sich die Schwangerschaft auf die Beschwerden durch den Bandscheibenvorfall bei Ihnen auswirken könnte, müssen Sie nochmals ausführlich mit Ihren betreuenden Ärzten vor Ort klären.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.09.2014



Antwort auf: diverse Medikamente bei Bandscheibenvorfall in d Frühschwangerschaft

Nachtrag: Lt Bluttest am 22.8. war Beta HCG bei 11,7. Am 25.8. war Beta HCG bei Ca 60. dabei stand: 4. Woche. Am 05.09. sagte die FÄ nach Ultraschall, dass ich 5+2 war. Das Novaminsulfon habe ich bis einschließlich 25.08. morgens noch genommen, Ortoton bis 24.8. abends. Die Ibuprofen 400 habe ich ja erstmal noch weiter genommen, s.o.

von Tiffy_78 am 07.09.2014, 20:59



Antwort auf: diverse Medikamente bei Bandscheibenvorfall in d Frühschwangerschaft

Hi, Weil es ne sehr interessante Thema ist, interessiert es mich ob die Schwangerschaft gut lief und wie es den beiden jetzt geht? Weil ich leider auch fast die gleiche Phase durchhatte mit Medikammente ich wusste aber nicht das ich schwanger war. Danke LG

von Maier am 21.08.2020, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wie ich gelesen habe, ist Fieber besonders in der Frühschwangerschaft problematisch. Wie sollte man sich ganz zu Beginn der Schwangerschaft, 6.SSW, bei Fieber verhalten? Paracetamol einnehmen, um es direkt einzudämmen? Könnte dadurch die negative Auswirkung auf das ungeborene Kind minimiert werden? Lieben Dan...


Verwendung von Kortisonsalben während der Frühschwangerschaft bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit Jahren unter Neurodermitis im Nackenbereich bzw. an meinem gesamten Hinterkopf. Hierfür habe ich vor der Schwangerschaft die beiden Cremes MomeGalen (1 mg/g Creme, max. 2 Mal wöchentlich anzuwenden) und Protopic (0,1 % Salbe, täglich morgens und abends anzuwenden) verschrieben bekommen. Dazu hatte ic...


Arbeiten mit CMR Stoffen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich arbeite in einem Forschungslabor und komme deshalb u.a. mit Dichlormethan, N-methylpyrrolidon und Dimethylformamid in Kontakt. Zum größten Teil werden diese Arbeiten im Abzug durchgeführt, allerdings gibt es auch nur abgesaugte Bereiche/Maschinen wo ich Arbeiten damit durch führen muss. Für wie gefährlich schä...


FSME Impfung in Frühschwangerschaft (und Stillzeit)

Lieber Herr Paulus, ich bin frisch wieder schwanger (7 SSW) und stille mein Kleinkind (2 1/2) noch gelegentlich. Wir sind von Mitte Juni - Ende August in Bayern in einem FSME Risikogebiet. Kann/soll ich mich noch impfen lassen oder reicht es, wenn ich so gut wie möglich aufpasse, dass mich keine Zecke erwischt (vor allem durch Kleidung)? Es wir...


Hämorrhoiden in der Frühschwangerschaft behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 8. SSW und leide leider nach einer Durchfallepisode an Hämorrhoiden. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft immer wieder mit Hämorrhoiden zu tun. In der Apotheke empfahl man mir eine Salbe mit Hamamelis (Faktu lind). Kann ich diese in der Frühschwangerschaft anwenden? Im Forum hier habe ich nur Eint...


DHEA Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich bin leider schon ü40 und versuche seit über 2 Jahren ein 2. Kind zu bekommen. Inzwischen habe ich mehrere IUIs und IVFs hinter mir. Ich habe viel zur Verbesserung der Eizellqualität gelesen und nehme daher eine ganze Liste an Nahrungsergänzungsmittel und Medikamenten. Nun habe ich gestern nach einem „normal...


Oleovit D3 in der Frühschwangerschaft?

Hallo, bei meinem letzten Blutbild, das im Frühsommer gemacht wurde, war mein Vitamin D-Wert grenzwertig, also noch ok aber im unteren Bereich. Mein Hausarzt empfahl mir damals auch im Sommer 20 Tropfen Oleovit D3 wöchentlich einzunehmen. Muss dazu sagen, ich hatte schon öfter einen leichten Mangel beim jährlichen Blutbild. Ich muss gestehen, ic...


Zahnbehandung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war beim Zahnarzt und habe leider gegoogelt und nun echt Sorge. Ich musste leider zwei kleine Füllungen machen lassen. Diese sind aus Kunststoff oder Komposit. Dem Arzt hatte ich gesagt dass ich schwanger sein könnte und er meinte kein Problem. Ich hatte eine Spritze bekommen und mir wurden zwei kleine Kunst...


Nystalocal Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist eine kurzzeitige Anwendung von Nystalocal in der Frühschwangerschaft unbedenklich? Ich bin ganz frisch schwanger, habe aber leider im Intim- und Analbereich ein Ekzem mit Pilzbeteiligung, das ich gern mit Nystalocal behandeln würde. Geht das ohne Gefahr für die Organentwicklung des Fötus? Vielen Dank!


Flukonazol 150 mg Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich brauche dringend Ihren Rat.  Aufgrund von Candida habe ich am 16.02. 1 x 150 mg Flukonazol eingenommen. Ich hatte dann zwischen dem 21. Februar und 01. März keine Beschwerden. Mein Eisprung war zwi dem 19-21 Februar und ich bin schwanger geworden. Der Zyklus war länger und ich hatte erst am 20.02. (ZT 18) einen LH Anstieg...